Explorer 2, Aussenspiegel zerlegt und repariert

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Der mit dem Ford tanzt

Explorer 2, Aussenspiegel zerlegt und repariert

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Da hat mir meine Liebste doch gebeichtet, dass der linke Aussenspiegel kaputt sei :shock: Ich hab dann mal vorsichtig gefragt, ob der Explorer denn drauf liegt - Glück gehabt, er steht ganz normal in der Einfahrt, die nur irgendwie diesmal scheinbar enger war als sonst......

Nun klappt der Spiegel bei Berührung ja normaler Weise weg, nur wenn man rückwärts wo dagegen fährt, siehts so aus:

Bild

Bild

Kurz hatte ich dran gedacht, nen neuen zu kaufen, aber erstens hab ich den Wagen tags drauf gebraucht und zweitens hat mich der Ehrgeiz gepackt :x

Hier im Forun hab´ ich gelesen, dass man das Spiegelglas seitlich verschieben soll, um es auszubauen - so ging es bei mir aber überhaupt nicht :( Also hab ich nach Möglichkeiten gesucht, die Stempel, die die elektrische Verstellung bewirken, zu lösen. Als gutes Hilfswerkzeug hat sich eine Gabel erwiesen:

Bild

Bild

Die Klammern an den grünen Pins kann man vorher vom Rand aus mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln, die große Kugel in der Mitte durch sanftes Ziehen und hin- und herwackeln "auskugeln".

Bild

Jetzt wollte ich die Drähte für die beiden Stellmotoren abziehen. Unter den beiden Plastikabdeckungen finden sich Crimpstecker, die derart empfindlich sind, dass man die schnell abbricht :shock:

Bild

Nachdem der erste Stecker gleich kaputt war, hab ich die restlichen 3 mit einem kleinen abgewinkelten Seitenschneider hochgehebelt. Dabei hatte ich soviel Muffe, noch einen abzubrechen, dass ich doch glatt vergessen hab zu fotografieren :oops:

Nun die Drähte unten rausgefuddelt und endlich hatte ich den Patienten in der Hand!

Jetzt stellte sich die Frage, womit ich das gebrochene Gehäuse flicken soll... Eigentlich bin ich Verfechter von Epoxid-Harz, aber die 12 Stunden bis zur vollständigen Aushärtung hatte ich nicht, also kam diesmal Heißkleber zum Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Gleich geht´s weiter.....
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Der mit dem Ford tanzt

Ausgegossen sieht es dann so aus:

Bild

Bild

OK, damit gewinn ich keinen Designerpreis, aber da drin sieht´s keiner
:wink: Übrigens: Das Gehäuse dabei nicht an den Stellen anfassen, wo gegenüber die Klebestelle liegt, das wird sauheiß :!: So eine große Menge Heißkleber (2,5 Stäbe) braucht auf einem Fleck dann auch eine ganze Weile um abzukühlen und hart zu werden. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass ich das mit der guten Heißklebepistole von meinem Ausbeulsatz gemacht habe, ne billige Pistole aus dem Baumarkt hat hier nicht genug Leistung!

Der Spiegel lässt sich durch leichtes ankippen und hin- und herdrehen dann wieder auf den Fuß drehen. Das wäre auch die Lösung gewesen, wenn das Gehäuse nicht gebrochen gewesen wäre, wieder drauf und fertig.
Ich hab jetzt noch die kleine sichtbare Klebestelle mit schwarzem Edding angemalt, dann sticht das nicht so hervor.

Bild

Bild

Jetzt ging´s wieder um den abgebrochenen Stecker. Ich wollte mir die Schmach nicht geben, auf die elektrische Höhenverstellung zu verzichten, also hab ich einen Kupferdraht genommen, ein "U" draus gebogen, über die beiden Teile geschoben und alles mit dünnem Kupferdraht umwickelt. So "geschient" hab ich den Stecker dann verzinnt:

Bild

Bild

Bild

Auch nicht schön, aber funzt :)

Was jetzt kommt, hat ne dreiviertel Stunde gedauert, das Spiegelglas wieder einsetzen :!: :evil: :evil:
Die Gabel hab´ ich noch etwas zurechtgebogen, aber für die Konstruktion sollte man den betreffenden Ingenieur auf den Mond schießen :!: :!:

Bild

Bild

Irgendwie hat es dann aber doch geklappt (ich hatte echt Angst, dass mir jetzt zum Schluss noch das Glas zerbricht...) und das Resultat kann sich doch sehen lassen:

Bild

Alles in allem hab´ ich aber trotzdem 4 Stunden dafür gebraucht.

Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung jemanden eine Hilfe ist.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Der mit dem Ford tanzt am 28.10.2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Sven Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

Der iss ja wie Neu :D
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

4 Stunden???
Hätste doch in einer Minute VORHER erledigen können:
"SCHATZ DEN SPIEGEL DARF MAN NICHT KAPUTT FAHREN. DER IST SAUTEUER! WENN DU DEN KAPUTT FÄHRST GIBTS KEINE NEUEN SCHUHE/HANDTASCHEN/SCHMINKE/PARFÜM ( oder sonst was ) MEHR."
Schon hättste das alles gespart :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Der mit dem Ford tanzt

Dummerweise verdient meine Liebste ihr eigenes Geld, da ist jedlicher Einfluss auf das Einkaufsverhalten (Schuhe und so...) untergraben :(

Das hat man nun von der Gleichberechtigung, bis nachts um 2.00 Uhr Auto reparieren, weil´s keine Druckmittel mehr gibt.....

(Weia, sind wir heut´ wieder Machos :oops: )
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Falk

Beitrag von Falk »

Sehr schön ! :roll:

Danke für den Bericht ! :)

Deine Sorge war nicht unbegründet.
Mir ist ein Spiegelglas mal vor Jahren beim wieder reinfummeln zerbrochen. :x (und so isses heute noch :oops: )
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Thomas dann kommt aber mach Dir demnächst dein Essen selber.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wieso ich habs so gemacht wie oben beschrieben und mein Spiegel ist ganz :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ergo nix Macho - nix kaputt - Keine Diskussion und vier Stunden gespart :!: :!: :P :P :P
www.anncarina.de
werner s

Beitrag von werner s »

Nen komischen Spiegel hast du da. In meinem sehe ich immer ganz andere Sachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Trotzdem, toller Bericht (wird den Bernd aber nicht freuen :lol: :lol: )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

werner s hat geschrieben:Trotzdem, toller Bericht (wird den Bernd aber nicht freuen :lol: :lol: )
Wieso nicht? Wenn's passt und hält, ist's doch gut... :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

OH...(Ironiemodus an ) Der Bernd geht jetzt ganz sicher Pleite weil er den Spiegel nicht verkauft. Schäm Dich Wolfgang :!: :!: ( IM aus) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Der mit dem Ford tanzt

...wenn der Bernd noch in der selben Nacht mit dem Spiegel in der Hand hätte hier aufschlagen können, hätte ich meine Faulheit auch nicht überwinden zu brauchen um das Ding zu zerlegen. Ich hätt dann lieber für Bier und Grillgut gesorgt :oops: - Aber der muss ja auch unbedingt so ungünstig weit weg wohnen :sad:
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Weder der Bernd noch ich wohnen ungünstig weit weg!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer isn nach Leibtsch gezogen häh, häh häh........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Der mit dem Ford tanzt

Ja ja, haut nur drauf :sad:

Als ich hier her gezogen bin, dachte ich, es wär der Nabel der Welt (=die Mitte Deutschlands), dass ich auf der Rückseite des Nabels angekommen bin, konnte ich doch nicht ahnen :oops:
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Als ich hier her gezogen bin, dachte ich, es wär der Nabel der Welt (=die Mitte Deutschlands), dass ich auf der Rückseite des Nabels angekommen bin, konnte ich doch nicht ahnen :oops:

aaaaaaaaaah, der ist gut!!! Bild
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Antworten