Steckdose von Dauerplus auf Zündungsplus umklemmen?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
dewib
Steckdose von Dauerplus auf Zündungsplus umklemmen?

Beitrag von dewib »

Hallo,

hat von Euch schonmal jemand die Zusatzsteckdose im XPII von Dauerplus auf Zündplus umgebaut? Ich würde das gern machen, damit das daran angehängte Navi abschaltet, sobald man die Zündung ausschaltet und einschaltet, wenn man den Wagen startet.

Die Steckdose sitzt auf Sicherung 22 des kleinen Sicherungskastens im Armaturenbrett. Den hab ich heute auch schon mal rausgeschraubt, aber der Kabelbaum ist so kurz, dass ich den Kasten nicht weit genug herausziehen konnte, um dahinter etwas zu sehen...

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich am besten vorgehe um - ich nenn es mal "minimalinvasiv" - und reversibel das gewünschte Vorhaben zu realisieren?

Danke und schönen Tag noch!
d.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

wenn nur das Navi dranhängt kannst du auch das Zündungsplus von Radio nehmen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Bin auch er Ansicht Zündungsplus vom Radio
Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
dewib
Beitrag von dewib »

Danke. Und wie würdet ihr dafür vorgehen? Ordentlich im Sicherungskasten umklemmen? Also Sicherung 22 der Steckdose vom Dauerplus abnabeln und mittels Brücke auf die Radio-Sicherung (Nr. ??) mit drauflegen?
Oder eher direkt im Armaturenbrett die Steckdose von der Stromleitung trennen und dort mit Stromdieb in die Radio-Leitung einschleifen?
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Im Armaturenbrett die Stromleitung trennen, Y-Stecker Kabel zum
Zigrettenanzünder,Kabel mit fliegender Sicherung zum Navi.
Gruß Wolfgang
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wolfgang hat geschrieben:Im Armaturenbrett die Stromleitung trennen, Y-Stecker Kabel zum
Zigrettenanzünder,Kabel mit fliegender Sicherung zum Navi.
Gruß Wolfgang

Ich bin ein Fan von widerherstellungsmöglichkeiten der Originalen..

Daher würde ich den STECKER vom Anzünder Abziehen und vom Radio mit Sicherung drauf legen..

Ist also auf Wunsch Rückbau möglich. Ohne Kabel zu zerschneiden oder "klauen"
vhutter

Beitrag von vhutter »

Da kann ich Ranger nur zustimmen.

Eines sollte aber trotzdem nicht vergessen werden :!:
Schreib den abgezogenen Stecker an, dann weisst du auch in einem Jahr noch wofür das ominöse umherbaumelnde Steckerchen unterm Armaturenbrett ist. :idea:
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
dewib
Beitrag von dewib »

So heute hab ich mich dran gemacht... zuerst dachte ich: machst es vernünftig, klemmst im Sicherungskasten um. Aber Pustekuchen... dafür müsste der ganze Armaturenträger raus, weil der Kabelbaum tatsächlich so kurz gehalten ist, dass man den Sicherungskasten nur etwa 2cm rausziehen kann. Das reicht nicht um dran zu arbeiten.

Also doch "direkt vor Ort" an der Steckdose... Aschäbeschä samt Träger raus, Radio raus, durchgemessen und Steckdose mit auf's Zündungsplus des Radios geklemmt. Alles wieder zusammengebaut und OHAA!?! was ist das: Radio findet direkt nach dem Einschalten oder beim Stationswechsel (Speichertasten) keine Sender, im Display erscheinht "PI SEARCH" und der Sendersuchlauf rattert durch.
Hm, ist mir das Antennenkabel abgerutscht? Also Radio nochmal raus: nö, Antennenkabel dran. Dann mal Ladegerät des Navis aus der Steckdose gezogen, und siehe da, ich kann die Speicherplätze durchschalten, jeder Sender sofort da. Gegentest: Ladegerät wieder in die Steckdose -> der zuletzt gehörte Sender bleibt zwar, aber beim Wechsel auf eine andere Frequenz findet er den Sender nicht. Nochmal Ladegerät raus: sofort wird der Sender gefunden. :? Ich bin verwirrt...

Aber nungut, wenn das Radio keinen zweiten Verbraucher auf der Leitung verträgt, muss ich mir nen anderen Stromspender suchen. Was haben wir denn da? Die Gebläse-/Klimasteuerung liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. Also da mal durchmessen. Der Regler des Gebläseventilators hat auf keinem der 4 Kabel bei Zündung permante 12V anliegen. Je nach Gebläseeinstellung variiert die Spannung. Da geht's also nicht. Dann am Klima-/Luftverteilungsregler gemessen: AAAAHH, hier haben wir ein permantes 12V-Signal bei Zündung-AN, egal bei welcher Schalterstellung.

Also die Steckdose nun da mit eingeschleift und alles funktioniert jetzt wie gewünscht. :) Hurra!

Aber das mit dem Radio war seltsam.
DUCT TAPE!
--
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Hauptsache ist doch das es jetzt geht.
wobei mir das mit dem Radio nicht verständlich ist.
Bei mir gehts.
Gruß Wolfgang
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Radio

Beitrag von anncarina »

Versteh ich auch nicht. zumal ich den Impuls fürs Relais für Sitzheizung schon beim Radio geholt hab. Auch Kühlboxrelais hab ich damit sch gesteuert.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib
Beitrag von dewib »

Ihr könnt mir glauben, ich hab auch nicht schlecht gestaunt über dieses Phänomen. Aber es war eindeutig reproduzierbar.
In früheren Autos hab ich auch schon allerlei Verbraucher über die Radiostromversorgung laufen lassen und nie Probleme gehabt. Ich hab sowas noch nie erlebt.
DUCT TAPE!
--
Antworten