Loser Schlauch an der Hinterachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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ragaringer
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Loser Schlauch an der Hinterachse

Beitrag von ragaringer »

Habe heute entdeckt, dass an meinem XP sich die letzten Tage ein Schlauch gelöst haben muss. Er ist an der Hinterachse befestigt (halber Weg ab Mitte links). Er ist trocken. Niveauregelung habe ich schon getestet, Schlauch zieht oder bläst keine Luft. Wisst Ihr, was das für ein Schlauch ist?

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XP 4.0 207 PS 1998
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gingolf
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Beitrag von gingolf »

das sieht aus wie der Entlüftungsschlauch vom Tank
Bj.1998 , 207PS , SOHC , schwarz , High Class
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist aber der Lüftungsschlauch der Hi Achse..
es sollte in Fahrtrichtung links an der Quertraverse/Rahmen ein Clip sein wo der rein kommt.. ansonsten am besten als noch unten offenes U wieder neu anbringen .. damit kein Wasser in die Achse eindringt..
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Das ist der Entlüftungsschlauch der Achse. Du solltest ihn nach oben hängen, sofern du fallweise im Gelände Wasserdurchfahrten machst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
ragaringer
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Beitrag von ragaringer »

VIELEN DANK! :D
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verleihnix
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braucht man den ?

Beitrag von verleihnix »

Hallo @ all,

vieleicht keine sehr intelligente Frage, aber es würdemich interessieren, ob der Schlauch notwendig ist. Ich habe mal gelesen, das der Schlauch sogar verschlossen werden sollte wenn das Fahrzeug durch Wasserlöcher gefahren wird...
Was wird beoder entlüftet in der Achse ?
Was passiert wenn er nicht dran ist oder ganz kurz abgeschnitten wird ?
Was passiert wenn er verschlossen wird ?

Grüße,
Norbert
XP1 08/93
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Ramius
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Re: braucht man den ?

Beitrag von Ramius »

verleihnix hat geschrieben:Hallo @ all,

vieleicht keine sehr intelligente Frage, aber es würdemich interessieren
Nö nö, ist schon richtig! Vielleicht hat ja jemand was plausibelleres parat?!

Ich würde mal so sage:
Das Öl in der HA wird warm, dehnt sich aus, in der HA entsteht Überdruck.
Der muss raus, da sonst die Simmerringe überlastet werden und das Öl da raus drücken tät.
Umgekehrt würde bei abkühlenden Öl ein Unterdruck entstehen und speziell bei Wasserdurchfahrten (Öl kühlt sich schnell ab) der Unterdruck das Wasser durch die Simmerringe ziehen.

So würde ich mal orakeln! :)
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
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Schu-Ja
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Beitrag von Schu-Ja »

Hi,
da gehört der Schlauch entlang, bitte nie kürzen oder entfernen. Sonst Achstod.
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Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Da Orakelst Du schon ganz richtig.
Dazu kommt noch der Luftdruck, wenn man z.B. über einen Pass fährt,
bzw. die normalen Schwankungen.
LG Elmar

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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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