Mein Big Daddy springt nicht mehr an
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Hotzenwald
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Mein Big Daddy springt nicht mehr an
Hi Leute.
Habe mir den Explorer Bj. 2000 V6 204PS, US Import vor 1 Woche gekauft. Er hat etwas geklappert aber er fuhr!
Mir war klar das ich die Steuerketten machen muss. Nach dem Kauf habe ich ihn abgestellt und wollte am nächsten Tag nach Hause. Er sprang für 1-2 sekunden an und ging wieder aus. Danach hat er nur durchgedreht. Er hat neue Zündkabel, Sprit kommt auch an und leider rieche ich auch am Öldeckel Sprit. Als ich ihn dann am nächsten Tag wieder startete sprang er erneut für 1 Sekunde an dann drehte er wieder durch.
Dachte wäre die Wegfahrsperre. Habe ihn mit zweit verschiedene Sythemen auslesen lassen und beide teilten mir mit "ECU nicht richtig beendet".
Mir wurde dann offenbart dass das Steuergerät einen weg haben soll:-(
Wenn Ihr noch Angaben benötigt sagt mir bescheid, bin nicht so firm in der Materie.
Jetzt die Frage:
Was können denn die Probleme sein?
-Sprit im Öldeckel
-Springt nicht an
- klopfen auf der rechten Seite im Motor (bestimmt Kette)
Habe mir den Explorer Bj. 2000 V6 204PS, US Import vor 1 Woche gekauft. Er hat etwas geklappert aber er fuhr!
Mir war klar das ich die Steuerketten machen muss. Nach dem Kauf habe ich ihn abgestellt und wollte am nächsten Tag nach Hause. Er sprang für 1-2 sekunden an und ging wieder aus. Danach hat er nur durchgedreht. Er hat neue Zündkabel, Sprit kommt auch an und leider rieche ich auch am Öldeckel Sprit. Als ich ihn dann am nächsten Tag wieder startete sprang er erneut für 1 Sekunde an dann drehte er wieder durch.
Dachte wäre die Wegfahrsperre. Habe ihn mit zweit verschiedene Sythemen auslesen lassen und beide teilten mir mit "ECU nicht richtig beendet".
Mir wurde dann offenbart dass das Steuergerät einen weg haben soll:-(
Wenn Ihr noch Angaben benötigt sagt mir bescheid, bin nicht so firm in der Materie.
Jetzt die Frage:
Was können denn die Probleme sein?
-Sprit im Öldeckel
-Springt nicht an
- klopfen auf der rechten Seite im Motor (bestimmt Kette)
- Wolfgang G.
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"Mir wurde dann offenbart dass das Steuergerät einen weg haben soll:-("
Woher kommt die Information?
"Habe ihn mit zweit verschiedene Sythemen auslesen lassen"
Wie ist der DTC als Code?
"Dachte wäre die Wegfahrsperre."
Leuchtet die rote LED Diebstahlsperre auch bei eingeschalteter Zdg.?
"Sprit kommt auch an"
Hast du den Benzindruck gemessen (sollte bei min. 3bar liegen) ?
Wolfgang
Woher kommt die Information?
"Habe ihn mit zweit verschiedene Sythemen auslesen lassen"
Wie ist der DTC als Code?
"Dachte wäre die Wegfahrsperre."
Leuchtet die rote LED Diebstahlsperre auch bei eingeschalteter Zdg.?
"Sprit kommt auch an"
Hast du den Benzindruck gemessen (sollte bei min. 3bar liegen) ?
Wolfgang
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Hotzenwald
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Hallo Wolfgang.
Die Batterie war ziemlich leer und dah hat zum schluss eigentlich alles geleuchtet. Werde heute eine frische Batterie anklemmen und den Bekannten nochmals auslesen lassen. Da ich mir den Code nicht notiert habe.
Den Benzindruck habe ich nicht gemessen. Werde den bekannten mal fragen ob er es machen kann.
Wenn nicht warte ich bis die Werkstattbücher angekommen sind und werde es selber versuchen.
Gruß
Hotzi
Die Batterie war ziemlich leer und dah hat zum schluss eigentlich alles geleuchtet. Werde heute eine frische Batterie anklemmen und den Bekannten nochmals auslesen lassen. Da ich mir den Code nicht notiert habe.
Den Benzindruck habe ich nicht gemessen. Werde den bekannten mal fragen ob er es machen kann.
Wenn nicht warte ich bis die Werkstattbücher angekommen sind und werde es selber versuchen.
Gruß
Hotzi
- anncarina
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Es könnte die Steuerkette gerissen oder übergesprungen sein. Indizien dafür sind ein Riss unterhalb des Öldeckels oder ein nicht mitdrehendes Kettenrad im Öldeckel
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hotzenwald
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Hotzenwald
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Hi Leute.
Auf die Frage für Wolfgang.
Der Fehglercode P1000 OBD-SYSTEME readiness test nicht komplett wurde angezeigt.
Für Ancarina.
Beim Öldeckel ist kein Riss zu erkennen.
Heute habe ich die Batterie angeschlossen und wieder gestartet. Diesesmal wollte er anspringen aber drehte etwas hoch und ging gleich wieder aus. Dann habe ich gesehen dass es aus dem ansaugrohr qualmte. Als ich die ersten Schläche abmachte kam der Qualm aus dem Schlauch der Nicht zum Ventildeckel gingsondern in Richting des Stellmotors oben auf der Ansaugbrücke.
Habt ihr da eine Idee? Ich habe mir Service Ordner geholt, habe aber leider die falschen gekauft. Sind für das Vorgängermodell.
Habt noch etwas gedult mit mir, ich besorge mir aktuelle damit ich konkretere Angaben machen kann.
Gruß
Hotzi
Auf die Frage für Wolfgang.
Der Fehglercode P1000 OBD-SYSTEME readiness test nicht komplett wurde angezeigt.
Für Ancarina.
Beim Öldeckel ist kein Riss zu erkennen.
Heute habe ich die Batterie angeschlossen und wieder gestartet. Diesesmal wollte er anspringen aber drehte etwas hoch und ging gleich wieder aus. Dann habe ich gesehen dass es aus dem ansaugrohr qualmte. Als ich die ersten Schläche abmachte kam der Qualm aus dem Schlauch der Nicht zum Ventildeckel gingsondern in Richting des Stellmotors oben auf der Ansaugbrücke.
Habt ihr da eine Idee? Ich habe mir Service Ordner geholt, habe aber leider die falschen gekauft. Sind für das Vorgängermodell.
Habt noch etwas gedult mit mir, ich besorge mir aktuelle damit ich konkretere Angaben machen kann.
Gruß
Hotzi
- Wolfgang G.
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Zum P1000 hier mal nachlesen
https://www.obd-codes.com/p1000
Wohl nicht von Bedeutung ,war die Batterie abgeklemmt?
Sollte sich nach einem Fahrzyklus von ca.16km zurücksetzen.
Zum qualmenden Motor:
das sieht nach Kurzschluss am Leerlaufregler aus.
Der Stellmotor wird von der ECU ( PCM) angesteuert.
Bei Fehlfunktion läuft der V6 nicht.
Der Stellmotor des LLR sollte einen Widerstand von ca. 11Ohm haben.
Wolfgang
https://www.obd-codes.com/p1000
Wohl nicht von Bedeutung ,war die Batterie abgeklemmt?
Sollte sich nach einem Fahrzyklus von ca.16km zurücksetzen.
Zum qualmenden Motor:
das sieht nach Kurzschluss am Leerlaufregler aus.
Der Stellmotor wird von der ECU ( PCM) angesteuert.
Bei Fehlfunktion läuft der V6 nicht.
Der Stellmotor des LLR sollte einen Widerstand von ca. 11Ohm haben.
Wolfgang
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Hotzenwald
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Hallo Wolfgang.
Der Motor startet nicht. Daher kann ich nicht die Fahrt machen.
Also dann doch evtl. das Steuergerät. Wenn das Steuergerät einen kurzen hatte, ist es möglich ein neues zu kaufen und dieses dann um zu programmieren?
Kennst du, oder Jemand aus diesem Forum, jemanden der dieses machen kann?
Gruß und schönes WE
Der Motor startet nicht. Daher kann ich nicht die Fahrt machen.
Also dann doch evtl. das Steuergerät. Wenn das Steuergerät einen kurzen hatte, ist es möglich ein neues zu kaufen und dieses dann um zu programmieren?
Kennst du, oder Jemand aus diesem Forum, jemanden der dieses machen kann?
Gruß und schönes WE
- Wolfgang G.
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Wie ich sehe läuft der Motor,wenn auch nur kurz.Hotzenwald hat geschrieben:....
Heute habe ich die Batterie angeschlossen und wieder gestartet. Diesesmal wollte er anspringen aber drehte etwas hoch und ging gleich wieder aus. Dann habe ich gesehen dass es aus dem ansaugrohr qualmte. Als ich die ersten Schläche abmachte kam der Qualm aus dem Schlauch der Nicht zum Ventildeckel gingsondern in Richting des Stellmotors oben auf der Ansaugbrücke.....
Hotzi
Bei dieser Fehlerbeobachtung würde ich als erstes den Benzindruck und dann den LLR prüfen.
Gelesen? http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=23204
Meines Wissens musste hier noch kein PCM wegen eines Fehlers getauscht werden.
Wolfgang
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Hotzenwald
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Hallo Wolfgang
Den Link hatte ich gelesen. Kann jedoch den Druck nicht messen:-( daher habe ich als er aus war die Kappe abgeschraubt und die Murmel mal gedrückt. Es war auf jeden Fall soviel Druck drauf das es über meinem Kopf gespritzt hat. "Muss mir erst ein Manometer holen"
Bezüglich LLR, wo finde ich diesen? Ist es der auf der Ansaugbrücke?
Die Werkstattbücher sind leider noch nicht angekommen.
Danke auf jeden Fall für eure deine/eure Geduld
gebe mein Bestes um
es so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Gruß
Den Link hatte ich gelesen. Kann jedoch den Druck nicht messen:-( daher habe ich als er aus war die Kappe abgeschraubt und die Murmel mal gedrückt. Es war auf jeden Fall soviel Druck drauf das es über meinem Kopf gespritzt hat. "Muss mir erst ein Manometer holen"
Bezüglich LLR, wo finde ich diesen? Ist es der auf der Ansaugbrücke?
Die Werkstattbücher sind leider noch nicht angekommen.
Danke auf jeden Fall für eure deine/eure Geduld
es so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Gruß
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Da es sich um einen Standard Anschluss handelt sollte er passen.
Gibt mal die VIN.
Evtl hab ich ein Steuergerät für Dich zum probieren
Gibt mal die VIN.
Evtl hab ich ein Steuergerät für Dich zum probieren
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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OK...da hab ich ein passendes ohne WFS.
Bitte Adresse per PN.
Der Motor muss raus aber Steuerkettenwechseln ist nicht einfach "mal eben so" zu machen.
Bitte Adresse per PN.
Der Motor muss raus aber Steuerkettenwechseln ist nicht einfach "mal eben so" zu machen.
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