Hallo ihr beiden!
Es wird immer nur von einem eingetragenen Gastank gesprochen, was hat das für einen Grund? Steht da wirklich nur was von einem Gastank in den Papieren, oder interpretiere ich die Aussage jetzt einfach nur falsch? Eine eintragungspflichtige Gasanlage besteht nicht nur aus einem Gastank, auch das Steuergerät, der Verdampfer und selbst die Gas-Düsen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein!
Wenn der Rest recht gut aussieht kann man auch die Roststellen bei einem 22 Jahre alten Auto akzeptieren und sich irgendwann damit beschäftigen das es nicht noch mehr wird. Wartung und Pflege ist für euer Schätzchen schon wichtig! Grundsätzlich ist es lobenswert das du dir / ihr euch das selber schrauben zutraut. So etwas ist eigentlich die optimale Grundlage für ein langes Zusammenleben mit eurem Explorer.
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, weil ich mich bei meiner Fahrzeugsuche nie für einen Explorer interessiert habe, ein Explorer ist mir zu klein!
Aber das es lange dauert bis man was passendes findet, dass kenne ich auch. Etliche Wochen lang habe ich jeden Tag aufs neue gesucht, bis ich endlich meinen Expedition gefunden habe.
Mein Expedition ist ein echtes US-Car und kommt aus Killeen Texas/USA. Der Wagen ist super gepflegt, war ohne Mängel, ohne Rost, ohne Altlasten und ohne Wartungsstau, fast unglaublich. Der Spaß hatte mit 8900 Euro allerdings auch seinen Preis, aber der ist es allemal wert. Umfangreiche Wartungsarbeiten hat es bei mir natürlich auch gegeben, der Wagen hat zum Beispiel keinerlei Unterbodenschutz, dass musste jetzt alles noch nachgeholt werden. Außerdem bin ich natürlich bemüht den jetzigen technischen Zustand so gut wie irgendwie möglich einzufrieren, weswegen der Wagen natürlich eine komplette Wartung bekommt hat, bei der alles und jedes von vorne bis hinten gewechselt und überprüft wurde. Besser ist das, vor allem wenn man lange Spaß an seinem Gefährt haben will.
Außerdem machen die Arbeiten an so einem Boliden auch Spaß!

Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)