Ford; Henry ...und mehr

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Antworten
Falk

Ford; Henry ...und mehr

Beitrag von Falk »

Ich bin mal etwas durch die Ford-Foren gesurft und habe nirgendwo eine Zeile darüber gefunden, dass Henry Ford am letzten Sonnabend - dem 30. Juli - Geburtstag hatte.
Kann sein, da es sein 142-ster (geboren 1863) und somit keine runde Zahl ist, oder weil es halt keiner weiß.
Ich gebe zu, mir ist es auch erst später eingefallen :wink:

Nun, mag ja sein, dass man das auch nicht unbedingt wissen muss.
Ist aber schön, wenn man nächstes Jahr zufällig am 30. Juli an seinem Stammtisch sitzt und ein Prosit auf den ollen Henry ausbringt :D .
Die Jungs am Tisch werden sicher auch staunen was "der mit seinem Explorer" da alles drauf hat :shock: :wink:

Tja, was wäre denn da noch so, was wissenswert um das Thema Ford ist ?

Ganz klar, sicherlich das Henry Ford die automobile Fließbandfertigung "erfand".
So wie sie eigendlich in ihren Grundzügen noch heute praktiziert wird.
Dann ganz bestimmt sein erstes "Volumenmodell" - das Model-T (Tin Lizzy).
Das von 1908-1927 15 Mio. ! mal gebaut worden ist.

Und was den Ford Explorer betrifft, so ist der seit 1990 auch schon 15,4 Mio. mal gebaut worden.

Fallen euch auch einige Sachen/Zahlen ein, wo man schon mal sagt:
"olá Ford - das hätte ich jetzt nicht gedacht.........."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

hier ein Bild von der Grundsteinlegung des Ford-Werkes in Köln-Niehl am 2. Oktober 1930. Dies geschah in Begleitung des damaligen Oberbürgermeisters von Köln, Dr. Konrad Adenauer. Das ist jetzt 75 Jahre her und alle unsere Explorer-V6-Motoren kommen aus diesem Werk, noch heute fast 500.000 V6-Motoren pro Jahr für die ganze Welt, nur nicht für Deutschland. Von diesem Werk ausgehend war Ford von 1964 bis 1985 fast 20 Jahre lang Marktführer für Sechszylinder-Limousinen in Deutschland.

Henry Fords Worte bei der Grundsteinlegung waren:
"I know that the German people will make a good job of it".

Ich glaube, die Mitarbeiter haben das in den letzten 75 Jahren auch getan - was man aber nicht von allen Kunden behaupten kann... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Pablo

Beitrag von Pablo »

Falls mal jemand in Detroit und Umgebung ist , hier ein Ausflugtip :

(war auch noch nicht da, würde aber gerne !)

http://www.thehenryford.org/default.asp
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Pablo,

hier gibt es eine Menge Fotos aus dem Museum:
http://mlav.com/new/cars/henryfordmuseum100304/

Falk

Beitrag von Falk »

Sind interessante Fotos dabei.
Da könnte ich Stunden in solchen Hallen zubringen.

Muss doch wieder mal nach Sinsheim........... 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Was noch aus Ford-historischer Sicht sicherlich interessant und be-merkenswert ist, war die Einführung des ersten Großserien-V8 1932.
Die sogenannten "Flathead" Motoren waren die Antwort auf Chevrolet seine Reihensechszylinder.
Mit 85 bis später 100PS ging damals schon richtig was ab :D

Vergnüglich zu lesen ist die Geschichte z.B. hier: klick V8 lesen
und auch viel zu lesen (engl.) und zu hören gibt es hier: klick V8 hören

viel Spass :lol:
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

die V8-Autos waren ja auch in Deutschland vor dem Krieg erhältlich.

Bedauerlich ist, dass Ford die V8-Tradition nicht ins Nachkriegsdeutschland hinübertragen konnte. Anfangs ging es wohl aus wirtschaftlichen Gründen nicht (damals konnte sich kaum ein Deutscher überhaupt ein Auto leisten, auch keinen Vierzylinder, schon gar keinen V8), später, so zwischen 1972 und 1985 hat man versäumt, hier nachzulegen. Eigentlich hätte man damals über dem Granada noch ein eigenständiges Oberklassemodell mit V8-Motor etablieren müssen.

Seitdem entwickelt sich Ford in Deutschland im Modellangebot zurück, ab 2007 wird es in Deutschland kein einziges Auto mit V6-Benziner von Ford mehr geben.

Dann ist auch für mich der Zeitpunkt der Trennung von Ford gekommen, wenn es um neue oder neuwertige Alltagsfahrzeuge für mich geht. Mir bleibt dann nur der Erhalt der alten Ford auf der einen Seite und der Markenwechsel im Alltag. Aber eines kann ich schon heute sagen: Es wird weder ein VW/Audi, noch ein BMW und schon gar kein Mercedes... :lol:

Falk

Beitrag von Falk »

Letztens erschien in der AutoBild (na,ja :roll: ) ein Artikel worin man einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bandarbeiters im Ford-Werk Saarlouis bekommt.
Nicht ganz uninteressant.

Artikel: -> klick AutoBild
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

wer sich dafür wirklich interessiert, dem ist folgende DVD empfohlen:

http://www.bibliothek-der-sachgeschicht ... cle[ID]=77

Auf dieser DVD, die für die "Sendung mit der Maus" produziert worden ist, wird in 70 Minuten die Produktion eines Ford Focus im Werk Saarlouis vom Blech bis zum fertigen Auto gezeigt - das ganze natürlich im typischen, leicht verständlichen "Maus-Stil". Das ist nicht nur was für Kinder, sondern super-interessant![/url]

Antworten