Bronco II 2.9: Motor warm, Zündung macht Probleme

Antworten
Hellfalcon

Bronco II 2.9: Motor warm, Zündung macht Probleme

Beitrag von Hellfalcon »

Hallo,

der 2.9 V6 von meinem Bronco II wird momentan komplett überholt. Dichtungen, Zylinderköpfe und Zündkerzen wurden schon getauscht, allerdings habe ich seit etwa 2 Tagen ein neues Problem:
Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte, dann springt er sauber an und läuft auch. Die Drehzahl im Leerlauf ist recht unruhig, aber der Motor spricht trotzdem beim Gas gut an und dreht einwandfrei hoch.
Sobald ich den Motor aber ausmache und ihn nochmal starte, schnellt die Drehzahl für einige Sekunden auf etwa 2000U/min. hoch, fällt dann ab, schwankt kurz bei 500U/min, fällt weiter und dann stirbt natürlich der Motor auch ab.

Neue Zündkabel sind bereits auf dem Weg, aber das scheint mir nicht das Problem zu sein. Meine Fragen an euch wären nun:
Kann es an der Zündspule oder der Lambdasonde liegen?
Passt die Lambdasonde vom Scorpio I 2.9i?

Ich wäre um rasche Antworten sehr dankbar, weil ich am Wochenende eigentlich mitm Bronco raus wollte :x

Beste Grüße,

Fabian
- Ford Fiesta MK6 1.4TdCi
- Ford Fiesta MK6 1.6TdCi
- Ford Bronco II 2.9 V6 '89

"Fährst du quer, siehst du mehr!"
Falk

Beitrag von Falk »

Leerlaufregler ist o.k. ?
Hellfalcon

Beitrag von Hellfalcon »

Hallo, den Leerlaufregler muss ich erst noch überprüfen. Danke für den Tipp!
Lambdasonde sieht noch okay aus, daran sollte es nicht liegen (Verbrauch normal, Teil- und Volllast auch).
Das Wochenende über war ich jetzt mit der Karre unterwegs, aber seit gestern (kurz nach der Rückkehr :roll: ) springt der Bock nicht mehr an. Zündverteilerkappe hatte ich heute mal abgebaut und die sieht grauenhaft aus. Trotz Reinigung zündet der Bronco immer noch nicht.
Neue Kappe ist aber schon bestellt.

Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn die Kappe schon so ranzig ist, was ist mit dem Läufer? Gleich mitbestellt?

Möglicherweise auch das TFI-Modul am Verteiler, Anschluss, Verkabelung oder Modul selber.....
Hellfalcon

Beitrag von Hellfalcon »

Wir haben nochmal alles in der Werkstatt überprüft. Das Problem liegt entweder am Zündverteiler oder der Zündspule.
Momentan finde ich allerdings nirgends einen Zündverteiler zum kaufen. Bei Ebay war letztens noch ein gebrauchter drin, aber der ist jetzt auch weg :sad:

€dit: Zündverteilerläufer wird natürlich auch noch ersetzt. Kabel und Stecker sind soweit alle in Ordnung.

Antworten