Motorwechsel
Motorwechsel
Hallo Leute,
kann man den SOHC mit 152 Kw gegen den SOHC mit 150 Kw tauschen ?
Was muß mit umgebaut werden ?
Reicht es aus , das Steuergerät mit zu wecheln ?
Danke für eure Mühen.
kann man den SOHC mit 152 Kw gegen den SOHC mit 150 Kw tauschen ?
Was muß mit umgebaut werden ?
Reicht es aus , das Steuergerät mit zu wecheln ?
Danke für eure Mühen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!
98er SOHC
98er SOHC
-
Alterspinner
Teileübernahme
Danke für deine Antwort,
aber welche Teile müssen mit rüber ?
Gab es bei dem anderen Thread eine Anleitung ?
Gruß Gerd
aber welche Teile müssen mit rüber ?
Gab es bei dem anderen Thread eine Anleitung ?
Gruß Gerd
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!
98er SOHC
98er SOHC
-
Alterspinner
Re: Teileübernahme
... du wirst es sehen ich denke Motorkabelbaum und auch die Benzinreeling musste mit..schrauber hat geschrieben:Danke für deine Antwort,
aber welche Teile müssen mit rüber ?
Gab es bei dem anderen Thread eine Anleitung ?
Gruß Gerd
Machs Einfach... du siehst es dann Live vor Ort...
Ich pers. weiß auch gerne vorher wie es geht und was... aber oft ist es beim machen sich selbst erklärend..
Seteurgerät und Motor verheiratet ?????
Warum sollten das Steuergerät und der Motor verheiratet sein und vor allem anderen wie ?Alterspinner hat geschrieben:Hatte vor kurzem schon mal jemand gefragt...
Wenn man diverse Teile von seinem Motor übernimmt... Dann passt es...
Das Steuergerät kann man sowieso nicht tauschen... Ist verheiratet...
Was soll das Steuergerät aus dem Motor auslesen und vergleichen, dass es sagen kann, das ist nicht mein Motor ?
Wenn es der gleiche Motor ist müsste der doch zu dem Steuergerät passen !
Was sein kann , dass im Steuergerät die Motornummer hinterlegt ist und dann nicht stimmt,
aber wie soll das das Steuergerät erkennen ????
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!
98er SOHC
98er SOHC
-
Falk
-
Alterspinner
Sorry
Sorry Jungs,
so war das nicht gemeint.
Sicherlich hat der 152 Kw ein anderes Steuergerät als der 150 Kw.
Hab mich da schlecht ausgedrückt.
Ich meinte,
das ein Steuergerät vom 152 Kw an jedem 152 Kw laufen sollte
und das vom 150 Kw natürlich an jedem 150 Kw.
Dass die Steuergeräte vom 152 Kw nicht am 150 Kw laufen und die vom 150 Kw nicht am 152 Kw , habe ich mir schon gedacht.
Daher ja am Anfang schon die Bemerkung ( Außer dem Steuergerät )
so war das nicht gemeint.
Sicherlich hat der 152 Kw ein anderes Steuergerät als der 150 Kw.
Hab mich da schlecht ausgedrückt.
Ich meinte,
das ein Steuergerät vom 152 Kw an jedem 152 Kw laufen sollte
und das vom 150 Kw natürlich an jedem 150 Kw.
Dass die Steuergeräte vom 152 Kw nicht am 150 Kw laufen und die vom 150 Kw nicht am 152 Kw , habe ich mir schon gedacht.
Daher ja am Anfang schon die Bemerkung ( Außer dem Steuergerät )
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!
98er SOHC
98er SOHC
Motortausch Explorer
Ich habe einen neuen Motor gekauft und der ist zusammen mit dem Getriebe. Macht es Sinn, den Antriebsstrang komplett zu tauschen, oder ist es einfacher, nur den Motor zu tauschen und das Getriebe vom Ersatzteil zu trennen?
Motor mit angebautem Getriebe wird nicht am Stück einzufädeln sein und ist auch eine ziemlich schwere Einheit.
Welches Getriebe das bessere ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Welches Getriebe das bessere ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
152KW in 150KW Fahrzeug
Servus Gemeinde,
muss das Thema nochmal aus der Gruft holen - habe hier einen Plori rumstehen mit einem (defekten) 150KW SOHC Motor und würde einen 152KW SOHC bekommen, allerdings ohne Motorsteuergerät...
Hat das schon mal jemand gemacht oder soll ichs lieber verwerfen ?!
Danke für eine Info und Viele Grüße
Andy.
Achja.. Vorstellung kommt natürlich auch noch, sobald geklärt ist, ob ich Motor austausche und repariere oder lieber 1meter x 1 meter verpresse ;o)
muss das Thema nochmal aus der Gruft holen - habe hier einen Plori rumstehen mit einem (defekten) 150KW SOHC Motor und würde einen 152KW SOHC bekommen, allerdings ohne Motorsteuergerät...
Hat das schon mal jemand gemacht oder soll ichs lieber verwerfen ?!
Danke für eine Info und Viele Grüße
Andy.
Achja.. Vorstellung kommt natürlich auch noch, sobald geklärt ist, ob ich Motor austausche und repariere oder lieber 1meter x 1 meter verpresse ;o)
- dergestreßte
- Beiträge: 1898
- Registriert: 12.03.2009 20:34
- Wohnort: Gebesee
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Ähnliche Umbauten wurden hier schon mehrfach angefragt,leider hat es später keine Rückmeldung dazu gegeben.
Den Motor ohne Anbauteile kann man tauschen,einige Anbauteile sind unterschiedlich,auch der Kabelbaum.
Ein anderes Steuergerät könnte Probleme mit der WFS (PATS) machen je nach Bj. .
Wolfgang
Den Motor ohne Anbauteile kann man tauschen,einige Anbauteile sind unterschiedlich,auch der Kabelbaum.
Ein anderes Steuergerät könnte Probleme mit der WFS (PATS) machen je nach Bj. .
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Genau da ist das Problem.. habe auch noch keine "Erfolgsmeldung" gelesen von einem Umbau der geklappt hätte... auch bin ich der Meinung dass mit so einem Umbau die ABE erlischt... macht zwar wegen den 4 PS bestimmt Sicherheitstechnisch nix aus, aber die Versicherungen sind dann da genau extrem pingelig...
Na okay.. ich werde erstmal wohl noch auf die Suche nach einem 150KW gehen oder das Projekt beerdigen.. danke auf jeden Fall schonmal !
VG
Andy
Na okay.. ich werde erstmal wohl noch auf die Suche nach einem 150KW gehen oder das Projekt beerdigen.. danke auf jeden Fall schonmal !
VG
Andy