Ein neuer unter euch

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Semmel
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Ein neuer unter euch

Beitrag von Semmel »

Hallo,

ich habe einen grünen 97ér U2 mit 225.000Km, Gasanlage, Klima und Ledersitzen.
Den Wagen habe ich sehr günstig bekommen und hoffe das er mir eine Zeitlang zu Seite steht.
Natürlich ist er kein Schmuckstück, aber die Mängel sind nicht zu Wild.
Schweller sind verrostet, Bremsen hinten sind eingelaufen und die ABS spinnt.
Die Fentiele sollten wohl auch eingestellt werden, da er beim Starten kurz nagelt.
Für das alter und die Laufleistung also noch gut.

Bin übrigens 39´ig Jahre alt und verheiratet.
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum! :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Herzlich Willkommen!
Das mit dem Ventileeinstellen wird sich eh bald erledigt haben,da der Motor eh nicht mehr lange nageln wird...... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Fentiele einstellen.... Doppelter Schenkelklopfer..

Danke für den herlich auffrischenden Witz am Morgen.. :D
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Moin, moin Semmel,

Willkommen und hier bist du richtig gelandet. Scheinbar hast du einen ungepflegten Ex im Wartungsvernachlässigungszustand für wenig € ergattert ohne vorher ein paar Infos zu besorgen.
Da er ja nur eine Weile halten soll (bis das der TÜV euch scheidet?) bin ich gespannt wie lange ihr beiden durchhalten werdet.

Um bei Fragen besser unterstützt zu werden hier kurz lesen
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... t=signatur

Mit freundlichem Gruß

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Willkommen,

Du wirst schnell herausfinden das das klappern nicht die Ventile sind. Wie lange hat der Ex den noch TÜV?
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
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Semmel
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Beitrag von Semmel »

Guten Morgen,

der Explorer hat noch 16 Monate TÜV und wird mit etwas Arbeit sicher nochmal die Plakette bekommen.
Gekauft haben wir den wegen Hausbau.
Allerdings muß noch ne AHK angebaut werden um damit was Ziehen zu können.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Guten Morgen zurück!

Was bisher zwischen den Zeilen geschrieben wurde, soll (glaube ich) auf einen Defekt des Motors hinweisen. Bei der Laufleistung kann man davon ausgehen, dass die Steuerketten des Motors arg verschlissen sind. Es sein denn der Vorbesitzer hat dir Rechnungen mit der belegten Reparatur dieser Ketten mit gegeben. Dein beschriebenes Nageln könnte auch ein Rasseln sein, die Ventile sind es eher nicht -> die stellen sich selbst nach (sollten es eigentlich).
Dem Ex noch eine AHK zu verpassen und für den Hausbau schwere Anhänger zu ziehen könnte nach hinten losgehen. Ein Fachmann sollte sich den Ex mal genauer anschauen/anhören und sein Urteil abgeben. Besser wäre das Geld in den Hausbau zu stecken.

Gruß Wolle
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Doppler
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 12.06.2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Bild

Lies Dich mal durchs Forum zu STEUERKETTEN.
Einfach mal in SuFu eingeben.
Oder hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=490
Gruß Guido
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Wolfgang G.
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Re: Ein neuer unter euch

Beitrag von Wolfgang G. »

Semmel hat geschrieben:...die Mängel sind nicht zu Wild.
Schweller sind verrostet, Bremsen hinten sind eingelaufen und die ABS spinnt.
Die Fentiele sollten wohl auch eingestellt werden, da er beim Starten kurz nagelt.
Für das alter und die Laufleistung also noch gut.
Na,ob so eine "Ruine" den nächsten TÜV überhaupt erreichen wird. :?:

Viel "Spass".

Wolfgang
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rene
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Beitrag von rene »

Herzlich Willkommen :)
Gruß Rene´
Semmel
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Beitrag von Semmel »

Danke Guidolenz123 für den Hinweis mit den Steuerketten.

Das Geräusch tritt nur beim Starten auf und ist eher mittig vom Motor auszumachen.
Heute Ölwechsel gemacht besser gesagt machen wollen. die Brühe die da rauskam war Pech schwarz und voll dick.
Morgen mal mit Diesel ne Spülung machen und schauen was da noch rauskommt.
Explorer U2, 4x4, Bj. 97, Automatik, SOHC
Semmel
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Beitrag von Semmel »

Hab mich jetzt ein wenig durch das Steuerkettenangstmachthema gelesen.
Bei der Laufleistung wären ja dann die Ketten schon gemacht worden. Übrigens die Ruine ist sicher nicht schlechter wie viele andere hier auch, ich hab die Mängel halt erwähnt und nicht totgeschwiegen.
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :)

Wenn Du keine Belege über die Steuerkettenreparatur hast dann kann es durchaus sein das noch die ersten drinn sind.
Man kann das nicht an der Laufleistung fest machen.
Es hat leider schon viele gegeben die sich einen XP gekauft haben und nach kurzer Zeit vor dem Steuerkettenproblem standen.
Das kann bei einigen Zufall sein aber es wird sicher auch Fälle gegeben haben wo das dem Vorbesitzer klar war.
Viele haben dann versucht sich mit Ölwechsel zu helfen, und andere haben nur die vorderen Ketten neu gemacht.
Letztendlich haben die meisten dann eine vollständige Ketten-OP durchführen lassen oder sich schnell wieder von dem Wagen getrennt.
Einige wenige haben selber alle Ketten gewechselt, aber fast alle sind baden gegangen.

Ich will Dich jetzt wirklich nicht verrückt machen und wünsche Dir das es so wie Du vermutest die Ventile sind, aber rechne auch damit das es die Ketten sein könnten.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
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