FLOWTECH Raptor Turbo

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Peebles

Beitrag von Peebles »

Hallo Tom,

den Flowtech raptor, ist nicht zufälliger weise der FLOWTECH RAPTOR TURBO von M&F. Hatte denn heute in der Hand und war am überlegen den bei mir einzubauen (da mein Topf ein Loch hat).

Past der Sound zum Explorer??? und kann man auch noch ohne Kopfschmerzen 100km weit über die Autobahn fahren??

Danke dir

Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Peebles hat geschrieben:Past der Sound zum Explorer??? und kann man auch noch ohne Kopfschmerzen 100km weit über die Autobahn fahren??
Nein
und
Nein.....
Aber das ist ja nur meine Meinung :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Peebles

Beitrag von Peebles »

@Anncarina,

das ist mal ne Aussage, danke.

Aber du als Fachmann hast doch bestimmt nen Tip, wie man einen schönen Klang an den Dicken bekommt.

Gruß
Martin
Bullimann

Beitrag von Bullimann »

XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG

**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN

Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
Peebles

Beitrag von Peebles »

Nabend,

ich werd morgen mir den Topf holen und mal umbauen. Werd dann mal sehen wie es klingt, und zur Not versuche ich den Kaputten Topf noch mal zu flicken, aber ordentlich im ausgebauten zustand.

Muß im Moment etwas aufs Geld achten, ansonnsten würde ich mir ne schöne Anlage beim fachmann holen.....

Aber wie heißt es doch...eile mit weile..... :wink:
Gruß
Martin
Peebles

Beitrag von Peebles »

So,ich hatte den Topf eingehängt und bin mal um den Block gefahren......Bin jetzt noch Taub..... :oops: . Der Topf ist wieder raus, und der orginal drin.
Leider mußte ich mein Endrohr etwas verbrutzeln, aber das wird auch wieder schön gerichtet. Bin am überlegen ein schönes langes Endrohr einzubauen, aber ich will nix hinten raus haben sondern zur Seite, aber um was ordentliches hinzusetzten müßte ich auf die fahrerseite das ganze verlegen.

Gruß
Martin
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Hallo Peebles, das mit dem "Taub" kann ich gut Nachvollziehen, ohne passenden Schalldämpfer schon der Hammer so ein V6, ein V8 währe noch krasser.
Ich habe meinen Sound am EX2 verbessert indem ich den Schalldämpfer im innern etwas Geändert habe, das heisst, den Schalldämpfer rausgebaut, oben längs mit der Flex aufgeschnitten, danach vorne und hinten an der Bördelung bis auf die Hälfte aufgeflext, das ganze wie ein Deckel aufgebogen und diverse Kammern der unterteilung entfernt.
Danach habe ich das ganze blech wieder zusammengedrückt und verschweisst, zu guter letzt noch ein dünnes Zinkblech einmal komplett um den Schalldämper gewickelt und schön sauber verschweisst, noch etwas mit Zink-Aluspray behandelt und eingebaut.
Jetzt Blubbert mein EX fast wie ein V8, ist angenehm vom Sound und Dezent in der Lautstärke. :wink: :D
Peebles

Beitrag von Peebles »

Hallo cricri4168,

das klingt doch mal gut.

Wann machste meinen?????

Gruß
Martin
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Tja Peebles, das kann ich nicht sagen, denn bis Frankfurt ist es nicht gerade ums Eck, aber wenn Du einen Ordentlichen Schweissaparat hast, eine kleine Flex und einige 1mm Trennscheiben, kannst Du das ganze doch problemlos nachbauen, die Anleitung habe ich ja beschrieben. Man sollte nur das letzte Blech der Unterteilung, vorm ausgang, drinn lassen, den Rest alles raus. :) :)
Peebles

Beitrag von Peebles »

dann werd ich das mal angehen, ein loch hat er ja schon, und wenn es garnix wird kann ich immer noch nen neuen drunter bauen.

Gruß
Martin
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Wenn Du das so machst wie Beschrieben, dann gibt es keine probleme, habe das systehm auch schon bei meinen "Grannys" und "Taunus" angewendet, hat immer geklappt und Soundmässig wars bisher immer im Grünen Bereich.

Viel Spass beim Basteln und lass uns wissen was deine Meinung ist zur verbesserung! :wink: :) :D
Peebles

Beitrag von Peebles »

Hallo Christian,

das mit dem Topf aufschneiden hat sich gestern Mittag auf der Autobahn erledigt. Mir ist der Topf samt Rohr, welches am Kat verbunden ist (verbindung zwischen Kat und Topf) runtergefallen (Schrauben entweder aufgedreht oder abgerißen). Das verbindungsstück liegt noch irgendwo auf der Straße (ich habe es nicht gesehen/gefunden). Der Topf hat das zeitliche gesegnet. Hab dann alles mit einem Spanngurt gesichert unterm Auto und bin zu MnF gefahren. Mann war der Laut so ohne alles..... :oops: . hab jetzt einen Flowtech Topf drunter,da es schnell gehen mußte. hab das Teil sogar bei dennen auf dem Hof eingebaut. :D Zum Glück hatten die alles da. :D

Der Klang den er jetzt hat ist auch nicht zu laut, aber trotzdem echt leicht kernig, und da ich mir ja mal ne( 3,5" ausgang) Blende gekauft hatte blubbert er jetzt sogar etwas mehr, (aber nicht so wie ein V8-etwas dezenter). das einzige was noch ist, der Topf ist etwas kürzer wie der Orginal und daher ist das Endrohr jetzt kurz nach dem Hinterrad, das muß ich noch umbauen eventuell. Aber jetzt ist es mir definitiv zu kalt um mich auf den Boden zu legen, das gestern hatte mir schon gelangt......

Gruß
Martin
Antworten