Keine Leistung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
micha2

Keine Leistung

Beitrag von micha2 »

Hallo

Komme gerade aus dem Urlaub, und nur Sorgen.

Aber der Reihenfolge nach.
Urlaub steht vor der Tür, am nächsten Tag, und Motor läuft um die 2000 U/Min etwas unrund.
Also schnell mal den Gasfilter erneuert und ein paar neue Zünkerzen (NGK, Typ TR 55 IX,) spendiert.
Eingestellt auf 1,0 .
Beim Erneuern fiel mir zunächst nicht auf, dass die Kerze vom 2. Zylinder (rechte Bank mittlere Kerze) pechschwarz war. Die Anderen rehbraun.
Aber wie gesagt zunächst übersehen.

Alles erneuert, der Urlaub konnte kommen.

Die Fahrt konnte beginnen. Je länger wir fuhren umso schlimmer wurde es, so kam es einen vor.
Totaller Leistungsverlust am Berg, unrunder Lauf zwischen 1600/Umin und 3000U/Min. Hat man sich zu 140 Km/h hingearbeitet, lief die Sache so eingermassen.

Endlich angekommen, Kerzen raus und siehe da, der 2.Zylinder pechschwarz. DIe anderen Kerzen rehbraun.

Dann die Kerzen getauscht. Vom 2. in den 1. und umgekehrt.
Immer noch die Probleme. Kerzen vom 1. und 2. Zylinder raus.
Nachgeguckt und wieder der 2. Zylinder. Also konnte die Kerze nicht defekt sein.
Zündkabe und Stecker nachgeschaut Im Bereich des Steckers sah ich eine kleine aber wirklich kleine Beule.

Zündkabel raus, Stecker (Beule) ein bischen gedehnt und man sah den Kontakt vom Stecker.

Ab nach Ford. Neues Zündkabel bestellt.

17,- € für Zündkabel investiert.
Eingebaut und es konnte ja nichts mehr passieren. Die Fahrt nach Hause stand an.

Ab jetzt könnte ich schreiben, siehe oben die Fahrt in den Urlaub.
Habe soeben die Kerzen wieder ausgebaut, und auch hier wieder der 2. Zylinder.

Hat einer noch einen Tipp was es sein könnte oder wo ich gucken kann.

Einen kleinen Vorteil hat die Sache. Ich wechsel Kerzen jetzt innerhalb von einer Stunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von micha2 am 23.07.2006 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
micha2

Beitrag von micha2 »

Noch einen Nachtrag.

Zündfunke liegt an der Kerze an.
Problem im Gas- bzw. Benzinbetrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, sieht mir nach einen zu fetten Gemisch aus in diesem Zylinder.

Einspritzdüse defekt/hängt/verdreckt ???
jus
Beitrag von jus »

Mmmhhh - das einzigste, was mir dazu einfällt, wäre bei dem Zylinder Ölverbrennung.
Raucht denn der kleine hinten raus? Ölverbrauch?

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
micha2

Beitrag von micha2 »

Also Ölverbrauch nicht meßbar/sichtbar.

Hängende Einspritzdüse? Müßte der Wagen dann nicht schwarz qualmen.

Bin vorhin, nachdem ich wieder kontrolliert und gereingt habe, mal eben Essen geholt (5 KM). Wieder schwarz.

Der Luftfilter ist zwar dreckig, wird auch morgen noch getauscht, aber daran kann es m.E. nicht liegen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

hm.... Leerlauf okay und Kaltstart ohne Auffälligkeiten ?

Denke mal es könnte auch die Ansaugspinnendichtung sein, das die bei Erwärmung nicht mehr richtig dicht ist, aber das würde dann beim Leerlauf auffallen.

Ich würd aber erstmal die Kompression messen, nicht das ein Problem mit nem Hydro vorliegt und deshalb ein Ventil am 2. Zylinder nicht korrekt gesteuert wird. In so nem Fall sollten zwischen 1. und 2. Zylinder bereits deutliche Unterschiede zu sehn sein, brauchst also nicht alle prüfen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

So, Kompression hab eich gemessen.
0,5 bar Unterschied zwischen dem 1. und 2. Zylinder .
Habe nochmals alles sauber gemacht. Danach 70 Kilometer auf Benzin gefahren.
Je länger die Fahrt dauerte desto bescheidener lief der Motor.
Danach Kerze raus und überprüft. Sie sah nicht so gravierend (schwarz) aus wie beim Gasbetrieb.

Habe noch in den Werkstätten nachgefragt, konnte ich mir aber schenken.
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo Micha,

So wie ich das sehe, ist entweder die EInspritzdüse defekt oder Auslassventil schließt nicht richtig(verrußt) oder aber Kopfdichtung defekt(Ölverbrennung).

Wir haben letzte Woche beim Zappel die Kopfdichtung gewechselt und auch da war der 2. Zylinder verrußt!Beide Ventile waren voll mit ablagerungen.
Er hatte ebenfalls das Problem das der Wagen keine Leistung mehr hatte und auch ab und an am Stottern war.
Bei der gelegenheit sind auch die EInspritzventile gesäubert worden.

Eine andere ursache kann ich mir nicht vorstellen......
Beste Grüße
Börni
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

wenn es "nur" Ablagerungen an den Ventilen wären, könnte man doch sicher mit einer Ventilspülung abhelfen, oder?

Könnten solche Ablagerungen durch den Gasbetrieb entstehen (mangels Additive)?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
micha2

Beitrag von micha2 »

Moin zusammen

Der Motor bringt mich zum Wahnsinn.

Fogende Symptome.

Die Kerze des 2. Zylinder verrußt sofort. Der Motor läuft im Stand unruhig, im Fahrbetrieb keine Leistung, dadurch bedingt keine Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man den Motor im Stand auf 4000 U/min hochdreht, hört man wie regelmässig der Motor/Zylinder aussetzt. Zu vergleichen mit einer Abregelung.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und die Werkstatt wo er jetzt ist auch.

Zitat: Ein dicker Hund.

Gemacht wurde von mir:
Kerzen erneuert und nochmaliger Tausch untereinander um auszuschliessen, dass eine neue Kerze defekt ist.

Zündkabel komplett erneuert

Kompression auf allen Zylindern bei 13,5 bar - 14 bar

Zündverteiler (Box) vom gleichen Explorermodell kurzfristig eingebaut (Dank an halex)

MAF Sensor gereinigt

Luftfilter erneuert

Werkstatt:

Keine Fehlermeldung

Sämtliche Messdaten im grünen Bereich

Ansaugbrückendichtungen auf Verdacht erneuert (hatte ich schon im Frühjahr gemacht, weil der Motor sägte)

Jetzt wurde ein neuer MAF Sensor bestellt, warte auf Rückmeldung der Werkstatt.

Für mich, so kann ich es mir nur erklären, liegt der Fehler auf den Weg zur Zündkerze.
Durch die Zündaussetzter wird das Gemisch immer nur teilweise gezündet, die Kerze erreicht ihre Temperatur nicht und verußt.
Dadurch unruhiger Lauf und keine Leistung.

Da ich meinen Wagen auch mit Gas starten kann und der Fehler auch dort auftritt, kann ich die Einspritzdüse ausschliessen.

Sehe ich das so richtig?

Hat jemand noch einen Tipp!
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

hallo micha2,

liegt an der betreffenden zündkerze/zylinder die gleiche zündspannung an wie bei den anderen ?

( frage bezieht sich leider auf die fehlersuche beim motorrad, wo bei gleicher fehlerbeschreibung ein zündspannungsprüfer zwischen zündkabel und zündkerze montiert wird und die spannung mittels zündstrecke gemessen wird. fehler möglich bei doppelzündspule oder zündverteiler. )

auch wenn die zündkerze funkt, müssen stärke und zeitpunkt noch lange nicht stimmen.

mfg. ozzynator
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo ozzynator

Zündverteiler (Box) vom gleichen Explorermodell kurzfristig eingebaut (Dank an halex)

Ich glaube doch das ich den Fehler mit dem kurzfristigen Tausch doch ausschliessen kann, oder?
Motolli

Beitrag von Motolli »

Steuergerät defekt ?

Hatte das mal an meiner YZ426 ( schlechter Vergleich, ich weiß...), die war erst 3 Monate alt, und die Black box war schon kaputt. Motor lief im Standgas normal, ab 4000 U/min setzte die einfach aus, gab keine Leistung mehr. Hab auch alles durchgetauscht, bis leider das teuerste Glied der Kette entlarvt war.

Gruß
Olli
Gruß vo dr Alb

Olli

XP2/'97, VW T4, jede Menge Moppeds
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das mit der Kerze und de´m verrußen seh ich genauso. Was mich aber wundert ist die Tatsache, das ein Tausch von Kerzen und Kabeln keine Änderung bringt.

Läuft er im Stand wirklich rund ? Lief er früher korrekt, oder trat das ganze nach einem Kerzenwechsel auf ? Ich frage deshalb, weil ich vermute das die Kabel von 2 Zylindern vertauscht worden sein könnten. Dann haste den gleichen Effekt. Allerdings sollte das sich bereits im Standgas bemerkbar machen. Abhängig von der Zündfolge sind 6-Zylinder zwar tolerant, aber sie machen auch nicht alles mit.

Du schreibst du hast auf allen Zylindern fast 14 bar Kompression - wer hat dir denn die Köpfe geplant ? Schonmal probiert ob er bereits mit Diesel fährt ? Die Kompression ist für nen Langhuber viel zu hoch, so die Werte denn stimmen sollten. Normal wäre sowas bis 9 bar, wenn ich mich nicht irre - man mag mich gerne korrigieren. Aber 14 bar - das ist schon der Bereich wo ein Diesel grad noch läuft ( die haben je nach Typ um die 20 - 24 bar Kompressionsdruck ).

Zurück zur Zündfolge : ich habs grad nicht greifbar, aber die korrekte Belegung war schonmal in diesem Forum gepostet worden - ein Vergleich mit der bestehenden Verkabelung kann ergo nicht schaden.

Wenn das dann auszuschließen ist bleibt m.E. nur noch der Zündverteilerblock übrig - mal auf Rissbildung überprüfen. Ist zwar nicht gerade Explorer-Typisch, trat aber m.W. bereits öfter bei anderen Fahrzeugen auf, bei denen ähnliche Zündblöcke Verwendung fanden.

Ich drück dir die Daumen, das du bald die Ursache findest - gesund kann sowas auf Dauer für den Motor nicht sein.

P.S.: Schonmal an den CPS-Sensor gedacht ( Camshaft Position Sensor - Nockenwellen-Pos.-Geber ). Aber ich glaub dann würde der Motor garnicht laufen wollen, außerdem wäre sicher nicht das Erscheinungsbild der Kerze .... egal. Brainstorming eben ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

Zunächst besten Dank für eure Antworten.

- Steuergerät defekt ?

Werde es mal vortragen

- Läuft er im Stand wirklich rund

Nein, wie gesagt er läuft unrund. Keine Laufkultur eines 6 Zylinder

- ich frage deshalb, weil ich vermute das die Kabel von 2 Zylindern vertauscht worden sein könnten.

Von mir kann es nicht sein.
Es kommt mir aber folgendes spanisch vor.
Die Zündkabel (Standort: ich stehe vor dem Motor gesehen von links nach rechts) sind wie folgt am Zündverteiler gesteckt:
Hintere Reihe Zylinder 1 2 3
Vordere Reihe Zylinder 5 6 4

Wenn hier jemand mal bei sich schauen könnte wäre ich sehr dankbar.

- Du schreibst du hast auf allen Zylindern fast 14 bar Kompression

Neues Messgerät, selbst gemessen. Motor wurde warm gefahren, Zündkerzen raus, Vollgas bei der Messung. Zündverteiler außer Betrieb gesetzt.
Wenn jemand so freundlich wäre.

- Wenn das dann auszuschließen ist bleibt m.E. nur noch der Zündverteilerblock übrig

Zündverteiler (Box) vom gleichen Explorermodell kurzfristig eingebaut (Dank an halex) keine Besserung

- CPS-Sensor gedacht

Kann ich auch morgen mal vorbringen
Antworten