Welchen Explorer

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
Walterd

Welchen Explorer

Beitrag von Walterd »

So, nun habe ich mal eine Frage die sich an die Spezialisten wendet :

Meine Frau möchte im März 2013 die Rallye Aïcha des Gazelles mit machen.
Da ich aber keinerlei Lust habe mir noch einen zusätzlichen Japaner mit Dieselmotor zuzulegen und umzubauen, habe ich mir gedacht sie mit einem Explorer loszuschicken.
Welche Version vom Explorer wäre :
-günstig beim ankauf
-zuverlässig genug für ein "Rennen" in der marokanischen Landschaft
-leicht höher zu legen, mit leicht zu finden Teilen

Ich bin mir bewust dass ich bis 2013 noch Zeit habe, aber ich muss ja auch noch das Gesammtbudget von ca 30000€ zusammen bekommen, und Sponsore springen auch nur dann ein wenn man eine Chance hat zu mindzqt ans Ziel zu kommen.

Wenn jemnd einen besseren US Offroader für sowas kennt (aber bitte keinen Jeep), darf er sich selbstverständlich auch melden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Einen Explorer kann man bestimmt mal durch den Sand fahren. Allerdings sollte er technisch topfit sein und einige Modifikationen erhalten. Ne gute Basis wäre eventuell der Wagen vom Ramius der aktuell wohl zum Verkauf steht?
Der kennt sich auch in der Wüste schon aus :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

30 000€.da kann man schonmal oben ins regal greifen.aaaaber nen 2er würd ich nicht nehmen.der 1er ist aufgrund der großen auswahl hochwertiger fahrwerke zu einem wesentlich günstigeren kurs besser geeignet.
der vom ramius is ja nun eher reise als rally fahrzeug.den müsste man ja erstmal 1000 kg abspecken. :P .

-nen guten einser am besten mit schaltgetriebe und technischem bestzustand
-alles raus was keine miete zahlt
-käfig rein,mal bei "NENE" anfragen denke der kennt sich da aus
-zusatztank+volles FIA sicherheitsprogramm
-2xErsatzreifen in der richtigen größe
-Ersatzteilpaket
-Komplettes james duff Fahrwerksprogramm
http://www.jamesduff.com/broncoII/4wdsusp.html
-Sperre hinten
-reifen 33" aufwärts

http://www.youtube.com/watch?v=q1-rdwCpOo4

http://www.youtube.com/watch?v=bKU_9063 ... 81EA984256

wenn ihr wirklich nicht so auf kohle schauen müsst kanns natürlich auch nen 2er sein.aber fürn korrektes fahrwerk bezahlste 3500€ OHNE DÄMPFER! wenn ihr wirklich ernstahft mitfahren wollt ist natürlich der leistungsvorteil beim ex mit SOHC.obwohl der OHV den zuverlässigkeitsvorteil hat.

ich tät nen V8 Ranger supercharged mit dem kompletten dixon fahrwerkskitt nehmen.....
hach man wird ja mal träumen dürfen.... :(

http://www.dixonbrosracing.com/

http://www.youtube.com/watch?v=epB3AZ1E ... re=related

wie seit ihr denn auf die idee gekommen?

in usa ist der ranger die messlatte für private wüstenrenner (prerunner).

profis greifen auf protos von z.b camburg zurück.die haben dann nichts mehr mit seriennahen fahrzeugen zu tun

P.s und warum zum teufel lässt man sowas seine frau fahren? ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Falk

Beitrag von Falk »

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Aicha_des_Gazelles

Unter den Gesichtspunkten fällt ein Explorer eher schon aus der engern Wahl. Für mich jedenfalls.

Mal etwas gesponnen.
- Explorer 2 - offene Version (204PS)
- am besten mit Schaltgetriebe
- oder verstärktes ATG mit Super-Extra-Kühlung.
- Atlas-Verteilergetriebe o.ä. mechanisches
- 4" Fahrwerk
- 33er
- und der ganze Rallyekram rein

Wenn ich nochmal mit Allrad-Hobby-Sport anfangen würde ..... dann gleich mit ´nem G
Vom Band ... ab in die Wüste/um die Welt. 8)
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

so sieht dann nen mädchen ford explorer prerunner aus 8)

http://www.youtube.com/watch?v=ir42Acni3F0

leider auch nen 2wd.zeigt aber gut den aufwand beim umbau zu nem long travel fahrzeug.ist beim 4wd aber sehr ähnlich.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

ja der ex hat viele punkte die ihn ausschalten als wettbgewerbsfahrzeug.

aber falk wenn nen fahrzeug von der stange dann doch nen raptor oder?wer will denn nen benz fahren 8)
22 years ago, Maïenga decided to take responsible action with a commitment to quality in creating the Rallye Aïcha des Gazelles du Maroc.

With its unique concept involving eco-driving without excess speed, based on traditional navigation without GPS and for women only, the Rallye Aïcha des Gazelles du Maroc was the precursor to a new vision for auto rallies.
In our constant quest for quality, the environment has always been one of our main areas of focus
:? das hört sich uncool an.nennt es altmodisch,ich finde rally und öko passt nicht zusammen.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Walterd

Beitrag von Walterd »

Sebi1987 hat geschrieben:30 000€.da kann man schonmal oben ins regal greifen.

P.s und warum zum teufel lässt man sowas seine frau fahren? ;-)
Von den 30000 gehen ja schon mal die Hälfte für die Anmeldung weg :( :(
Da bleiben wir bei den unteren Regalen mit allem was an und ins Auto muss :D :D :D

Um die letzte Frage zu beantworten, man lässt seine Frau fahren weil auschlieslich Frauen da mitmachen dürfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meinerseits werde ich die Rallye mit meinem Patrol verfolgen (Den bekommt meine Frau NIEEEE zu fahren) Mein Spielzeug leihe ich nicht aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1FMDU73E7YUB58065
Nene

Beitrag von Nene »

Für die Rallye Aïcha des Gazelles würd ich, wenn es denn ein Explorer sein soll nen I'er nehmen. Ein Sporty auf Grund des Radstandes ist zu bevorzugen. Schalter oder Automatik ist Geschmacksache, ich würd aber nen Schalter nehmen.
Der II'er ist aufgrund der Vorderachse eher ungeeignet: Federweg eingeschränkt.
Du mußt mit vielen schnellgefahrenen Wellen rechnen, da ist es empfehlenswert Doppeldämpfer rundum zu verbauen, Fox wär Top, OME ne Alternative.

Rollcage aus Präz-Rohr (wegen der Zulassung), Frontrahmen verstärken, Front u. Heck Böschungswinkel anpassen, Hinterachse umsetzen, Sperren sind eh klar
und tausend andere Sachen.
Walterd

Beitrag von Walterd »

Nene hat geschrieben:Für die Rallye Aïcha des Gazelles würd ich, wenn es denn ein Explorer sein soll nen I'er nehmen. Ein Sporty auf Grund des Radstandes ist zu bevorzugen. Schalter oder Automatik ist Geschmacksache, ich würd aber nen Schalter nehmen.
Der II'er ist aufgrund der Vorderachse eher ungeeignet: Federweg eingeschränkt.
Du mußt mit vielen schnellgefahrenen Wellen rechnen, da ist es empfehlenswert Doppeldämpfer rundum zu verbauen, Fox wär Top, OME ne Alternative.

Rollcage aus Präz-Rohr (wegen der Zulassung), Frontrahmen verstärken, Front u. Heck Böschungswinkel anpassen, Hinterachse umsetzen, Sperren sind eh klar
und tausend andere Sachen.
Danke für die Ratschläge 8) 8)
Ich werde mir also einen Ier suchen, oder einen Bronco (würde mir noch besser gefallen (ich erbe ja die Kiste nach der Rallye :D :D :D )
Doppeldämpfer kommen allerdings keine rein, ich werde von Dobinson reinbauen, die halten das aus, hab ich auf meinem Patrol, und schon 2 mal damit Marokoreise gemacht, schwer beladen, und ziemlich schnell auf den Pisten.
Oder, ich finde einen Pick-up, F150 mit Doppelcab, und baue ihn Trophy-truckmässig um :D :D :D Nein, kein echter trophy-truck, dazu habe ich weder Platz, kenntnisse, noch Euros :D :D , aber top Fahrwerk, und ein Paar Ps reinpusten, das kann ich :D :D :D :D :D
1FMDU73E7YUB58065
Falk

Beitrag von Falk »

Nene hat geschrieben:Für die Rallye Aïcha des Gazelles würd ich, wenn es denn ein Explorer sein soll nen I'er nehmen. Ein Sporty auf Grund des Radstandes ist zu bevorzugen.
Walterd hat geschrieben: Ich werde mir also einen Ier suchen, oder einen Bronco (würde mir noch besser gefallen (ich erbe ja die Kiste nach der Rallye :D :D :D )
Sorry ....... so kann nur jemand reden, der noch nie ein Fahrzeug mit ´ner TTB-Vorderachse schnell im Gelände bewegt hat.

Das geht nicht ... über Stunden und schon gar nicht Tagelang !

Schau dir das Foto an:

Bild

Die beiden Teile der VA machen was sie wollen ... das selbe das Fahrzeug. Der Fahrer ist mehr oder weniger nur Statist und ständig am Rudern den Kurs überhaupt halbwegs halten zu können.

Erst mit dem Umbau auf Starrachse macht das Fahrzeug so richtig Spass im schnellen Gelände. :roll:
Und - nachdem ich die Getriebeöltemperaturen in den Griff bekommen hatte.

Stichwort Spass ... deswegen kann ich mich auch nicht dazu durchringen, das Fahrzeug zu verkaufen. Obwohl ich diese Jahr gerade mal 10m damit gefahren bin. :(
Aber - ich habe damit schon noch einiges vor. :)

Bild

Bild
Walterd

Beitrag von Walterd »

Danke Falk, für deine Aussage.

Stimmt, ich habe bis jetzt nur fahrzeuge mit Starrachse im gelände gefahren, zum Teil auch recht schnell :D :D

Der Gedanke vom Bronco ist mir gekommen als ich ein video von Pre-runner in den Staten gesehen habe, und die fahren bekanntlich noch etwas schneller als ich (mein Rekord 120 km/h auf den Pisten, die Amis jagen mit 150 MpH durch die Wüste, also doppelt so schnell), und die haben TTB achsen

Ich kann mir chon denken dass sie die dinger ein wenig überarbeiten, und vor allem das Fahwerk mehr kostet als ein ganzer Bronco hier :oops: :oops: :oops:

Ich danke nochmals für deinen Rat, und werde ihn auch sicherlich befolgen und bei einem Fahrzeug mit Starrachse bleiben :oops: :oops:
1FMDU73E7YUB58065
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das Thema Pre-Runner ist faszinierend :roll: .

Aber die Technik + Geometrie, die in deren VA steckt, ist nicht zu vergleichen mit dem was da unterm Explorer I steckt.

Und ... die sind im langsameren Gelände - also in dem Geschwindigkeitsbereich von dem wir hier reden - auch mehr oder weniger unfahrbar. Die müssen richtig schnell fahren ...... :twisted:

Die Starrachse ist immer noch das einfachste.
Wobei mein Umbau - durch die sehr straffen Doppeldämpfer - auch besser im Gelände geht ... je schneller man fährt. Ab 40/50 km/h gehts dann harmonisch zu. 8)
Nene

Beitrag von Nene »

Doppeldämpfer, meine Rede!
Und die 1000énd anderen Sachen halt noch!
Walterd

Beitrag von Walterd »

Nene hat geschrieben:Doppeldämpfer, meine Rede!
Und die 1000énd anderen Sachen halt noch!
Ist denke ich eine reine Ansichtssache :D :D
Mein Patrol ist noch mit Blattferdern, und da habe ich zwischen Rahmen und Achsen noch zusâtzliche Schraubenfedern reingebaut, und längere Dobinsons Stossdämpfer, aber nicht doppelt.
Herausgestellt hat sich dass der Wagen leer ein richtiger rückratbrecher ist, man aber mit über 400 kg ein super Fahrwerk hat das jeden Sprung bei jeder Geschwindigkeit aushält, und vor allem die Stossdämpfer schont.
Ich habe in Marokko, nach 15 km Schotterpiste bei ca 100km/h, einen Stossdämpfertemperatur Vergleich vorgenommen, mit den anderen Fahrzeugen unserer Gruppe. Fazit, bis 92° bei den anderen, und nur 36° bei meinen.
Also, den Punkt Doppeldämpfer bringt nicht viel wenn man die richtigen Federn hat. Meine mal ich aus meiner Erfahrung.
Genauso wie ein Fahrwerk für Gelände nur wenig mit einem spezifischem für Raid konzipiertes zu tun hat.
Fahrverhalten und Ansprüche sind um Welten entfernt.
1FMDU73E7YUB58065
Nene

Beitrag von Nene »

Dein Patrol hat ne Starrachse vorne, das ist ein anderes Konzept.
Die Empfehlung mit Doppeldämpfer bezieht sich auf den Explorer I und ist nicht allgemein gemeint.

Deine Frage ging ja rein um den Explorer, Japaner wolltest Du als Alternative nicht haben.
Antworten