Ein Neuer!
Ein Neuer!
Hallo,
meine Name ist Lorenz, 37 Jahre alt und janz neu hier. Ich komme hobbymäßig aus dem Bootsbereich und trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, einen Explorer als Zugfahrzeug zu erwerben. Nach längerem passiven Mitlesen habe ich mich hier angemeldet, weil es nun einen hier in der Nähe zu kaufen gibt und ich nicht erst HINTERHER mit Fragen kommen will...
Ich hoffe auf gute Tipps und Hinweise von Euch auch bei nachfolgenden Fragen... Und ich verspreche, immer erst schön die Suchfunktion zu bemühen!
Und werde jetzt mal den richtigen Trööt für meine ersten Fragen suchen!
meine Name ist Lorenz, 37 Jahre alt und janz neu hier. Ich komme hobbymäßig aus dem Bootsbereich und trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, einen Explorer als Zugfahrzeug zu erwerben. Nach längerem passiven Mitlesen habe ich mich hier angemeldet, weil es nun einen hier in der Nähe zu kaufen gibt und ich nicht erst HINTERHER mit Fragen kommen will...
Ich hoffe auf gute Tipps und Hinweise von Euch auch bei nachfolgenden Fragen... Und ich verspreche, immer erst schön die Suchfunktion zu bemühen!
Und werde jetzt mal den richtigen Trööt für meine ersten Fragen suchen!
Grüße, Lorenz
Herzlich Willkommen,Lorenz!
Ja,so ist das der einzige richtige Weg-erst lesen und fragen,dann in Ruhe kaufen.Alles andere könnte Geldvernichtung pur sein.....
Gruß Reiner
Ja,so ist das der einzige richtige Weg-erst lesen und fragen,dann in Ruhe kaufen.Alles andere könnte Geldvernichtung pur sein.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- Interflieger
Herzlich willkommen in die Nachbarschaft 
Die beschränkte Eignung des XP für hohe Zuglasten sollte man in der Tat vorher bedenken.
Grüße vom Interflieger
Die beschränkte Eignung des XP für hohe Zuglasten sollte man in der Tat vorher bedenken.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Danke! Ja, der hat wohl 2,3 t eingetragen. Aber mehr als max. 2t Gesamtzuggewicht kommen eh nicht zusammen, da ich mein(e) Boot(e) ja noch selber slippen will. Ach ja, und es soll ausschließlich das Zugfahrzeug werden als Drittfahrzeug sozusagen, deshalb sind solche Sachen wie LPG nicht ganz so wichtig bei mir. Hier an der East-Side sieht es sowieso dünne aus mit gebrauchten Allradfahrzeugen, entweder sind sie schrottreif oder überteuert.
Grüße, Lorenz
- ulli-xpII-nms
-
oldi007
Erst mal Willkommen!oldi007 hat geschrieben:mehr wie ein Gartenanhänger mit Laub würde ich damit net ziehen dann kannste dir gleich nen Termin in der Werkstatt machen fürs Getriebe denn das ist beim xp nicht so prall..
Verstehn tue ich es auch nicht,so ein Großes Auto 4l hub und nichts mit ziehen
![]()
Trotzdem Willkommen hier...
Das mit dem Ziehen liegt an den Reibscheiben der Kupplungen. Wer die Dinger mal in Natura gesehen hat, überlegt sich schnell ob das für "Hauling actions" das Richtige ist.
Vielleicht mal über einen F150 / F250 nachgedacht?
Da kriegste auch das ganze Bootsgeraffel auf die Ladefläche.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
tja ammi muttis ziehn keine trailer und dicke boote 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Herzlich willkommen!
Besser zum Pullen geeignet:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1
Wolle
Sonntag mal anschauen
Besser zum Pullen geeignet:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1
Wolle
Sonntag mal anschauen
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Falk
Sorry ... Das ist doch Quatsch.oldi007 hat geschrieben:mehr wie ein Gartenanhänger mit Laub würde ich damit net ziehen dann kannste dir gleich nen Termin in der Werkstatt machen fürs Getriebe denn das ist beim xp nicht so prall..
Verstehn tue ich es auch nicht,so ein Großes Auto 4l hub und nichts mit ziehen
![]()
Trotzdem Willkommen hier...
In gewissen Grenzen ist der Explorer durchaus gut als Zugfahrzeug geeignet.
Sicher gibt es immer was besseres. Aber die paar Mal im Jahr die Anhängelast ausnutzen ist doch kein Problem.
Voraussetzungen:
- das Gehirn fährt mit
- Extra-Getriebeölkühler ist installiert
- bei Bedarf den Overdrive abschalten (der 750kg "Klaufix" ist kein Bedarf)
- das Streckenprofil wird beachtet (jeden Tag in den Bergen mit 2,5to am Haken ist dann tatsächlich zuviel - auf dem platten Land dagegen kein Problem)
- dem Fahrzeug und speziell dem Getrieb wird verstärkt Aufmerksamkeit gezollt ... regelmäßige Ölwechsel, ggf. kürzere Intervalle
- selbst beim fahren die Schaltvorgänge beobachten ... sinnig und vorausschauend fahren erspart dem Getriebe diverse Schaltvorgänge = weniger Reibungshitze
- bei längeren Strecken auch mal eine (Abkühlungs-) Pause einlegen
- Zugfahrzeug-Profis rüsten ein Getriebeöl-Thermometer nach
Das beachtet, zerrt auch der Explorer unermüdlich ....
"Herzlich Willkommen"
-
oldi007