klar .. sollen ja immer 2 Seiten der Medaille glänzen..homerbundy hat geschrieben:Na, hoffen wir, dass das Lager diesmal noch hält.ranger hat geschrieben:...da der Mustang nun wieder ein Jahr älter bei wieder fast Null Laufleistung hat .. gehts wohl auch diesmal durchs stehen kaputt..
Da's nicht von uns ist postest du andernfalls aber doch sicher auch, wenn dir der Verkäufer des neuen Lager nach einem Jahr nur noch sein Bedauern für einen Defekt ausdrückt, aber keine Gutschrift ausstellt, ja?![]()
Radlager vorne wechseln XP2
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich wollte die Seitenlangen Berichte nicht wieder alle lesen. Nur eins dazu: Radlager müssen zur Aufnahme der wirkenden Radial.- und Axialkräfte GRUNDSÄTZLICH IMMER angestellte zweigeteilte Lager sein. Ob nun Kugellager oder Kegelrollenlager tut der Sache erst mal keinen Abbruch.
Zur weiteren Vertiefung für interessierte hier ein Link:
http://www.kfz-tech.de/Radlager.htm
Zur weiteren Vertiefung für interessierte hier ein Link:
http://www.kfz-tech.de/Radlager.htm
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- homerbundy
Hast du deinen Explorer als Neuwagen so gekauft?Wolfgang G. hat geschrieben:@homerbundy.
Die originalen Vorderradnaben an meinem 97er hatten Rollenlager von Timken ,das konnte ich nach dem Zerlegen sehen.
Also nix Kugellager.
Wolfgang
Mir ist bei den originalen Naben bislang kein "Timken" Aufruck aufgefallen, aber ich werd' noch einmal ganz genau schauen...
Grundsätzlich ist's natürlich so, dass alle Autohresteller Teile bei Zulieferern herstellen lassen. Nur dürfen diese Zulieferer die im Autfrag hergestellten Teile dann vorerst nicht unter eigenem oder einem anderen Markennamen in der vom Autohresteller festgelegten Ausführung direkt vertreiben. Wie lange, wird meist bei Prodiktionsbeginn festgelegt. Nach Ablauf der Frist, kann der Zulieferer dann natürlich das jeweilige Teil auch unter eigenem Namen verkaufen.
Ausserdem kann ein Zulieferer natürlich trotz exklusiver Produktion für einen Autohersteller, seinen Namen auf einzelne Bauteile prägen/drucken. Sieht man ja zBsp. bei vielen elektronischen Bauteilen, bzw. bei den Radios oft.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hier mal die beiden Aufkleber auf dem Karton, und ein Bild vom Lager.
Ist von Timken.

Ist von Timken.

nicht mehr 1998er Explorer II
nicht mehr 2000er Explorer II XLT 4,0 SOHC 150KW Vialle Gasanlage
2002er Explorer III schwarz Limited V8 4x4 Prinz Gasanlage mit Motorschaden abgemeldet 2016
2003er Explorer III schwarz XLS 4x2 V6 Flex Fuel mit Getriebeproblem abgemeldet 2023
2003er Explorer III rot XLT 4x4 V6 Flex Fuel seit 2023
nicht mehr 2000er Explorer II XLT 4,0 SOHC 150KW Vialle Gasanlage
2002er Explorer III schwarz Limited V8 4x4 Prinz Gasanlage mit Motorschaden abgemeldet 2016
2003er Explorer III schwarz XLS 4x2 V6 Flex Fuel mit Getriebeproblem abgemeldet 2023
2003er Explorer III rot XLT 4x4 V6 Flex Fuel seit 2023
exakt.so siehts bei mir auch aus.wollt die nabe nicht runterholen nur um ma grad nen foto zu machen 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Hay Bernd, hast du mal nachgeschaut was auf den original Ford Naben draufsteht/eingeprägt ist?homerbundy hat geschrieben:Hast du deinen Explorer als Neuwagen so gekauft?Wolfgang G. hat geschrieben:@homerbundy.
Die originalen Vorderradnaben an meinem 97er hatten Rollenlager von Timken ,das konnte ich nach dem Zerlegen sehen.
Also nix Kugellager.
Wolfgang
Mir ist bei den originalen Naben bislang kein "Timken" Aufruck aufgefallen, aber ich werd' noch einmal ganz genau schauen...
Hier noch ein Link von angeblich original Teilen. Wenn tatsächlich Original, dann ist der Preis schon interessant.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT
Habe aber noch keine Antwort auf meine Nachfrage nach Qualität + Shipping. Mal abwarten, evtl. kommt da noch was
Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
@homerbundy:
Zu welcher Kathegorie gehören denn die zwei Narben
Zu Economy oder zu Standart? Oder gar Original?
Hab nämlich wie immer das leidige Problem mit dem Geld... Wenns nicht viel teurer ist würd ich erstmal nur eins haben wollen, da bisher nur das rchte brummt... Aber wenn beide zusammen viel billiger sind, dann muss ich halt doch schauen...
Sag mal was dazu
Zu welcher Kathegorie gehören denn die zwei Narben
Hab nämlich wie immer das leidige Problem mit dem Geld... Wenns nicht viel teurer ist würd ich erstmal nur eins haben wollen, da bisher nur das rchte brummt... Aber wenn beide zusammen viel billiger sind, dann muss ich halt doch schauen...
Sag mal was dazu
Gruß Sidney
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
Melbourne hat geschrieben:@homerbundy:
Zu welcher Kathegorie gehören denn die zwei Narben / Radlager:
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... -Nabe.html
Sag mal was dazu
Das würde mich auch interessieren
Ich glaube, das man hier bald eine SAMMELBESTELLUNG machen könnte ...
Gruß
Chris
- homerbundy
Nein, ich war die letzten paar Tage nicht im Lager, weil ich nicht vom PC weggekommen bin. Aber kommende Woche haben wir wieder ein paar grössere Speditionslieferungen und da schau' ich immer lieber vorher noch alles genau an. Dann pick' ich mir eine Nabe zur Begutachtung raus.Wollimann hat geschrieben:Gibts schon eine Sammelbestellung?
@homerbundy
hast du schonmal nachgeschaut was auf deinen original Radnaben von Ford draufsteht bzw eingeprägt ist?
Wolle
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4