Wo sitzt das Motorsteuergerät beim 1998er

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Dein PCM hat den Code ML2-463 , ich hab da versehentlich ein A davor gemacht.
Das ACQ1 ist irgend ein Untercode.


Auf Rangers Seite sieht man drei 12A650 mit verschiedenen Unterprogrammen. Selbst diese tauchen nicht in der Liste auf.
Meins, ein 12A650-ARC FIG2 ist auch nicht dabei.
Ausserdem scheints da nur um ODB1er vor 1995 zu gehen. Die Website ist für Dich wertlos.

1995 wurde nach der zweiten Zeile OHNE den fett geschrieben Code bestellt,
wichtig war nur ob z.B. ARC oder ARJ

1996 wurde nach der zweiten Zeile und dem fett geschriebenen Code bestellt,

ab 1997 nach der Nummer in der ersten Reihe, bei Dir also ML2-463.

Das Grundprogramm ist übrigens auch bei deinem XP, 12A650

Gruß
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

leck mich am arsch, jetzt weiss ich schon mal einiges mehr als vorher.
danke schonmal für´s erste..
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mijube hat geschrieben:Das ACQ1 ist irgend ein Untercode.l

das ist nicht IRGEND EIN CODE ...

das ist der Strategiecode für dein Fahrzeug...

glaub es einfach ...
und es ist auch egal ob EEC4 oder EEC5

Ich sagte schon mal .. das diese Seite nicht vollständig aufgelistet ist...
wenn Deins nicht drauf ist geh heulen in ner Eulenbar..
die liste ist auch eher für 5,0 Fahrzeuge begonnen worden...
aber wie man sieht auch schon Scorpio Fahrzeuge dabei...


... aber egal.. es gibt ja immer einen ders besser weiß... :?
AndyYpsilon hat geschrieben:leck mich am arsch,
so denke ich auch grade..
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

wat is denn ne eulenbar???

du bist echt der kracher!! :D
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

schon mal Eulen nach Athen getragen? ...

anschließend bekomste Durst..



Mag ja sein was will... der Code hat schon ne Bedeutung...

Nicht umsonst wird man z. B. bei sct gefragt welchen Strategie Code man hat .. denn danach geht die Lizenz und auch das Rohfile welches man bekommt...

aber gut .. ich bin doof...

8)
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Wenn man ein ML2-463 kauft hat das den Code ACQ1.

All Calibrations w/Module ID # ML2-463; PATS Mod Req's Programming after ECM Install.;Parameter Reset May Be Req'd After Install if Modified Vehicle.;Flash Unit Req's Programming Specific To Vehicle Before Install.

Das sollte dann Ford mit ihrem Computer machen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. ja wenn man es neu kauft...
aber wer kauft für 1000eur ein Steuergerät? ...

ich kann übrigens bei meinen LID0 das Pats ausschalten mit der Software..
Benutzeravatar
Frank A.
Beiträge: 601
Registriert: 08.12.2008 21:17

Beitrag von Frank A. »

Hallo Andy!

Guckst Du mal hier, sehr interessante Links:

http://www.fahrzeug-info.de/
http://www.technikzentrum.net/Ford-Moto ... .48.0.html

Die haben für einen Freund von mir ein Steuergerät für einen 310 Benziner Mercedesbus für relativ kleines Geld wieder instandgesetzt.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Benutzeravatar
Frank A.
Beiträge: 601
Registriert: 08.12.2008 21:17

Beitrag von Frank A. »

Hallo Andy!

Noch eine Adresse für das Steuergerät:

http://www.hitzpaetz.de/
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Benutzeravatar
Frank A.
Beiträge: 601
Registriert: 08.12.2008 21:17

Beitrag von Frank A. »

Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Mal was anderes. Du scheint ja ein Start Problem zu haben.
Hast Du denn alle Stecker von und zu dem PCM gereinigt und kontrolliert ob alle Kontakte richtig in ihren Steckern sitzen?
Und zwar speziell den, wie auf der Site von Ranger empfohlen wird?
http://www.fordfuelinjection.com/?p=85

Muss ja nicht gleich der Computer hin sein. Check alle Pinne am PCM, ob ein wackelt.
(Bei meinem alten wackelt z.B die 31 wie ich grade festgestellt habe. Nehme den jetzt ganz auseinander um zu schauen ob der gebrochen ist)

Edit:
Geht nicht ohne größeren Zeitaufwand. Die Schrauben sind zugelötet, die Transistoren verklebt....

So, ich mach jetzt neues Difföl vorne rein, tschüß.

Noch en edit
Was ein dermassener Gestank, lecko mio!
Hab einen! Liter raus bekommen und 1.8 rein bis Oberkannte
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

hehe, danke schonmal für die links und hinweise.
ich glaub ehrlich gesagt nicht an einen defekt des steuergeräts, ist aber im rahmen des möglichen.
ich prüfe alle verbinder die tage.

ich will noch mit einem oszilloskop die funktion des nockenwellensensors und des kurbelwellensensors prüfen.

kann ja auch sein dass einer von denen spinnt.

gruss
andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Er springt an und geht dann wieder aus???
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Benimm

Beitrag von Wolfgang G. »

Andy Y.. schrieb am 29.01.:
"...leck mich am arsch..."

Mit dieser Aufforderung kannst du vielleicht im familiaeren Umkreis landen,aber verschone uns bitte hier im Forum damit.
Hoffentlich war Maiks Antwort dazu nicht der letzte Punkt fuer seine 7-taegige Sperre.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

bitte was? :D

@thomas:

hier in dem link bei youtube hab ich die probleme gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=ZFxrKNNQ0b0
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Antworten