Der Winter kann kommen-Probleme mit Wassereintritt
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Und wie lang solls sein...nur interessehalber??
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich fragte ,weil mir Tachowelle vom Radl zu kurz vorkam.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Danke für die Tipps. Freigemacht hab ich die Ablaufschläuche jetzt mit Kabel. Geräte-Anschlussleitung, 2-polig (H05VV-F). Jetzt plätschert's unterm Auto wieder ordentlich raus, wenn ich oben Wasser in die Abläufe kippe.
Aber das kam erst zum Schluss. Davor erstmal *GRMPFLARGHS*!!!
Hab nämlich erstmal den Dachhimmel halb ausgebaut... zumindest soweit, dass ich an den Anschluss des Ablaufs kommen.
Denn: der Schlauch fahrerseitig war ab.
Mein kompletter Dachhimmel fahrerseitig ist auch ziemlich nass. Das muss also schon länger so gewesen sein. Komisch nur, dass man von innen noch keine Wasserflecken/-ränder gesehen hat. Das Wasser lief vom Dachimmel über die A-Säulen-Verkleidung schön bis in den Fußraum. Ganz hervorragend! Der Teppich da unten am Ausstieg ist auch schön nass. Echt spitze. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich Gummimatten drinliegen habe. Da hab ich den Teppich nicht sehen können.
Toll ist auch, sowas bei Temperaturen um den Gefrierpunkt festzustellen, wenn man so wie ich der Typ ist, der sowas dann nicht erstmal so lassen kann (weil is ja eh schon länger so), bis man das nächste Mal in eine warme Garage oder Werkstatt kommt. Nö... ich Trottel muss das dann natürlich sofort in Angriff nehmen. Zuhause, auf dem Parkplatz, unter freiem Himmel.
Was mich interessieren würde: wie schaut der Anschluss vom Schiebedach-Kasten zum Ablaufschlauch original aus? Hat da jemand ein Foto? Weil ich hab irgendwie den Verdacht, dass da bei mir schonmal der Vorbesitzer rumgefummelt hat.
Ich hatte bei der Kälte und klammen Fingern keinen Bock auch noch Fotos zu knipsen, aber ich versuch mal zu beschreiben, wie's bei mir ist, aus Sicht von unten/Innenraum aus, ohne Dachhimmel.
Am Schiebedachkasten sind an den vorderen beiden Ecken so graue Teile, die mit einem Schlauchanschluss ausgestattet sind. Von oben betrachtet, sind das die Ablauflöcher.
Darauf war bei mir ein ca. 4-5cm kurzes Stück transparenter Schlauch gesteckt (bzw. eben nicht mehr, der war abgerutscht), mit einem schwarzen Kunststoff-Anschlussstück am anderen Ende. Und darauf sitzt dann der eigentliche Ablaufschlauch der in den Schweller führt. Dieses ganze Schlauch-/Anschluss-Verlängerungsgedingse war mit schwarzem Gewebeklebeband umwickelt.
Zuerst hab ich das so nur fahrerseitig gesehen, weil ich den Dachimmel nur auf der Hälfte hab runterhängen lassen. Da dachte ich... Oh was für ein dilettantisches Gebastel ist das da. Hab dann das Klebeband zumindest durch Schlauchschellen ersetzt, damit da nix mehr abrutschen kann. Scheint jetzt auch dicht zu sein, wie der Test mit ca. nem Viertelliter Wasser ergeben hat.
Dann hab ich mal mit der Taschenlampe in den runterhängenden Dachhimel geleuchtet, rüber zur Beifahrerseite, um zu sehen, ob der Schlauch denn da noch ordentlich draufsteckt, oder auch schon abgerutscht ist. Und da seh ich ebenfalls genau das gleiche schwarze Gewebeklebeband. Also entweder ist das Original so ab Werk, oder einer der Vorbesitzer hat da auf beiden Seiten was hingepfuscht, was ich so keinesfalls lassen will. Das würde ich dann allerdings erst bei etwas freundlicheren Temperaturen in Angriff nehmen.
Wie krieg ich Himmel und Teppich eigentlich trocken, so ohne Garage und bei diesen Außentemperaturen? Keine Chance, oder? Bis zum Frühling warten und Auto in praller Sonne abstellen.
Aber das kam erst zum Schluss. Davor erstmal *GRMPFLARGHS*!!!
Hab nämlich erstmal den Dachhimmel halb ausgebaut... zumindest soweit, dass ich an den Anschluss des Ablaufs kommen.
Denn: der Schlauch fahrerseitig war ab.
Mein kompletter Dachhimmel fahrerseitig ist auch ziemlich nass. Das muss also schon länger so gewesen sein. Komisch nur, dass man von innen noch keine Wasserflecken/-ränder gesehen hat. Das Wasser lief vom Dachimmel über die A-Säulen-Verkleidung schön bis in den Fußraum. Ganz hervorragend! Der Teppich da unten am Ausstieg ist auch schön nass. Echt spitze. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich Gummimatten drinliegen habe. Da hab ich den Teppich nicht sehen können.
Toll ist auch, sowas bei Temperaturen um den Gefrierpunkt festzustellen, wenn man so wie ich der Typ ist, der sowas dann nicht erstmal so lassen kann (weil is ja eh schon länger so), bis man das nächste Mal in eine warme Garage oder Werkstatt kommt. Nö... ich Trottel muss das dann natürlich sofort in Angriff nehmen. Zuhause, auf dem Parkplatz, unter freiem Himmel.
Was mich interessieren würde: wie schaut der Anschluss vom Schiebedach-Kasten zum Ablaufschlauch original aus? Hat da jemand ein Foto? Weil ich hab irgendwie den Verdacht, dass da bei mir schonmal der Vorbesitzer rumgefummelt hat.
Ich hatte bei der Kälte und klammen Fingern keinen Bock auch noch Fotos zu knipsen, aber ich versuch mal zu beschreiben, wie's bei mir ist, aus Sicht von unten/Innenraum aus, ohne Dachhimmel.
Am Schiebedachkasten sind an den vorderen beiden Ecken so graue Teile, die mit einem Schlauchanschluss ausgestattet sind. Von oben betrachtet, sind das die Ablauflöcher.
Darauf war bei mir ein ca. 4-5cm kurzes Stück transparenter Schlauch gesteckt (bzw. eben nicht mehr, der war abgerutscht), mit einem schwarzen Kunststoff-Anschlussstück am anderen Ende. Und darauf sitzt dann der eigentliche Ablaufschlauch der in den Schweller führt. Dieses ganze Schlauch-/Anschluss-Verlängerungsgedingse war mit schwarzem Gewebeklebeband umwickelt.
Zuerst hab ich das so nur fahrerseitig gesehen, weil ich den Dachimmel nur auf der Hälfte hab runterhängen lassen. Da dachte ich... Oh was für ein dilettantisches Gebastel ist das da. Hab dann das Klebeband zumindest durch Schlauchschellen ersetzt, damit da nix mehr abrutschen kann. Scheint jetzt auch dicht zu sein, wie der Test mit ca. nem Viertelliter Wasser ergeben hat.
Dann hab ich mal mit der Taschenlampe in den runterhängenden Dachhimel geleuchtet, rüber zur Beifahrerseite, um zu sehen, ob der Schlauch denn da noch ordentlich draufsteckt, oder auch schon abgerutscht ist. Und da seh ich ebenfalls genau das gleiche schwarze Gewebeklebeband. Also entweder ist das Original so ab Werk, oder einer der Vorbesitzer hat da auf beiden Seiten was hingepfuscht, was ich so keinesfalls lassen will. Das würde ich dann allerdings erst bei etwas freundlicheren Temperaturen in Angriff nehmen.
Wie krieg ich Himmel und Teppich eigentlich trocken, so ohne Garage und bei diesen Außentemperaturen? Keine Chance, oder? Bis zum Frühling warten und Auto in praller Sonne abstellen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Stell 'nen Sack mit 1 Kilo Salz rein. Wenn der feucht ist..ab in den Backofen und das Ganze von vorn. Bewirkt keine Schnelltrocknung hilft aber ganz gut. Zeitungspapier am Boden kann auch nicht schaden.
Ich hab schon mal mit 'nem Föhn Sitze im Winter trockengelegt---hat mit offenem Schiebe-Dach reingeregnet.. Hat aber mit halbwegs Wirkung 4 Stunden gedauert.
Ich hab schon mal mit 'nem Föhn Sitze im Winter trockengelegt---hat mit offenem Schiebe-Dach reingeregnet.. Hat aber mit halbwegs Wirkung 4 Stunden gedauert.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Der mit dem Ford tanzt
-
Falk
Die Sitze sind doch trocken.dewib hat geschrieben:Wie krieg ich Himmel und Teppich eigentlich trocken, so ohne Garage und bei diesen Außentemperaturen? Keine Chance, oder? Bis zum Frühling warten und Auto in praller Sonne abstellen.
Ich meine dann mal am besten durchs aktive fahren.
Heizung und Lüftung 3/4 hoch und ab zum Ausflug.
Die Zwangsentlüftung und die Wärme von unten (Getriebe/Auspuff) machen das schon.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Das mit den Sitzen war bloß ein Beispiel.Falk hat geschrieben:Die Sitze sind doch trocken.dewib hat geschrieben:Wie krieg ich Himmel und Teppich eigentlich trocken, so ohne Garage und bei diesen Außentemperaturen? Keine Chance, oder? Bis zum Frühling warten und Auto in praller Sonne abstellen.
Ich meine dann mal am besten durchs aktive fahren.
Heizung und Lüftung 3/4 hoch und ab zum Ausflug.![]()
Die Zwangsentlüftung und die Wärme von unten (Getriebe/Auspuff) machen das schon.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Weil heute ein sehr sonniger Tag bei uns ist, hab ich das Auto in der Früh direkt in der Sonne abgestellt, in der Hoffnung das beschleunigt den Trocknungsprozess (zusammen mit SpüMa-Salz). Damit die Feuchtigkeit besser abdunsten kann hab ich die Gummimatte rausgenommen, und sah DAS:

Was gestern Nachmittag noch ein nasser Teppich war, war dann heute morgen (nach kalter Nacht) sowas.
Super, oder?

Was gestern Nachmittag noch ein nasser Teppich war, war dann heute morgen (nach kalter Nacht) sowas.
Super, oder?
DUCT TAPE!
--
--
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Da hat der Guido recht (schon von berufswegen
).
Nennt sich in der Lebensmittelindustrie "Gefriertrocknung"
Wenn das Wasser wieder flüssig ist, würde ich versuchen so viel wie möglich mit einem kräftigen Sauger zu entfernen.
Einstiegsleiste abmachen und unter den Teppich ein paar Windeln schieben.
Nennt sich in der Lebensmittelindustrie "Gefriertrocknung"
Wenn das Wasser wieder flüssig ist, würde ich versuchen so viel wie möglich mit einem kräftigen Sauger zu entfernen.
Einstiegsleiste abmachen und unter den Teppich ein paar Windeln schieben.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Ablauf Schiebedach
Soll eigentlich so aussehen
Zuletzt geändert von gitte062 am 21.02.2012 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Danke! Ist etwas unscharf und dunkel, aber Klebeband ist da keins rum, oder? Und auch keine Schlauchstückeleien, soweit ich das erkennen kann?
Da geht der orig. Abschlaufschlauch (schwarz, Gummi) aus der A-Säule direkt an den grauen Kasten mit dem Schlauchstutzen, seh ich das richtig?
Dann wurde da bei meinem aber schon mal ordentlich gepfuscht seitens des Vorbesitzers.....
Da geht der orig. Abschlaufschlauch (schwarz, Gummi) aus der A-Säule direkt an den grauen Kasten mit dem Schlauchstutzen, seh ich das richtig?
Dann wurde da bei meinem aber schon mal ordentlich gepfuscht seitens des Vorbesitzers.....
DUCT TAPE!
--
--