Service

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Startet er schlecht wenn kalt ? und dreht der Motor dann bis Tausend hoch ;) ...
tommyex1

Beitrag von tommyex1 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Nebenluft ist sicher nicht ganz abwegig.

Aber du hättest die letzten 20km vor der Diagnose in Benzin fahren sollen.
Dann sieht man über die Diagnose, ob ein Fehler bei Benzin vorliegt.
Das ist doch wesentlich.

So sind aber OBD-Daten aus dem letzten (Gas)-Betrieb gespeichert und man kann nur raten.

Wolfgang
mal angenommen er, erläuft im benzin sauber

da brauchste nicht raten....über obd die livedaten anschauen zb einspritzzeiten oder kurzfristige kraftstoffanpassung......erst im benzin und dann im gas....da siehste genau wo die reise hingeht......gehen die zeiten nur im gas hoch, ist er einfach zu mager eingestellt....selbst bei der omvl, kannste dir die einspritzzeiten ansehen...
Gruß Thomas

Explorer1 Bj 94 4x4 Automatic Klima BRC-Gasanlage Standheizung Bullenfänger Trittbretter
live again awakened and maintained the master operation T.Stange
BMW E39 528ia Bj.96 Prins Gasanlage
tommyex1

Beitrag von tommyex1 »

vorrausgesetzt ist natürlich das auch die lambdas vernünftige daten bringen, er wirklich keine nebenluft zieht....das würde schon die daten verfälschen.....
Gruß Thomas

Explorer1 Bj 94 4x4 Automatic Klima BRC-Gasanlage Standheizung Bullenfänger Trittbretter
mkbmw

Beitrag von mkbmw »

Alterspinner hat geschrieben:Startet er schlecht wenn kalt ? und dreht der Motor dann bis Tausend hoch ;) ...

Nein ,astreiner Kaltstart mit erhöhter Drehzahl und der Motor läuft auch sauber und rund ,die Drehzahl pegelt sich dann auch ein wie es sein muß.Nur wenn erdann richtig warm wird im Benzinbetrieb fängt er an zu ruckeln und die Fehlermeldung beim auslesen Bank 1+2 zu mager. Auf gas umschalten und erläuft sauber und rund.
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller

Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
tommyex1

Beitrag von tommyex1 »

mkbmw hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Startet er schlecht wenn kalt ? und dreht der Motor dann bis Tausend hoch ;) ...

Nein ,astreiner Kaltstart mit erhöhter Drehzahl und der Motor läuft auch sauber und rund ,die Drehzahl pegelt sich dann auch ein wie es sein muß.Nur wenn erdann richtig warm wird im Benzinbetrieb fängt er an zu ruckeln und die Fehlermeldung beim auslesen Bank 1+2 zu mager. Auf gas umschalten und erläuft sauber und rund.
na das hört sich aber eher nach benzindüsen an....zu wenig kraftstoffdruck ....oder kraftstofffilter zu...

berichtigt mich gern wenn ich falsch liege
Gruß Thomas

mkbmw

Beitrag von mkbmw »

tommyex1 hat geschrieben:
mkbmw hat geschrieben:

na das hört sich aber eher nach benzindüsen an....zu wenig kraftstoffdruck ....oder kraftstofffilter zu...

berichtigt mich gern wenn ich falsch liege
Das währe aber Zufall ,habe den wagen etliche km vor dem Kauf und den Einbau der Gasanlage probegefahren und da lief er im Benzinbetrieb einwandfrei beim Cruisen und wie bei höheren Geschwindigkeiten.
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
VW Lupo
Rex Roller

Alterspinner

Klemm das benzinsteuergerät ab.. 30 minuten...
Danach 20 min Lernfahrt.. Danach neue Testmesung ...

Alles ohne Gas! Und berichte....
mkbmw

Beitrag von mkbmw »

Alterspinner hat geschrieben:Klemm das benzinsteuergerät ab.. 30 minuten...
Danach 20 min Lernfahrt.. Danach neue Testmesung ...

Alles ohne Gas! Und berichte....
Meinst du das Steuergerät an der Spritzwand im Motorraum Beifahrerseite ,werde ich morgen mal machen und berichten.?!
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
VW Lupo
Rex Roller

Alterspinner

Ja genau! Batterie über nacht ginge auch...
mkbmw

Beitrag von mkbmw »

Erst mal vielen Dank für eure Tipps ,insbesondere Dank ich dem alten Spinner.
Hatte das Steuergerät ab,bin dann ca.40km im Benzinbetrieb gefahren.Wunderbarer lauf Kalt wie Warm, beim langsam fahren wie beim zügig auf der AB heizen ,sauberes durchbeschleunigen.Dann zu hause ausgelesen und keine Fehler sind hinterlegt.
Nochmal losgefahren ca.20 km(hab ja sonst nix zu tun im Ulraub) im Gasbetrieb und ein paar km vorm Ziel auf Benzin zurück geschalten und da wahr er wieder ,der ruppige unrunde Motorlauf,wieder ausgelesen und wie gehabt Bank 1+2 zu mager.
Ergo, Benzinbetrieb alles in Ordnung ,werd den Dicken wohl mal ein Tag dort hinbringen und hoffen das nichts verschlimmbessert wird.
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
VW Lupo
Rex Roller

Alterspinner

Damit würde ich sagen ist die gaseinstellung nicht korrekt...

Ist auch ein grund warum manche Benziner die AU nicht schaffen wenn das steuergerät ewig auf gas lauft...
mkbmw

Beitrag von mkbmw »

Wollte nochmal ein feedback abgeben ,hatte mein Ex 2mal zum nachbessern in der Gaswerkstatt und es wurde nur noch schlimmer.Also hab ich einen Gasanlagenbetrieb aufgesucht mit ausgezeichnetem Ruf.Der hat dann festgestellt das eine Bank garnicht mehr mit Benzin versorgt wird ,wobei die andere sauber geregelt wird Seine Ausssage ist ,das ein Kabel der Einspritzdüsen der entsprechenden Zylinderbank falsch geklemmt ist und ich quasi im Benzinbetrieb auf 4 Pötten unterwegs bin.Da er Terminlich bis unters Dach voll ist muß ich mich nun gedulden ,aber er hat in mir so eingestellt das er gleich mit Gas startet.
Wo wird das Kabel zu den Einspritzdüsen üblicherweise eigentlich angezapft ,am Steuergerät oder in der Nähe der Einspritzdüsen.
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
VW Lupo
Rex Roller

Alterspinner

... Da wo es der umrüster gemacht hat...

Da gibt es solche und solche... Umbauten
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Original: Die Plus-Seite der Injektoren 1-4 sind Nähe #4 zusammengefasst,
die Injektoren 5-8 sind Nähe #7 zusammmengefasst.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Die steuerung erfolgt über geschaltete Masse...

Und es ging darum wo ein umrüster anklemmt
Also am steuergerät... Mitten drin oder am Stecker direkt..
Und das entscheidet der fähige umrüster..
Antworten