Ich gebe bald echt auf, - Getriebe defekt ?
Hallo, ja ich hae nachgesehn als mijube mr das geschrieben hat, da stand er auf H, dehalb wollte ich jetzt erst mal ohne Stellmotor enbauen, nicht das ich da nen wackeligen habe und der sich bei Zündung an verstellt???
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
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Falk
@ Falk:
Ich muss dich noch enmal wasfragen, d bist ja mit VTG und so richtig fit.
Ich hab den Stellmotor noch al aufgemacht, gibt es eine einstellung die ich vornehmen kann ( Grundeistellung) . Hatte mir ne makierung auf dem blauen Deckel und dem Gehäuse gemacht, aber beim zusammen bauen war ich mi jetz nicht so sicher wie das Zahnrad und wie der Zapfen des Deckels stehen solten. Habe shon etwas i der Suche gewühlt aer nicht so das wahre gefunden.
Danke schon mal
Gruß
Martin
Ich muss dich noch enmal wasfragen, d bist ja mit VTG und so richtig fit.
Ich hab den Stellmotor noch al aufgemacht, gibt es eine einstellung die ich vornehmen kann ( Grundeistellung) . Hatte mir ne makierung auf dem blauen Deckel und dem Gehäuse gemacht, aber beim zusammen bauen war ich mi jetz nicht so sicher wie das Zahnrad und wie der Zapfen des Deckels stehen solten. Habe shon etwas i der Suche gewühlt aer nicht so das wahre gefunden.
Danke schon mal
Gruß
Martin
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Falk
Das normale Prozedere sieht vor - wenn der Stellmotor auseinandergenommen wurde -, dass VG und Stellmotor in N zusammengebaut werden.
Das ist die Neutralstellung beim Stellmotor - Spitze auf Spitze:

Nach "Zündung ein" stellt der Stellmotor+VG sich dann in die H-Position ... sofern alles richtig funktioniert.
So würde ich es auch machen. Und dann sehen was passiert.
Entweder läuft alles wieder
oder der Stellmotor muss nochmal ab ... VG manuell auf H und ggf. vorsichtig versuchen mal kurz anzufahren.
Das ist die Neutralstellung beim Stellmotor - Spitze auf Spitze:

Nach "Zündung ein" stellt der Stellmotor+VG sich dann in die H-Position ... sofern alles richtig funktioniert.
So würde ich es auch machen. Und dann sehen was passiert.
Entweder läuft alles wieder
Hallo Gemeinde, nach Krankheitsphase und Osterstress meld ich nun zurück und wollte euch berichten. Es hatten mir viele von euchnahegelegt und es hat sich bestätigt, es war die Ölpumpe. Nach einigen Versuchen und recherchen hat sich rausgestellt, das der Steuerblock und andere Teile am Getriebe schon gemacht wurde, also war nach erfolglosem Wandler tausch nur noch die Pumpe als Fehlerquelle übrig. Ich stelle mal ein paar Bilder der Pumpe ein, vielleicht sind sie für irgendjemand von nütze. Habe jetzt Teile angefragt und warte mal auf Preise.
Gruß
Martin








Gruß
Martin








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Falk
(wurde schon am 11.3. diagnostiziert)
Wer hat denn bei dem Schaden das Getriebe wieder eingebaut ?Bullimann hat geschrieben:Hallo Leute,
Das Getriebe ist wieder drin, der alte Wandler sollte denk ich auch o.k gewesen sein, denn es is alles beim alten. Aber die Getriebeausgangswelle dreht sich bei nicht montiertem VTG. Es lassen sich alle Gänge schalten und auch die Parkkralle fasst.
Der Wandler ging bei dem Defekt doch gar nicht mehr in die Pumpe reinzuschieben.
Na ja - egal - die Ursache ist klar und nun geht aufwärts.
Ich bin mir nicht sicher. Könnte aber sein, dass die Pumpe selber ab den alten A4LD nicht mehr verändert wurde. Wenn das so ist, dann kann ggf. auch nur ein anderes Pumpenrad aus einem alten Schlachtgetriebe weiterhelfen.
Hallo Falk, habe auch schon drüber nachgedacht mit dem Wandler, aber ging einfach rein, ob der Schaden schon älter war? Ob das Getriebe nicht schon mal gemnacht wurde und so ein Stümper von Vorbesitzer den Wandler reingewürgt hat. Ich weiss ist fast unmöglich das er dann reibungslos läuft, daber ein unterschwelliges pfeifen hatte er immer. Das würde diesen enormen abrieb erklären, oder? Die Welle, habs mal im Foto makiert, lade die später noch schnell hoch. Hab jetzt nurs Handy is zu lahm. Kann ja eigentlich keinen Schaden nehmen oder, hatte auch schon dran gedacht nur die Zahnräder zu wechseln und die Messinglaufbuchse in der Wandlerglocke, die ist eingelaufen, bzw. sehr rau.
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So ähnlich habe ich das schon in Natura bei Anncarina gesehen
Die Getriebe-Ölpumpe ist eines der wichtigsten Bauteile im Getriebe und liefert ca. 10 bar - kontinuierlich.
Wenn ich mir vorstelle, wie die Metallbröckchen sich dann im Getriebe und Schaltschieberkasten verteilen - na Mahlzeit!
Ich würde da keine Billig-Billig-Reparatur machen, sondern neue Originalteile besorgen und das Getriebe und den Steuerblock genausten prüfen (lassen). Der Mitnehmer auf der Wandlerglocke hat es wahrscheinlich auch hinter sich, ebenso wie die von dir beschriebene Messingbuchse --> neuer Wandler.
Die Getriebe-Ölpumpe ist eines der wichtigsten Bauteile im Getriebe und liefert ca. 10 bar - kontinuierlich.
Wenn ich mir vorstelle, wie die Metallbröckchen sich dann im Getriebe und Schaltschieberkasten verteilen - na Mahlzeit!
Ich würde da keine Billig-Billig-Reparatur machen, sondern neue Originalteile besorgen und das Getriebe und den Steuerblock genausten prüfen (lassen). Der Mitnehmer auf der Wandlerglocke hat es wahrscheinlich auch hinter sich, ebenso wie die von dir beschriebene Messingbuchse --> neuer Wandler.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Wandler is o.k, hab aber auch nen neuen, die Bröckchen hast du wohl recht mit. Ich hab aber genau nachgesehen, sind keine absplitterungen, passt alles ineinander, fehlt nix größeres. Nur der Abrieb und das war alles in der Ölwanne als schwarzer Schlamm. Ich denk etwas kann die ganze Getriebekanalisierung auch vertragen können. Werde aber auch ausgiebig spülen und Filter eh erneuern, denke damit sollte alles rauskommen. Der Kleine Zahnradring ist einfach auseinander gegangen, denke weil er extrem heiß geworden ist. durchs schleifen.
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Falk


