Mondeo III kaufen ?

...aber legal und anständig ist!
Falk

Beitrag von Falk »

Danke ! - den Spass soll eher meine Frau damit haben.

(Und ich endlich wieder meine Ruhe :D - Alle ca. zwei Jahre der gleiche Stress nach `nem anderen/neueren/besseren/schöneren Auto. :?
Und irgendwas findet Frau ja an jeder Karre was zu mägeln .......

Denke mal, der ist aber o.k. .... vorerst - :wink: :D )

Ich bin da eher unkompliziert. Bin glücklich und zufrieden mit meinen Spielzeugen .... 11 Jahre jetzt mit´n Explorer 8)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

solange deine Frau nicht nen "anderes" neues Spielzeug will..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Viel Glück mit dem neuen und eine Unfallfreie fahrt.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Alles Gute mit dem neuen Spielzeug, auch wenn "schön" anders ist ;-)
Aber der Motor macht schon unger auf mehr, denke ich...!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Gregor3009

Beitrag von Gregor3009 »

Alles gute zum Neuerwerb.
Ja....Ja...Die Frauen :D

Gruß
Peter
Gruß
Gregor

Explorer U2 Highclass Bj.11/98
4 L - V6 - SOHC 207 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Danke ! :)

Nun noch ein paar Bildchen und Eckdaten:

Mondeo Turnier 2.5 V6 Ghia Automatik - EZ 2002 - 107000km - mit ziemlich viel heller Kuhhaut und ettlichen Helferchen - Becker-Ford-Navi und ... LPG Mistral II Anlage 8)

alles funktioniert - sehr gepflegt und für faire 6200,- € vom (Top !) Händler.
Nach Rost muss man wirklich akribisch suchen. Tatsächlich nur 2-3 kleine Ansätze.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist halt wieder mal ein "Putzauto" :|
Und ich bin wohl wieder mal derjenige welcher .........

Gasanlage Mistral II - kannte ich bis jetzt noch nicht.
Geht aber problemlos.

Bild
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

der "Mondeo 2001" (nix Mk. III oder so) ist der beste VW Passat, den Ford je gebaut hat. :sleep:

* 2.0 oder 2.5 V6 ? (ca. 25000km/Jahr)

Ganz klar V6, aber niemals freiwillig (wieder) die filigrane Frontantriebs-CD4E-Automatik!

* beide Motoren mit Zahnriemen ? Und wenn - wann Wechsel ?

Beide mit Steuerketten.

* ggf. Gasumrüstung bei einem der beiden besser/empfehlenswerter ?

Niemals auf Gas umrüsten, das vertragen beide Motoren nicht (keine gehärteten Ventilsitze).

* immer noch Rostprobleme Sad (ähnlich Focus ?)

Ja die gleichen Probleme! Bis irgendwann 2002 gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne jede Einschränkung, danach nur noch, wenn jährlich eine kostenpflichtige Rostschutzkontrolle im Scheckheft abgestempelt wurde!

* sonstige speziellen Eigenarten ?

Wir haben den Wagen von 2005 bis 2009 gefahren. Der Vierzylinder ist modern, rauh und unkomfortabel, der 24V-Leichtmetall-V6 hingegen sanft wie eine Nähmaschine, aber trinkfest. Der Mondeo wird schnell "weich" (fängt also an, sich zu verwinden und zu klappen).

Die V6-Wasserpumpe sollte man vorsorglich tauschen. Das Plastik-Schaufelrad neigt zu Rissen und zum Abscheren ("BMW-Syndrom"), was zum Motorschaden führen kann. In den USA gibt es Zubehör-Wasserpumpen mit Metall-Schaufelrad.

Ich würde den Mondeo 2001 durchaus empfehlen, speziell nach dem Facelift 2003 und mit lückkenloser Rostkontrolle. Einen größeren Kombi für weniger Geld gibts nicht.
Zuletzt geändert von HGW am 13.04.2010 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

oh - sehe gerade, Du hast schon zugeschlagen.

Tipps siehe oben - bei CD4E stark reduzierte Lebensdauer einplanen!
Wundere Dich nicht, wenn bei 125.000 km Schluss ist.
Zuerst versagt oft der Reibbelag der Wandlerüberbrückungskupplung (Vibrationen beim Schaltvorgang).
Ersatz teuer, Getriebe-Ölwechsel alle 20.000 km(!) vorsehen. Ablassschraube vorhanden. Damit lässt sich die Lebensdauer strecken.

Da der Wagen schon auf LPG umgerüstet ist: Bitte dem Motor keine Leistung abverlangen (z.B. Autobahn), dann kann es lange gut gehen.

Das Scheckheft prüfen, ob dort Stempelfelder für Korrosionsschutzkontrolle vorgesehen sind. Wenn nein: Glück gehabt. Wenn ja: Wenn exakt jährlich von Ford-Werkstätten abgestempelt, dann OK.
Die Rostprobleme an den Türfalzen wurden produktionsseitig erst 2005 abgestellt.

Falk

Beitrag von Falk »

@H.G.
Danke für deine Tips. :)

Da habe ich wohl intuitiv gleich das richtige gemacht - einen ATF-Wechsel bei meinem Ford-Händler für nächste Woche anberaumt.
Ich werde mich mal danebenstellen und schauen, was da für eine Suppe rauskommt. Ggf. wird das noch 1-2mal wiederholt.

Ansonsten ist das sicher auch nicht unbedingt DAS Auto für den Rest des (Autofahrer-)Lebens. Wobei es sich doch sehr angenehm fahren lässt.
Aber das Bessere ist ja immer der Feind des Guten ...... und in spätestens zwei Jahren bzw. ca. 50-60000km werden sicher die Karten wieder neu gemischt. Kann aber durchaus auch schneller gehen ......

Die Gasanlage in PKW´s ist m.M. nach eh irgendwie fehl am Platz. Speziell wenn man sie verbaut, um damit lange Strecken günstig zurückzulegen.
Durch den kleinen Tank (hier 58 Liter) in der Reserveradmulde ist man ja bald mehr mit der Suche nach einer LPG-Tankstelle beschäftigt, als am fahren.
Ein Tank auf der Ladefläche kommt für mich nie in Frage. Aber verstehen tue ich es jetzt, warum sich das manche antun.

Hier bietet es sich an - auch wegen der Motorenproblematik - diese Technik tatsächlich nur im täglichen Nahbereich bzw. Kurzstreckenbetrieb zu nutzen. Dort wo der Spritverbrauch eh normalerweise etwas höher ist.
Und auf der Bahn dann halt angemessen auf Benzin zu fahren. Den Verbrauch hat man ja dann im Gasfuß.

Scheckheft - na ja, ist zwar da und auch so ziemlich komplett. Die jährliche Rostvorsorge wurde nur in den Anfangsjahren durchgeführt.
Aber das ist eh ein untergeordnetes Thema für mich.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

OK. Du musst halt nur wissen: Ohne die Stempel gibt es Null Garantie und Null Kulanz auf Rostschäden bei Ford (sonst wäre es halt bis 2015 noch möglich gewesen...)

Falk

Beitrag von Falk »

Nochmal zu dem Getriebe.

Da ist ein "Durashift 5-tronic"-Automat drin.
Mit der Möglichkeit die Gänge auch manuell zu schalten.

Bild

Ist das das gleiche bzw. eine Weiterentwicklung von dem wohl etwas anfälligem CD4E ?

In Netz konnte ich da auf die schnelle keine eindeutige Aussage finden.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

OK, das ist wirklich ein wichtiger Hinweis.

Wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe mit automatischem Freilauf an der Ampel handelt, ist das ein japanisches Zuliefergetriebe (Fa. Aisin), das mit dem Vierstufigen CD4E nicht verwandt ist.

Über dessen Langlebigkeit ist mir nichts Konkretes bekannt, aber:

Wenn man sich die Baugröße dieser Frontantriebs-Quermotor-Automaten ansieht, kann man unzweifelhaft erkennen, dass zwischen diesen kleinen putzigen Automaten und den Heckantriebsarchitektur-Automaten im Explorer Welten liegen. Wo soll da die Robustheit herkommen, wenn die Bauteile schon so filligran ausgestaltet werden müssen, dass sie ins Gehäuse passen?

Trotzdem ist es möglich und Dir zu wünschen, dass das Durashift sich positiv vom CD4E unterscheidet.

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo H.G.

Ich bin da eher optimistisch.

Entweder fahren nicht so viele rum mit dem Getriebe ... oder es gibt relativ wenig Probleme damit.
Jedenfalls sind diese eher kein Thema in den einschlägigen Ford-Foren.
Einen Diesel-Taxi-Driver habe ich gefunden, der hat mit dem Getriebe über 400000km problemlos abgespult. Über Wartung o.ä. wurde da aber nix berichtet.

In einem englischen Forum habe ich dafür die ganze technische Dokumentation dazu gefunden:
--> http://www.fordmondeo.org/forum/showtop ... id/823862/
Bin schon am überlegen, ob ich es nicht lieber selber mache. Da weiß man was man (gemacht) hat. :D

Da wird es als ein Jatco JF506E bezeichnet.
Ist in Variationen wohl auch bei VW / Mazda / Jaguar verbaut.
Falk

Beitrag von Falk »

Nur der Vollständigkeit halber:

Heute mal mit Ford-Köln telefoniert und mir die korrekten Daten geben lassen.

Also das Getriebe ist ein Durashift 5-tronic Jatco 5F31J - verwandt mit dem JF506E

Getriebeöl: J-5S
Spezifikation: WSS-M2C922-A1

Das automatische auskuppeln im Stillstand haben wohl nur die Diesel-Mondeos.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,
Das automatische auskuppeln im Stillstand haben wohl nur die Diesel-Mondeos.
Interessant. Nun gut, was weniger aus- und einkuppelt, verschleisst auch weniger ;)

Haben die auch was zu Wechselintervallen gesagt oder heisst es mal wieder "packed for life"?

In Jaguar-Foren (das Jatco wurde auch im X-Type verbaut) wird übrigens von "Wechselintervallen lt. Hersteller" von 40.000 km gesprochen. Vielleicht einfach mal bei Jatco nachfragen.

Antworten