Fehler gemacht!

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Rico

Fehler gemacht!

Beitrag von Rico »

Hallo,ich habe heute Kabel+Kerzen gewechselt und dabei auf der Beifahrerseite mit meinem Unterarm eine Leitung angestoßen.Ich zeige Euch das Foto,liege ich richtig,daß es zur Klima gehört?Es blies ein paar Sekunden ab,bis es aufhörte.Ich nahm bei dieser Aktion gleich Abstand und wusch mir anschließend zur Sicherheit Arme und Gesicht,hatte aber nix abbekommen.
Meine Frage lautet:gehört diese Leitung zur Klima(dann ist das Kühlmittel ausgetreten).
Was kann ich jetzt tun-der Anschluß ist defekt,sodaß ich die Leitung nicht mehr dicht oder fest bekomme(kann sie abziehen,weil gebrochen).
Muss ich die Leitung z.B. umknicken um sie prov.dicht zu bekommen,oder passiert dort nun garnix mehr?Das die Klima mit im Heizungskreislauf arbeitet,glaube ich zu Wissen,sie muss dann wieder instandgesetzt werden,was ich def. auch vorhabe...mir geht es jetzt erst einmal ums heute :wink:
Bin vorhin nach Kerzenwechsel ca 20km Probegefahren,erst mit Schalter auf off...dann auf Heizen (Scheibe/Fusseraum)...alles i.O.
Hier mal das Bild zur besseren Hilfe...ich danke sowieso im Voraus :)
Bild
Bild
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hi Rico,

schaut ja fast japanisch aus bei Dir. :P
Wenn ich micht richtig erinnere war das die Klimaleitung.
Bis zur Reparatur würde ich das Kabel vom Klimakompressor anziehen
damit der nicht doch anläuft.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Rico

Beitrag von Rico »

Hi..abziehen meinst Du,denke ich--kein Problem,ich bin froh über jeden Tip!!
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
becker

Beitrag von becker »

Ja, das war wohl die Steckverbindung der Saugleitung der Klima. Ich gehe davon aus, daß die Anlage sowieso schon nicht richtig gekühlt hat wegen Kältemittelmangel. Du hast zumindest ein Leck gefunden, denn dicht war das vor der Berührung auch nicht mehr.

Das Kabel an der Magnetkupplung vom Klimakompressor kannste dran lassen, der schaltet sich nicht mehr ein wegen Niederdruckschalter( fällt der Systemdruck unter einen bestimmten Wert, macht der auf).

Viel wichtiger ist, die Schadenstelle gegen Umgebungsfeuchte abzudichten.
Es ist zu verhindern, daß Feuchtigkeit in das Kühlsystem eindringt.

Nimm ein Klebeband, Isolierband, möglichst breit und umwickel die Stelle großzügig und wirklich dicht.

Dann baldmöglichst den Schaden beheben.

Wie es auf den Bildern zu Erkennen ist, brauchst Du nur eine neue Klammer und die O-Ringe. Wichtig: Keine Leitung Knicken!

Nicht auf die lange Bank Schieben--kostet dann u.u. erheblich mehr!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Rico

Beitrag von Rico »

Hi Boris,
Du hast Recht,die Kühlleistung wié in meinem SOHC hat der Wagen nie erreicht,eben weil warscheinlich Kältemittel fehlte.
Also,morgen Früh werde ich zur Not nochmal Rad abnehmen und die Verbindung "dicht" machen...dann muss ich mal sehen,wer mir da weiter hilft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,ist dort eine Verbindungsstelle,die Mittles O-Ringe und Klammer hergestellt wurde?Dann gilt es diese Verbindung wieder vernünftig herzustellen,müßte jeder Klimatechniker/Klimnaservice machen können oder?

Das wär ja Klasse,also Wartung der Klimaanlage incl.Dichtheitsprüfung,was ja eh gemacht wird...wenn ich falsch liege berichtige mich und Danke für die Info :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Möglicherweise ist die Leitung durch gerostet. Unter diesen Umständen würde ich mir eine neue / gebrauchte suchen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rico

Beitrag von Rico »

..aha...ist die sonst zu "teuer" bei Bosch,z.B. ? Weil gebrauchte Leitungen gibt es ja dank Abwrackprämie zu Hauf :idea:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So ne Leitung kann neu schnell mal einen hunderter kosten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
becker

Beitrag von becker »

Die Leitung besteht aus "Gummischlauch", die Enden beider zusammengefügter Leitungen bestehen aus Alu.
Daher kann eine Durchrostung erstmal ausgeschlossen werden.

Mach doch mal die Klammer weg (kann in eine Richtung abgezogen werden, keine Gewalt! ) und dann ein Foto von den Leitungen. Danach aber bitte wieder Abdichten!!

Ich versuche mal morgen bei meinem nachzusehen, wie es im einzellnen aussieht. Ich glaube aber, es gibt auch eine orig. Ford-Zeichnung davon im Werstatthandbuch. Ich sehe mal nach. Da gibts bestimmt Ersatz dafür.
MfG Boris

becker

Beitrag von becker »

Nachtrag:

Dann gilt es diese Verbindung wieder vernünftig herzustellen,müßte jeder Klimatechniker/Klimnaservice machen können oder?

Die Verbindung kann kein Klimatechniker herstellen, die musste schon bei Ford bestellen.
MfG Boris

werner s

Beitrag von werner s »

.... ich hätte da noch was ......

95,85 , leider
Antworten