Orginal AHK - Please Help me !

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
trinity1000

Orginal AHK - Please Help me !

Beitrag von trinity1000 »

Hallo Explorer Gemeinde,

ich bin gestern auf die Suche nach Antworten gegangen bezüglich der Orginal Anhängerkupplung meines Explorers Bj.97. Ich fand hier im Forum ein Foto der besagten AHK mit Vierkantprofil. So jetzt zu meiner Frage.

Ich möchte am Wochenende mit dem Auto einen Pferdehänger ziehen, leider hab ich weder eine 7 noch eine 13 polige Dose am Auto sondern nur einen 4 poligen flachen Stecker links neben dem Einschub des Kupplungskopfs.
Kann ich mit der Kupplung überhaupt einen Hänger ziehen wenn ja was muss ich zusätzlich anbauen? Oder muss ich gar die vorhandene AHK ausbauen und eine neue einbauen ?

Hab schon viel gelesen hier bin aber nicht schlau geworden draus da entweder eine andere Variante oder gar keine AHK vorhanden war in den Threads.

Es wäre schön wenn ihr mir Licht ins dunkle verschaffen könnt.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mein Tip: rausschmeissen und eine deutsche anbauen. Ist billiger als die 450€ für einen vierkant mit TÜV und VIEL besser.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was ist eigentlich an einer "deutschen" Anhängekupplung VIEL besser als an einer Originalen?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ganz einfach:

kein wackeliger vierkant. Höhere Anhängelast. Vernünftige Steckdose. Keine Probleme beim Tüv. AHK auf der Normhöhe für deutsche Anhänger. Kugel passt auf deutsche Anhänger ohne Krampf.
UND BILLIGER :!:
Das SIND für mich ausreichende Gründe 8) :P
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was nutzt eine höhere Anhängelast, wenn das Fahrzeug dafür sowieso nicht konstruiert wurde. Auf'm Papier kann man einen Explorer wahrscheinlich sogar Fussball spielen lassen.

Ein Gewicht das die originale Kuppung nicht aushalten würde, hat am Explorer sowieso nichts verloren. Ausser natürlich, man hat extra ein paar Scheine in der Portokasse, um die ständigen Reparaturen zu bezahlen.

Eine passende Originalkupplung wackelt eigentlich überhaupt nicht. Nur das billige Nachbauzeug im Blisterpack. Da ist man halt selber schuld...

Das Argument mit dem deutschen TÜV ist natürlich nachvollziehbar. Man muss diesbezüglich ja auch immer die besonderen, physikalischen Verhältnisse in Deutschland in Betracht ziehen. :wink:
trinity1000

Vielen Dank an euch.

Zum einen hab ich den orginalen Kupplungskopf mit Vierkant und wackeln tut der auch nicht.

Ich wollte nur wissen ob ich den benutzen kann/darf und wenn was brauche ich für ein Kit um einen deutschen Hänger anschließen zu können.

Wie gesagt es ist nur ein flacher 4 poliger Stecker vorhanden.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

trinity1000 hat geschrieben: Ich wollte nur wissen ob ich den benutzen kann/darf und wenn was brauche ich für ein Kit um einen deutschen Hänger anschließen zu können.
Aller Wahrscheinlichkeit nach, darfst du die Anhängerkuppung in Deutschland gar nicht verwenden. :(
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Wo kommen wir denn hin wenn hier jeder eine AHK aus den USA verwenden würde!?!?!
Die Amerikaner stehen kurz vor der Ausrottung durch ihre eigenen Autos!!! Unsichere AHK und rote Blinker! Oh mein Gott… bin ich froh im geordneten und sicheren Deutschland zu leben!!!
Die sterbseln da alle wie die Fliegen sobald ein Auto mit roten Blinkern vor denen fährt und blinkt! Jaaaa, und da hat der deutsche Staat für unsere Sicherheit gesorgt und das verboten! Und was glaubst Du wie viele Anhänger einfach abfallen wegen deren AHK!?
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

homerbundy hat geschrieben:
trinity1000 hat geschrieben: Ich wollte nur wissen ob ich den benutzen kann/darf und wenn was brauche ich für ein Kit um einen deutschen Hänger anschließen zu können.
Aller Wahrscheinlichkeit nach, darfst du die Anhängerkuppung in Deutschland gar nicht verwenden. :(
Ja, als AHK darf man die nicht verwenden und die gesamte Elektronik für die "Lämpchen" hinten am Hänger passen natürlich auch nicht. Als Basis für 'nen Fahrradträger ist es gerade so ok, mit entsprechendem Elektrik-Umbau natürlich. Sonst hilft nur: Ohne TÜV und Licht fahren :oops: oder auf deutsche umbauen.
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich versteh grad das Problem nicht. deutsch ist billiger UND besser. Da gibts doch keine Frage :!: :?:
www.anncarina.de
trinity1000

So jetzt habe ich Gewissheit.

Das ganze ist nicht erlaubt es sei denn ich rüste um mit einer Adapterplatte.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Ich versteh grad das Problem nicht. deutsch ist billiger UND besser. Da gibts doch keine Frage :!: :?:
Anhängerkupplungen für'n XP gibt's hier schon ab unter $100.

Was macht denn nun die deutschen Kupplungen besser und vor allem: Wie wirkt sich diese Besserung de facto im realen Leben aus? :shock: :?:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

anncarina hat geschrieben:Ganz einfach:

kein wackeliger vierkant. Höhere Anhängelast. Vernünftige Steckdose. Keine Probleme beim Tüv. AHK auf der Normhöhe für deutsche Anhänger. Kugel passt auf deutsche Anhänger ohne Krampf.
UND BILLIGER :!:
Das SIND für mich ausreichende Gründe 8) :P
Hallo Bernd - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und ansonsten eine Adapterplatte ist nicht nötig. Es gibt US Adapter aber die kosten 450€. Deswegen gilt noch IMMER mein Rat von oben.
*mit dem Kopf schüttel*
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Beratungsresistent
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben: Hallo Bernd - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja, hab' ich eh gelesen. Aber das erklärt bestenfalls, warum man's unter den Vorschriften in Deutschland einfacher mit einer deutschen Kupplung hat. Es erklärt nicht, warum eine deutsche Kupplung besser sein soll, als eine Originale.

Man kann sich auch eine 5t Originalkupplung auf'n XP schnallen. Das ändert nichts daran, dass der Wagen dafür nicht gebaut ist - somit ist eine höhere Anhängelast (lt. Papier) eigentlich schwer kontraproduktiv (ergo: schlecht).

Wären die deutschen Kupplungen von der Höhe her so optimal, müssten nicht ständig Leute nach Modifikationen suchen, um ihre Hänger (oft Doppelachse) einwandfrei ziehen zu können. Für die Originalen gibt's jede Menge verschiedene Einsätze und auch verschiedene Grössen für den Kugelkopf. Da muss man halt die passende Kombination nehmen - aber man kann's ggf. auch leicht ändern.

Wären die deutschen stecker so super, gäb's nicht dauernd Leute, deren XP's mit Massefehlern glänzen - wo oft genau diese stecker die Ursache sind.

Also ich kann beim besten Willen keinen Vorteil der deutschen Kupplungen erkennen - ausser halt, dass der TÜV'ler ruhig gestellt wird...
Antworten