Anhängerbbetrieb ohne Niveaunregulierung ?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Horsepower

Anhängerbbetrieb ohne Niveaunregulierung ?

Beitrag von Horsepower »

Hu Experten....

Mein Dicker ist ja noch nicht so lange bei uns... Da sind noch nicht alle notwendigen Reparaturen gemacht...

Also : Müsste ein Pfedchen ziehen... ca 80 km tagsüber....

Mein Dicker läuft mit gezogener Regulierung, da sie hochfährt und dann langsam wieder ablässt. Hat also irgendwo ein Problem. Wollen wir - zusammen mit dem "Höllenblech( sieht einfach schlecht aus- um es nett auszudrücken...) unter dem Reserverad sowie den Kohlefiltern nebst Befestigung- wechseln.
Müsste aber am Wochenende wohl ein Pferdchen - Gewicht ca 550Kg, Anhänger leer 690Kg - also ca. 1200 KG gesammt, ziehen. Ist das - technisch - ein Problem ohne Niveauregulierung ?
Kann der Dicke das ab, ohne Niveau zu ziehen ?

Danke - Annegret
XPII Bj.01 SOHC Sport 1FMYU70E41UB1519
XPII Bj.97 SOHC Highclass1FMDU34E6VUC18159
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Hallo Annegret,
technisch eigentlich kein Problem. Nur die Scheinwerfer leuchten dann leicht nach oben, aber Du fährst ja bei Tageslicht. Entscheidend ist für die Niveauregulierung ohnehn nicht die Anhängelast sondern die Stützlast am Kupplungskopf. Die dürfte hier kaum über 50 KG liegen. Kurze Tandemachser wie Pferdetrailer sind meistens sehr gut ausgewogen.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Horsepower

Beitrag von Horsepower »

Danke Charly - hatten ja schon drüber gesprochen - wollte nur sicher sein. Anhängerstützlast ist zwar 75 KG, aber das macht wohl nicht den Unterschied und ist ja auch max vom Anhänger und der Dicke hat ja eine 100er Kupplung.Scheinwerfer bleiben eben aus....

Annegret
XPII Bj.01 SOHC Sport 1FMYU70E41UB1519
XPII Bj.97 SOHC Highclass1FMDU34E6VUC18159
dewib
Beitrag von dewib »

Korrigiert mich mal einer, wenn ich mich irre... Aber ist es nicht so, das laut Ford für den Hängerbetrieb die NR eh abgeschaltet werden soll, um einer Überlastung des Systems vorzubeugen?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
laxxx

Beitrag von laxxx »

@dewib

habe ich noch nie gehört, geschweige denn gemacht. wäre ja auch quatsch-

wenn du den kofferraum voll mit schweren gerümpel hast und damit noch einen hänger ziehst, dann brauchst du für die scheinwerfer ja trotzdem die niveauregulierung.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist ja auch eh besser und stabiler mit ;)

sagen wir mal so .. dann hätten se den ballast für schwere ladung nicht einbauen müssen ,)

ne ne .. Die Neveau muss/sollte grad bei AHbetrieb funktionieren.. sonst ruinierst du höchstens fahrweg und dampfer ohne.. und die lenkung vorne ist entlastet ..
Antworten