Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Falk

Beitrag von Falk »

Ja ...... denke besser geht nicht.

Dein Sohn wird´s freuen. 8)

(Und die vielen Museumsbesucher dann auch) :wink: :D
ius

Warum denn kein Unterbodenschutz?

Beitrag von ius »

Hey y'all! ;)

Muß mich mal diskret in diese Unterhaltung einklinken!
Unser Explorer hat unten überhaupt keine rostfreie Stelle mehr (hintere Türecken wurden aber nachgeschweißt und neu lackiert).
Den Mechaniker fragte ich, ob man denn da mal was machen sollte oder könnte.. der gab sich relativ unbesorgt über den Jetztzustand, aber meinte, mittelfristig sollte man mal Unterbodenschutz machen. Da sollen wir uns eine Firma suchen, die den Wagen anhebt, von unten mit Hochdruck reinigt und dann Versiegelung drauftut. Nun lese ich, lieber keinen Unterbodenschutz auftragen? Könnt Ihr mir sagen, was man am besten macht?

Schönen Gruß aus Berlin,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Nimm Sprühöl oder Wachs ,oder Fett Öl gemisch aber keinen Unterbodenschutz
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So isses. Höchstens auf Wachsbasis
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
preismuli
Beitrag von preismuli »

1. Mit 4 Dosen Fluid Film einsprühen.
2. 2 Tage warten. Kaffeepause :)
3. Mit 4 Dosen Perma Film einsprühen. Den Perma Film kann man mit Verdünnung verdünnen und dann mit einer leeren Unterbodenkartusche und der Unterbodenpistole auftragen.
ius

Beitrag von ius »

Hai!

Dankeschön erstmal für die Tipps! :-)
Will ja unserem freundlichen Lasttier kein Leid zufügen ;)

Bei der Schnellsuche nach "Unterbodenschutz" fand ich: "Gemisch von polymeren Pulver auf PVC Basis, einem Weichmacher, Additiven und Füllstoffen". Ich rate mal, Weichmacher ist chemisch nicht besonders inert und zerstört den Unterboden? Oder welchen Grund hat es, daß man das für andere Autos evtl. empfehlen mag, für den Explorer aber nicht? Oder ist das generell nicht empfehlenswert?

Zu den anderen Dingen - Fett / Öl... find' ich ja gut, habe ich für die Stiefel immer parat, und da hätt' ich eine Vorstellung davon, wie ich's auftrage.... (Backpinsel..) - aber Öl welcher Art? Leder-Fein Sohlenöl? Pflanzenöl? Motoröl?
Und Fett? "Universalfett Lithiumverseift"? Mit einer Speckschwarte einreiben? Elephant Lederfett synthetisch? (Is' übrigens obertoll für die Explorersitze!)

Achso, und wegen dem Rost - einfach dranlassen und durchfetten, oder vorher wirklich mit Hochdruckwasserstrahl abmachen lassen?

Letzte Frage! Für heute! Nein, vorletzte! ;)
Wie macht Ihr das, vernünftig unters Fahrzeug zu kommen?
Bin ja kein erfahrener Autoschrauber...
Bei einem Studenten mit Golf-Hobby (VW! ;) habe mich mal so kleine
Rampen zum Hinstellen gesehen, auf die der einfach raufgefahren ist. Sahen so aus wie Abstreifgitter im Farbeimer. Kann man sowas für den Explorer nehmen, oder bringt man sich damit ins Grab?

Nächtliche Grüße vom

ius

(Habe bislang immer nur Fragen, aber ehrlich gesagt habe ich keine KFZ-Erfahrungen zum Beisteuern. Ich könnte eine Bastelanleitung mit Bild für einen Ersatz gerissener Gummipads des Bosch Einknopf-Fahrzeugfernöffnungsgebers einstellen. Will sowas jemand..? =8-o :-))
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ich nehme einen LKW Wagenheber und Unterstellböcke oder fahre in die Hobbywerkstatt auf eine Hebebühne.
Die Auffahrrampen sollten halten (hab noch welche rumliegen, da steht was von 2T pro Stück).
Für den Rostschutz, die aktuelle Oldtimer Markt mit Beilage.
16 Seiten Rostschutz mit Tipps.
Hochdruckreiniger wird kaum was bringen.
Entweder Trockeneisstrahlen lassen oder mit Rostumwandler (Fertan o.ä.) einsprühen und dann mit Fett behandeln.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

Habe vom Karosseriebauer einen aktuellen Testbericht zum Thema bekommen und stelle den mal ein...
Musste allerdings zwei Teile daraus machen, da die Datei sonst zu gross war.

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Anders

Beitrag von Anders »

jack bauer hat geschrieben:Habe vom Karosseriebauer einen aktuellen Testbericht zum Thema bekommen und stelle den mal ein...
Danke für die Interessante Lektüre :D
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Antworten