xp 0

...aber legal und anständig ist!
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Psychomaniac

xp 0

Beitrag von Psychomaniac »

hab hier in leipzig einen XP 0 gefunden, soll ca. 1200 euronen kosten...sieht ziemlich fertig aus, zumindest karosseriemässig.
wonach muss man da kieken?
hat jemand interesse?
Falk

Beitrag von Falk »

Ein 91/92er Explorer und ziemlich fertig ....... und das für 1200,- € !?? :?
Würde ich gar nicht schauen. Bei 500/600,- € ... wenn überhaupt.
(Ich brauche aber z.Zt. keinen mehr 8) )
reini
Beiträge: 185
Registriert: 10.07.2006 16:58

Beitrag von reini »

..vergammelt auf alle Fälle nicht 1200 euro :D .ansonsten,wenn noch fahrbereit Allrad kucken,Elektrik,Öl beim Automaten und Motor checken,wenns Automatenöl verbrannt riecht Finger weg.Vorderachse Spiel Traggelenke checken sowie Kardanwellen mit Diffis anschauen.Bei Spiel kannste das auch vergessen,obwohl ich noch gute Achsen hätte. :D
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

hm....ich hab den wagen nur von aussen gesehen und mit dem händler telefoniert. hat wohl noch tüv, kann ja mal bilder machen.

für 600 würd ich den auch nehmen...

müsste halt nur wissen, was für typische schwachstellen bei diesem modell vorhanden sind...
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

also, ich hab mir den heute genauer angesehen.
zulassung 1992
also das ganze gestänge unter dem fahrzeug scheint stark korrodiert, wobei ich das auf das alter zurückführe, ebenso die metallenen schlauchverbindungen im motoraum.

allrad und untersetzung funktionieren, getriebe schaltet ordentlich.
insgesamt hat er 280.000 auf der uhr, und tüv bis april 2011.
leder, ziemlich runter und innen nicht gerade sehr sauber, aber kaum beschädigungen.

karosse hat einige dellen, aber nichts arges, und einige tiefe kratzer, aber kein rost an den neuralgischen stellen.
gab es da schon einen eddi bauer? untere hälfte und kunststoff sind beige, der rest des fahrzeugs ist schwarz.

leider fehlt mir ein vergleich zu einem tadellosen fahrzeugs gleichen typs, und ich hatte auch noch kein auto mit sowenig leistung, so dass ich nicht sagen kann, ob der motor die 115 kw auch bringt, aber dieser lief ohne nebengeräusche.
allerdings sahen die ventildeckel? auch nicht mehr so toll aus (rost) aber innen war der trocken, keine flüssigkeitsverluste.

so, und unter 1000 will er den waen nicht abgeben.

bekäme man den noch mal vernünftig hin, oder ist die ersatzteillage bei einem so alten wagen schon schwierig?
kann man den auch umschlüsseln mittels minikat oder klr oder geht das bei importen nicht?
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, kommt drauf an, wass du mit dem Teil anstellen willst.
Hinbekommen tut man alles - mit mehr oder weniger Aufwand.

98% der Teile sind kompatibel mit dem 93/94er Modell.
Eddie Bauer gab es m.W. auch schon 92.
Da hat er neben der Vollausstattung auch so einen Unterdruckgesteuerten Tempomaten.

Die Technik ist relativ einfach und robust.
Wenn Getriebe und Motor gut laufen isses doch o.k. Die Optik davon sollte bei dem Alter nicht soo die Rolle spielen.

Das Problem und die meiste Arbeit wird wohl die Karosserie sein. Die Schwachstellen sind bekannt.
Und bei dem Alter auch mal den Rahmen genauer betrachten.
Speziell die Karosserieaufnahmen und die Federhalter vorne und Federbefestigungen hinten.
Fahrwerk ist klar. Diverse Gummielemente könnten es schon hinter sich haben.

Alles in allem immer ein Fahrzeug, für jemanden der selber schrauben kann und will, die Zeit dafür hat, und nicht unbedingt auf dieses Auto angewiesen ist.

Mit MiniKat und/oder Kaltlaufregler gab es bei denen immer ein paar Probleme, da die Gutachten meist nur für die ab 93- Modelle gelten.
Unmöglich ist es aber nicht.
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

hm...na ja, hätte vielleicht ein projekt für einen bekannten werden können...mal kieken.
was ich ja interessant fand, war die sache mit dem tüv. wieso lässt jemand tüv machen gibt den wagen 3 monate später zum verkauf?
und was ist der tüv dann noch wert? hätte es bei korrosionen nicht auch als mangel im tüv-bericht stehen müssen? da steht nämlich was von mängelfrei...
inwieweit haftet das ausführende personal für solche tüv-berichte?

was kostet der wagen an steuern ohne klr oder minikat? mit gas wäre das im unterhalt ja sicher erträglich, denke ich...
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

euro 1 bei 4l hubraum? 600€...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Falk

Beitrag von Falk »

Psychomaniac hat geschrieben:hm...na ja, hätte vielleicht ein projekt für einen bekannten werden können...mal kieken.
was ich ja interessant fand, war die sache mit dem tüv. wieso lässt jemand tüv machen gibt den wagen 3 monate später zum verkauf?
und was ist der tüv dann noch wert? hätte es bei korrosionen nicht auch als mangel im tüv-bericht stehen müssen? da steht nämlich was von mängelfrei...
inwieweit haftet das ausführende personal für solche tüv-berichte?
Der TÜV-Bericht ist nur ein Stück Papier, das den Zustand zu den Zeitpunkt beschreibt, an dem der TÜV gemacht worden ist.
TÜV wird auch oft gemacht um den Wagen überhaupt halbwegs vernünftig verkaufen zu können.
Und Rost (in Maßen) an der Karosse spielt bei Rahmenfahrzeugen Verkehrssicherheitstechnisch gesehen eher eine untergeordnete Rolle.

Als Käufer ist eine frische TÜV-Plakette erst mal positiv zu sehen. Da kann man unbeschadet des tatsächlichen Zustandes halt die nächsten zwei Jahre erst mal mit "der Gurke" fahren - und nebenbei restaurieren. :)


Gerade noch eingefallen:
Hauptunterschied der 91/92er Modelle zu den 93/94er Modellen ist übrigens das ABS an der Vorderachse.
91/92 gab es da nämlich nur ein sehr einfaches Hinterachs-ABS.
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

Falk hat geschrieben:
Gerade noch eingefallen:
Hauptunterschied der 91/92er Modelle zu den 93/94er Modellen ist übrigens das ABS an der Vorderachse.
91/92 gab es da nämlich nur ein sehr einfaches Hinterachs-ABS.
ah, das erklärt einiges....vielen dank erst einmal für die infos.
ich hätte da einiges gewechselt, weil ich da eher vorsichit rangehe. wie sieht die teile-situtaion insegsamt aus? gibt es noch neuteile oder nur noch gebrauchte?
Falk

Beitrag von Falk »

Alles was an Technik ist, wird es zumindest in den Staaten noch neu geben.
Zubehör und Innenausstattung ggf. auch dort teilweise nur vom Schlachtautos. Aber daran herrscht ja kein Mangel dort.

Klick dich doch mal Infohalber für den Explorer I durch Bernd (Homerbundy) seine Firmenseite durch.
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

Ruf doch mal Micha an, der hat doch nen Nuller.
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reini
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Beitrag von reini »

...uspartsonline.de da gibts noch alles und die liefern zügig und preiswert.bestelle da seid Jahren :)
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

@ TT
den erreiche ich nicht mehr...

@ den Rest
Bernd seine Seite hatte ich ohnehin als Empfehlung parat. Wie gesagt, wäre unter Umständen ein Projekt für einen Bekannten gewesen.

Ich selbst kann damit nichts anfangen, und hätte weder die Nerven noch die Zeit zum Schrauben...
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