Rattern und schlagen in der Vorderachse
Rattern und schlagen in der Vorderachse
Hallo Forum,
folgendes Problem: Komme gerade vom Tüv den der Explorer ohne Mängel bestanden hat. Auf der Heimfahrt plötzlich ab ca. 90km/h ein unheimliches rattern und schlagen in der Vorderachse. Der ganze Wagen vibriert stark! Habe es echt mit der Angst gekriegt! Nach abbremsen läßt es dann nach. Es ist aber reproduzierbar. Ich hatte schon länger mahlende Geräusche von der Vorderachse und tippte auf einen sich anbahnenden Radnarbenverschleiß. Aber nun? Jedenfalls wurde der Explorer beim Tüv u.a. vorne aufgebockt und war später noch mit einem Rad auf einer sich hin und her bewegenen Platform!? Der Prüfer stellte aber keine Mängel fest.
Kann es sein das durch die Prüfung etwas ausgeschlagen wurde, oder die vielleicht angeschlagenen Radlager den Rest bekommen haben?
Für einen schnellen Rat wäre ich Euch dankbar...
Danke, Stefan
folgendes Problem: Komme gerade vom Tüv den der Explorer ohne Mängel bestanden hat. Auf der Heimfahrt plötzlich ab ca. 90km/h ein unheimliches rattern und schlagen in der Vorderachse. Der ganze Wagen vibriert stark! Habe es echt mit der Angst gekriegt! Nach abbremsen läßt es dann nach. Es ist aber reproduzierbar. Ich hatte schon länger mahlende Geräusche von der Vorderachse und tippte auf einen sich anbahnenden Radnarbenverschleiß. Aber nun? Jedenfalls wurde der Explorer beim Tüv u.a. vorne aufgebockt und war später noch mit einem Rad auf einer sich hin und her bewegenen Platform!? Der Prüfer stellte aber keine Mängel fest.
Kann es sein das durch die Prüfung etwas ausgeschlagen wurde, oder die vielleicht angeschlagenen Radlager den Rest bekommen haben?
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Schau mal in deinen Servoölvoratsbehälter.
Braune stinkende Brühe drin?
Dann wechseln und durch mehrmaliges hin und herlenken entlüften.
Dann gehts wieder
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Rollenprüfstand DARF man gar nicht nutzen bei automatischem Allrad.
Kann man zwar mit Tricks umgehen aber wissen muss man es. Gibt ja auch viel mit Radumkehr aber da muss man beide Seiten einzeln testen. Und wer weiss das schon
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Der schnelle Rat war da - wo ist der schnelle Feedback???

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In der Tat war der Wagen auf einem Rollenprüfstand und es gab auch mehrere Versuche die Hinterradbremsen zutesten besonders bei der Feststellbremse! Hoffe nicht das der Prüfer unwissent war und etwas kaputt gemacht hat? Aber definitiv trat dieses extreme Rütteln aus der Vorderachse erst nach dem Tüv auf! Wäre wohl schlauer gewesen gleich zurück zufahren...
Werde morgen nach der Anleitung hier im Forum mal die Traggelenke checken. Servoöl und Radlager sowieso.
Kann man das Verteilergetriebe auch kontrollieren?
Danke
Werde morgen nach der Anleitung hier im Forum mal die Traggelenke checken. Servoöl und Radlager sowieso.
Kann man das Verteilergetriebe auch kontrollieren?
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Das kann man schon kontrollieren.
Macht es Geräusche
Ruckt es
Blinken 4WD Lämpchen
Als erstes dem Tüv Prüfer Bescheid geben und schriftlich bestätigen lassen das es einen Mangel gibt. Darauf hinweisen das Fahrzeuge mit automatisch zuschaltbaren Allradantrieb mit Schlupfbasierter Zuschaltung nicht auf dem Rollenprüfstand geprüft werden dürfen sondern nur auf Bremsplatten oder mit einem 4WD Rollenstand ( den hat aber keiner ).
Dann den evtl Schaden begutachten lassen und dem freundlichen Prüfer mitteilen das die Reparatur so zwischen 4 und 5 tausend € liegt.
Aber ich tippe immer noch aufs Öl.
Der hätte beim rütteln lose Achsteile festgestellt.
Macht es Geräusche
Ruckt es
Blinken 4WD Lämpchen
Als erstes dem Tüv Prüfer Bescheid geben und schriftlich bestätigen lassen das es einen Mangel gibt. Darauf hinweisen das Fahrzeuge mit automatisch zuschaltbaren Allradantrieb mit Schlupfbasierter Zuschaltung nicht auf dem Rollenprüfstand geprüft werden dürfen sondern nur auf Bremsplatten oder mit einem 4WD Rollenstand ( den hat aber keiner ).
Dann den evtl Schaden begutachten lassen und dem freundlichen Prüfer mitteilen das die Reparatur so zwischen 4 und 5 tausend € liegt.
Aber ich tippe immer noch aufs Öl.
Der hätte beim rütteln lose Achsteile festgestellt.
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Bulle47475
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Hatte genau solch ein "Rütteln und Schlagen" an der Vorderachse, als das Fahrzeug neue Reifen bekommen hat. Fahrzeug abgestellt und hin und her gelenkt, nix mehr.
Habe dann Traggelenke, Lenkköpfe, Koppelstangen und das Servoöl gewechselt (nicht nur wegen o.a. Defekt, war sowieso nötig) Dann noch die Achse vermessen lassen . Seitdem ist nichts mehr dergleichen aufgetreten.
MfG
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Ford Explorer 4.0V6 SOHC Highclass/ 152kw/ Ez.02/97,
LPG Prins VSI 195 Liter/ General Grabber AT2
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