Typschlüsselnummer Explorer V8

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Crizz
Beitrag von Crizz »

btw : hat jemand für nen V8-Explorer die Schlüsselnummern mal greifbar ? Ich möchte da gerne mal versicherungstechnisch hier was vergleichen.....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Born to be wild

Beitrag von Born to be wild »

Crizz hat geschrieben:btw : hat jemand für nen V8-Explorer die Schlüsselnummern mal greifbar ? Ich möchte da gerne mal versicherungstechnisch hier was vergleichen.....
Ich wuerde Dir gerne aushelfen, aber in OE gibt's diese natuerlich nicht...

Peter
XP II 1996 XLT 5.0 V8 (US Import)
Crizz
Beitrag von Crizz »

macht nix, Peter - vielleicht hat aber jemand anders zufällig mal nen deutschen Schein vonnem V8 in die Finger bekommen und ein Copy greifbar.

Mich interessiert ganz einfach, was der V8 im Vergleich zum V6 in D an Versicherung gekostet hat, da ich derzeit mit jemandem eine etwas lebhafte Diskussion zu diesem Thema habe und diese Person behauptet, ein V8 würde gut das doppelte kosten wie ein V6 - meiner Meinung nach eine Pauschaläußerung, die es zu widerlegen gilt, da die Versicherungen in D die Einstufung nach verschiedenen Kriterien machen ( Unfallhäufigkeit, Diebstähle, Schadenshäufigkeit usw. ) und nicht direkt an Hubraum, Leistung und Zylinderzahl.

Und wenn ich nen Benz nehme und dort nen 6-Z mit nem V8 vergleiche und darauf Rückschlüsse ziehe ist das m.E. nach Äpfel mit Birnen verglichen. ( In Bezug auf obige pauschale Aussage )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Born to be wild

Beitrag von Born to be wild »

Die Versicherungsbemessung ist schon eine merkwuerdige Sache. Hier in OE ist seit einer halben Ewigkeit die Leistung das einziges Kriterium (vorher nur Hubraum, glaube ich) fuer die Haftpflicht massgebend. Der ganze Zinnober mit modellabhaengigen Praemienschluesseln ist m. W. nur fuer die Kasko in Gebrauch.

Wie auch immer, fuer einen Normalverbraucher ist die Versicherungsmathematik sowieso ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man ein paar davon knacken kann, freut sich der Mann von der Strasse. :)

Peter
XP II 1996 XLT 5.0 V8 (US Import)
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Crizz

Die Typschlüsselnummer von einem V8-Explorer wird wohl in D. immer ausgenullt sein. Sind ja alle "Grau"Importe.
Für die entgültige Versicherungseinstufung ist das dann von Fall zu Fall verschieden.
Entweder richtet sich der Versicherer nach dem V6 z.B. oder nach einem anderen vergleichbaren V8 SUV/Geländewagen, der offiziell in D. verkauft worden ist.

Ist m.M. nach verhandelbar.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen des Chevy Blazer V8 von damals und anderer "Reimporte".

(ich teile mal das Thema ab)
Crizz
Beitrag von Crizz »

tscha, da hste recht, Falk - ahtte ich nicht dran gedacht. Dann werd ich das in diesem speziellen Fall irgendwie anders recherchieren müssen, schade nur das es nicht so viele Hersteller auf dem deutschen markt gibt, die ein SUV mit V6 und V8 anbieten - da wird´s ein wenig schwierig mit direkten Vergleichen.

Wie war´s denn in dem Blazer-Fall ? Womit wurde der denn gleichgestellt ?

Bei meinem Explorer hat die Versicherung einfach den deutschen U32 mit 165 PS angenommen, ich frag mich halt wonach die sich bei den größeren Aggregaten orientieren ?: |

Leider hab ich auch keine Versicherungsunterlagen mehr von meinem Mach I , das würde es mir einfacher machen : der war schließlich auch "genullt".
Falk

Beitrag von Falk »

Wie war´s denn in dem Blazer-Fall ? Womit wurde der denn gleichgestellt ?
Ist schon lange her. Glaube aber, das der - oder ein ähnlicher - in irgendeiner Liste schon drin war.
Bei meinem Explorer hat die Versicherung einfach den deutschen U32 mit 165 PS angenommen
Das wird beim V8 genauso sein. Nur das man da eben die stärkste Motorisierung nimmt. Und so weit weg ist er ja von 207PS auch nicht.
Ergo wird die Versicherungsprämie gleich sein. Egal ob V6 oder V8.

Einen guten Rechner findet man hier: DA-direkt
Sind auch viele Amis gelistet.
Antworten