Verschmortes Teil am Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und wehe du füllst die Signatur nicht aus..

:twisted:
Alm-oesi
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Beitrag von Alm-oesi »

Klar

Also: ich hab das EGR-Teil stillgelegt ( Blech zur Dichtung dazu ) und den Luftmassenmesser gereinigt.

Der Motor hat jetzt in unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung, dreht aber immer noch nur bis ca 3500 U/min ( knapp 4000 im 1.Gang-Modus, aber sehr zäh )Dafür ist der Leerlauf nach dem Starten nicht mehr so holprig.

Die Leistungsentfaltung erinnert immer noch an einen Citroen 2CV :-)

Und der hintere Schlauch der zum EGR Drucksensor führt hat noch immer sehr viel Druck drauf, brennt beinahe und wird, trotz Schlauchschelle, nach ca 5 km wieder runtergeblasen.
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Herzlich Willkommen Alm-oesi,
schon wieder ein XP-ler aus meiner Gegend. :)
Liebe Grüße aus Tölz,
Sam
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Alm-oesi
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Beitrag von Alm-oesi »

Hallo sam.

Ja, aus der Gegend.. aber momentan mit stehendem Explorer :?

Sag mal: gibt´s hier wo eine Werkstatt die den Explorer nicht nur ausm Fernsehen kennt ?
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Ja, die gibts.
Entweder die teure (FORD - Spagl in Tölz), Meister kennt sich gut aus mit XPs, oder meine ´freie´:

Agip Station Kurt Reitberger
Lenggrieser Str. 50
83646 Bad Tölz
Tel. 08041 - 8147

Die haben selbst den 2ten XP, und wenn´s schwierig wird hilft besagter Ford Meister.
Kann ich nur empfehlen!
Mit Steuerkette oder ähnlichen Problemen würd´ ich lieber die gut 500 km zu anncarina fahren (gell) :)
Denn: der weiteste Weg lohnt sich für ´nen XP-Fahrer.
Aber wenn´s nicht zu tief in die Innereien geht, ist der Reitberger echt o.k.!
Kann nur sein, daß der momentan wenig Zeit hat, wegen Vergrößerung!
Hoffe Dein Explorer fährt bald wieder! :)

Liebe Grüße,
Sam
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Sorry vergessen:
Wenn Du ´nen Hänger auftreibst, kann ich Dir Deinen XP auch da hinfahren, wenns grad wär!
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

oesi hast du bitte mal ein Foto!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

du hast einen OHV Motor mit ca 150 PS?

und dir fliegt einer der beiden Schläuche vom zuleitungsrohr zum druck messer weg?

Dann kann nur dein KAT zu sein.. es baut sich überdruck auf weil KAT zu..
du hast keine Leistung und der Schlauch fliegt weg...

wäre mein Gedanke..

vergiss meinen ersten Tip...

haste mal Fehler ausgelesen.. ??
Alm-oesi
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Beitrag von Alm-oesi »

Ja, ist ein OHV mit 156 PS..
und beide Schläuche fliegen abwechselnd ab. meist der hintere weil der schneller heiss wird.

also ist´s nicht so gaaaaaaanz schlimm und mein Wagerl wird vielleicht bald wieder laufen.


Bei der Agip bin ich gestern vorbei gefahren. da stand ein grüner EX.. wollte schon fast anhalten und fragen...


danke......
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenns der Kat ist...

anders kann ich mir den Druck nicht erklären..

das EGR kannste wieder befreien.. ;)

den Kat mal ausbauen und dann ein paar Meter fahren..
Alm-oesi
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Beitrag von Alm-oesi »

klingt eigentlich recht logisch..

Kat zu ( kann nach 12 Jahren schon mal sein, man weiss ja nie was der Vorbesitzer so getrieben hat ), daher deutlicher Überdruck im Auspuffsystem, Motor kann die Abgase nicht richtig loswerden, daher keine Leistung, mehr Verbrauch, weil ja eingespritzt wird...

Werd mal versichen ob ich den Kat auch ohne groß Lärm zu machen rausbekomme... sonst muss es bis morgen warten.

und wenns das war hoffe ich dass der Teileexpress das Wabending schnell liefern kann..


Foto gibt´s sobald ich ein schönes hab...
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Beitrag von Alm-oesi »

So, Kat abbauen war nicht. Ohne Flex keine Chance und das will ich den Nachbarn am Sonntag nicht zumuten.

also auf morgen verschieben.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nunja.. was anderes kann ich mir auch grad nicht vorstellen...
Alm-oesi
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Beitrag von Alm-oesi »

So, der neue Kat ist drin ( welcher Depp hat denn die obere Schraube genau an den Platz hin konstruiert ? )
und der Wagen läuft wieder.. nur hat leider auch das EGR Ventil durch den dauernden Überdruck was abgekriegt. Wenn ich es stillege, indem ich statt der Dichtung ein Blechstück verwende läuft der 6Zylinde rwie ein Kätzchen, mach ich die Dichtung rein- holterdipolter..... wie ein 3 1/2 Takter...


Also EGR auch noch tauschen...
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Falk

Beitrag von Falk »

Na ist doch super :)

Gratuliere .... das Ende des "Leidens" und somit ungetrübte Fahrfreude ist in Sicht 8) .
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