JVC KW-AVX800E in XP II

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
sesom
JVC KW-AVX800E in XP II

Beitrag von sesom »

Hi,

in meinem XP II ist ein total grottiges Kasettenradio ausdem letzten Jahrtausend verbaut, das ist so schnell wie möglich loswerden will, deshalb habe ich mich auf dem Markt der Doppel-DIN-Geräte ein bischen schlau gemacht. Die Teile mit integrierten Navi von Kenwood (z.B. DNX5220BT sind zwar toll, aber der Preis mit knapp 1100,- ist mir einfach zu heftig, zudem bin ich mit meinem Medion-Navi sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir nun das JVC KW-AVX800 herausgesucht, mit meinem aktuellen JVC bin ich seit 5 Jahre n sehr zufrieden. Das Teil spielt DIVX und - mir wichtig - MP3 von DVD (d.h. 50 bis 60 Alben auf einer DVD), kann mit externe USB-Festplatten umgehen usw., wirklich ein Sahnestück. Der Händler meines Vertrauens hat es für 490,- Euro, am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin zum Einbau.

Nun habe ich gelesen, daß man Doppel-DIN-Radios nur mit etwas Schnippeln und Feilen reinkriegt (hier) und das der Einbauschacht nicht zu verwenden ist. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Sollte eine geübte Car-Hifi-Werkstatt das hinkriegen?

Klaus
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Schacht im XP2 ist ein 1,5 DIN, kein Doppel-DIN. Aber wenn du einbauen lässt, ist das eh des Einbauers Problem ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
sesom
Beitrag von sesom »

Sicher?

Ich hab nicht nachgemessen, aber das sieht doch aus wie die doppelte Höhe eines normalen Radios? Oder nicht?

Bild

Ich hab mal auf die Schnelle ein normales Radio auf die Breite des Ausschnitts gebracht und in mein Foto eingesetzt, für mich sieht das genau nach der Hälfte aus:

Bild

Hab ich keinen normalen XP II? Bild

Klaus
Funzel

Beitrag von Funzel »

Also Klugscheissermodus ON///
Gemeint ist nicht die eigentliche DIN sondern vielmehr die ISO 7736 die beschreibt die Einbaumaße für Autoradios nach Europäischen Standart für den Fronteinbau. Während für die Schachttiefe nur ein Mindestmaß von 160mm bestimmt ist, wird die Frontpartie bei einer Breite von 180mm mit in zwei unterschiedlich hohen Varianten (50 und 100 mm) festgelegt. Letzters auch umgangssprachlich als Doppel DIN bezeichnet!
Klugscheissermodus OFF//
Demnach hast Du also Recht und der Schacht ist Doppel "DIN"! Die meisten Radios passen aber trotzdem nicht 100%, das sollte Dein Techniker aber anpassen können.

Aber was ist ein XP II

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
MikeT

Beitrag von MikeT »

Funzel hat geschrieben:Aber was ist ein XP II
:?: Wie, das weißt Du immer noch nicht ?

Das ist keine offizielle Bezeichnung, hat sich aber -zumindest in den Deutschen - Foren so eingebürgert.
Siehe z.B. die "alte" Tabelle aus dem ehemaligen Exploristen.de - Forum.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Funzel

Beitrag von Funzel »

Mein Fehler ich kannte nur die XP Home und Professionell Edition!

Übrigens mein Auto heißt Franz! :oops:

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
sesom
Beitrag von sesom »

Hi Ingo,
Funzel hat geschrieben:Demnach hast Du also Recht und der Schacht ist Doppel "DIN"! Die meisten Radios passen aber trotzdem nicht 100%, das sollte Dein Techniker aber anpassen können.
besten Dank für die Aufklärung! Dann bin ich mal optimistisch, daß mein Car Audio Fummler das auch rein bekommt und auch auch irgendwie fixieren kann. Hoffentlich passt auch noch die DAB-Box irgendwo rein, auf DAB im Auto will ich eigentlich nicht mehr verzichten.

Danach werde ich mir erst mal anhören, wie die Oiginallautsprecher mit einem vernünftigen Radio klingen, evtl. kommen auch noch andere Lautsprecher rein.
Funzel hat geschrieben:Aber was ist ein XP II
Mike hats ja schon aufgeklärt, meiner heisst übrigens Qube. Die Kinder haben ihn so getauft, weil er "N-QB ..." auf dem Kennzeichen stehen hat.

Klaus
sesom
Beitrag von sesom »

Hi,

um die Sache (leider vorerst) abzuschliessen: Ich war am Donnerstag bei meinem Audiofuzzy und so einfach wie gedacht ist es leider doch nicht. Die 2 Kunststoffstege etwas abzufeilen ist nicht ausreichend um den JVC vernünftig und mit Rahmen einzubauen, eine "Siemens Lufthaken, wird schon irgendwie halten"-Lösung ist Pfusch, da bin ich mit dem Händler einer Meinung. Deshalb habe ich nun für ein paar Euro eine Blende vom Focus eingebaut und meinen alten 1DIN-Radio drin.

Ich würde zwar gerne MP3 von DVD abspielen, die aktuellen Modelle von JVC & Co. haben mich aber alle nicht überzeugt, da ist mein 5 Jahre alter JVC (nur MP3 von CD) vom Design und der Bedienung her besser. Erstmal den Markt beobachten.

Klaus
Mocse

Beitrag von Mocse »

Also, es ist definitiv ein 1,7 DIN Schacht... so, verwirrung komplett :lol: ich bin grad dabei mir ein Zenec einzubauen. Ausgeschnitten iss schon und die Tage werd ich es auch anschliessen. Das Zenec ist ein Doppeldin Moniceiver. Ich kann dann ja mal Bilder von machen...

Gruß Veit
99er Ford Explorer * Prins LPG * DoppelDIN Sony MP3 / BT / FSE * 265/70 R16 General Grabber UHP *
sesom
Beitrag von sesom »

Mocse hat geschrieben:Das Zenec ist ein Doppeldin Moniceiver. Ich kann dann ja mal Bilder von machen...
Oh ja, bitte! Kannst Du Fotos machen, damit man sieht wo und wieviel Du "wegschneiden" musst?

Klaus
Mocse

Beitrag von Mocse »

das radio ist leider schon eingebaut im rahmen. ich versuch mal Bilder zu machen. ansonsten hab ich hier noch einen neuen rahmen liegen, an dem kann ich Dir das einzeichnen... bzw. ich sschau mal nach... ich hab von nem netten User hier im forum irgendwo noch so ein bild liegen... wenn ich morgen alles fertig hab, stell ich alles hier online...

gruß veit
99er Ford Explorer * Prins LPG * DoppelDIN Sony MP3 / BT / FSE * 265/70 R16 General Grabber UHP *
sesom
Beitrag von sesom »

Merci!
Mocse

Beitrag von Mocse »

Ich hab hier mal nen Bericht geschrieben. Ich hoffe, es hilft...

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=36183#36183

Gruß Veit
Antworten