bin ziemlich frustriert von der HU wiedergekommen.
Nach reichlich Aktionen und Investitionen in letzter Zeit - Rückrufaktion, neuer Wasserpumpe (Totalausfall am 24.12. auf dem Weg zum Weihnachtsessen!!), großer Inspektion, Steuerketten-OP, neuen Reifen und und und - fahr ich nun voller Stolz über meinen top-fitten Explorer und ziemlich entspannt zur Dekra und -
PECH gehabt - PLAKETTE NICHT ERTEILT !!!
AU bestanden, auch sonst alles toll aber.....
Prüfer hat festgestellt, dass das Lenkradschloss einrastet, wenn der Schlüssel in 0-Stellung ist.
Und laut seiner Aussage ist das sicherheitsgefährdend - Lenkradschloss darf erst einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Der Prüfer meinte, wenn es für den Wagen eine schriftliche Ausnahmegenehmigung gebe, solle ich die mitbringen, sonst wäre da wohl was kaputt und müsste repariert werden - also neues Zündschloss...
... und das kostet bestimmt wieder reichlich beim "Freundlichen"...
Bevor ich mir dort direkt eine smarte Komplettlösung aufschwatzen lasse, frag ich lieber mal hier im Forum nach:
Wie ist das bei Euren Explorern (meiner ist ein Limited von 2001)? - Ist das vielleicht grundsätzlich so??
Habe im Windstar-Forum gelesen, dass das bei denen wohl immer so ist.
Wenn ich das richtig nachvollziehe, geht Null-Stellung nur, wenn Automatik auf P - und das geht gar nicht während der Fahrt, sonder nur wenn der Wagen steht.
Wenn Automatik auf D kommt man glaube ich nur in Stellung 1 beim Zündschloss.
Wenn das so ist, wie auch bei den Windstar-Leuten geschrieben, dann hieße das, es wäre völlig unmöglich, dass man während der Fahrt den Zündschlüssel in 0-Stellung bringen und damit das Lenkrad blockieren kann. - Gefahr also überhaupt nicht gegeben.
Bin aber nicht sicher, ob das den Prüfer überzeugt, wenn ich ihm das erkläre und nichts in der Hand habe??
Vielleicht ist einem von Euch sowas ja auch schonmal begegnet oder ihr könnt mir sagen, ob bei mir vielleicht doch was kaputt ist.
Was denkt Ihr, was soll ich am Besten machen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Tausend Dank.
shakesbear