Allrad automatisch (+ abschalten)
Hallo.
Wollte heute auch mal den Schalter zwischen klemmen, und was finde ich natürlich vor?? Die selbe Situation wie bei Dirk. Somit hab ich nochmal gelesen und dann mal bei den Amis vorbei geschaut. Und nun ist das Ergebnis: Funktioniert auch nicht!
So nen Sch....
Habe in der Werkstatt mal nachgefragt, und die sagten mir das Relais was hier zu sehen ist ist für den Allrad zuständig.
@Dirk Hast du das Problem schon gefunden??
@Nashman Bist du dir sicher das es funzt?? Denn mir kam es am Anfang auch erst so vor bis ich auf splitt richtig Gas gemacht habe, da haben die Voderräder auch ne Spur gezogen.
Hat denn keiner nen Strom Lauf Plan?? Oder weis wo man den bekommen kann??
Wollte heute auch mal den Schalter zwischen klemmen, und was finde ich natürlich vor?? Die selbe Situation wie bei Dirk. Somit hab ich nochmal gelesen und dann mal bei den Amis vorbei geschaut. Und nun ist das Ergebnis: Funktioniert auch nicht!
Habe in der Werkstatt mal nachgefragt, und die sagten mir das Relais was hier zu sehen ist ist für den Allrad zuständig.
@Dirk Hast du das Problem schon gefunden??
@Nashman Bist du dir sicher das es funzt?? Denn mir kam es am Anfang auch erst so vor bis ich auf splitt richtig Gas gemacht habe, da haben die Voderräder auch ne Spur gezogen.
Hat denn keiner nen Strom Lauf Plan?? Oder weis wo man den bekommen kann??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werde es die nächsten Tage nochmal genauer prüfen aber ich bin mir eigentlich zu 90% sicher das es funktioniert.supermoto hat geschrieben:@Nashman Bist du dir sicher das es funzt?? Denn mir kam es am Anfang auch erst so vor bis ich auf splitt richtig Gas gemacht habe, da haben die Voderräder auch ne Spur gezogen.
gruß Mark
meine autos:
99er Ford Explorer S-XP 1999
88er Ford Probe <-- noch nicht fahrbereit
98er Honda Africa Twin
99er Ford Explorer S-XP 1999
88er Ford Probe <-- noch nicht fahrbereit
98er Honda Africa Twin
Tach auch
Also ich habe auch einen `99 und werde nicht so richtig schlau!!!
Da ich diese Schaltervariante auf 2WD auch haben möchte, wegen dem rangieren, frage ich jetzt noch mal nach:
„Welches Kabel und wo beim `99“ muß durchtrennt werden ??
Vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen.
Gruß Uwe
Da ich diese Schaltervariante auf 2WD auch haben möchte, wegen dem rangieren, frage ich jetzt noch mal nach:
Gruß Uwe
99er, Explorer II, SOHC, Highclass
-
Alterspinner
tausend mal berührt .. tausend mal ist nichts passiert...4x4Uwe hat geschrieben:Tach auch![]()
Gruß Uwe
steht schon so oft im board leute.. . das "braune" ...
.. das weiß ich doch ... aber es gibt bei der Findung des Kabels doch einen Unterschied ... ab Bauj.`99 soll es doch nicht mehr hinter dem Radio sein ..
selbst Fachleute von Ford haben es nicht gefunden nach angaben im US - Forum! Macht mich doch nicht wuschelig. Hinter dem Radio ist kein blauer Stecken mit braunem Kabel in dem Querschnitt wie angegeben!!
selbst Fachleute von Ford haben es nicht gefunden nach angaben im US - Forum! Macht mich doch nicht wuschelig. Hinter dem Radio ist kein blauer Stecken mit braunem Kabel in dem Querschnitt wie angegeben!!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Die von 4x4Uwe erwaehnten Fachleute von Ford sollten doch einen Stromlauf- und Lageplan fuer den 99er haben.
Gesucht werden muss das "Torque On Demand Relay",ein Halbleiterrelais mit vier Anschluessen einschl. dem erwaehnten braunen Kabel.Das vorher abgebildete Modul mit den acht Anschluessen ist das "Transfer Case Shift Relay" und hat nur mittelbar mit der el.magn.Spule im VG zu tun.
Bei meinem 97er lag das Relais mit dem braunen Kabel hinter dem Radio wie in der Modifikation beschrieben.
Gruss. Wolfgang
Die von 4x4Uwe erwaehnten Fachleute von Ford sollten doch einen Stromlauf- und Lageplan fuer den 99er haben.
Gesucht werden muss das "Torque On Demand Relay",ein Halbleiterrelais mit vier Anschluessen einschl. dem erwaehnten braunen Kabel.Das vorher abgebildete Modul mit den acht Anschluessen ist das "Transfer Case Shift Relay" und hat nur mittelbar mit der el.magn.Spule im VG zu tun.
Bei meinem 97er lag das Relais mit dem braunen Kabel hinter dem Radio wie in der Modifikation beschrieben.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Jetzt kommt Butter bei de Fische!
Wie geschrieben, ich habe einen ´99 / U2!
Ich habe heute das sogenannte und viel um / beschriebene braune Kabel gefunden und geschleift und es funktioniert. Die 4WD Abschaltung geht. Es war eigentlich auch ganz einfach zu finden, wenn es nicht die vielen falschen Fährten gäbe. Der Stecker, ob blau, gelb oder wie bei mir schwarz mit den 4 Litzen liegt ein bisschen versteckt auf der Beifahrerseite hinter dem Radio, da wo der Airbag sitzt. (noch mal die Zeichnung im Anhang von famulus).
Hoffentlich hilft es ein wenig denen, die wie ich, nach der 5ten Seite hier raschselig geworden sind.
Gruß Uwe
Wie geschrieben, ich habe einen ´99 / U2!
Ich habe heute das sogenannte und viel um / beschriebene braune Kabel gefunden und geschleift und es funktioniert. Die 4WD Abschaltung geht. Es war eigentlich auch ganz einfach zu finden, wenn es nicht die vielen falschen Fährten gäbe. Der Stecker, ob blau, gelb oder wie bei mir schwarz mit den 4 Litzen liegt ein bisschen versteckt auf der Beifahrerseite hinter dem Radio, da wo der Airbag sitzt. (noch mal die Zeichnung im Anhang von famulus).
Hoffentlich hilft es ein wenig denen, die wie ich, nach der 5ten Seite hier raschselig geworden sind.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Uwe.
Gut,dass die richtige braune Leitung gefunden ist und die Abschaltung funktioniert.
Eine Anmerkung noch:das zuerst gefundene braune Kabel an dem 8-poligen Modul sollte nicht unterbrochen werden.Dieses Kabel zweigt vorne im Kabelstrang von der eigentlichen braunen Schaltleitung ab.Das 8-polige Modul enthaelt hier eine Schutzdiode gegen Masse.Diese Diode soll negative Spannungsspitzten kappen,die beim Schalten der el.magn. Kupplung (Spule) entstehen und u.U. das 4-polige Halbleiterrelais
(zer)stoeren koennen.
Gruss. Wolfgang
Gut,dass die richtige braune Leitung gefunden ist und die Abschaltung funktioniert.
Eine Anmerkung noch:das zuerst gefundene braune Kabel an dem 8-poligen Modul sollte nicht unterbrochen werden.Dieses Kabel zweigt vorne im Kabelstrang von der eigentlichen braunen Schaltleitung ab.Das 8-polige Modul enthaelt hier eine Schutzdiode gegen Masse.Diese Diode soll negative Spannungsspitzten kappen,die beim Schalten der el.magn. Kupplung (Spule) entstehen und u.U. das 4-polige Halbleiterrelais
(zer)stoeren koennen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Moin,
wollte am Wochenende den Mod bei mir einbauen, und was ist, ich habe den schwarzen Stecker mit den fünf kabeln
.
Wenn ich das richtig gelesen habe hat bis jetzt noch keiner nee Lösung dafür gefunden? oder doch ? oder habe ich was Überlesen
? Mmh?
Wenn ich das ganze richtig Verstanden habe geht das braune Kabel ins VTG rein also kann ich es doch da unterbrechen oder von da aus (Ohmisch) messen wo es lang geht.
Nun stehe ich vor dem nächsten Rätsel wo finde ich das Braune Kabel an VTG.
War heute mal untern Auto und habe mal geschaut und ein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen ob das braune Kabel was man hier sieht das richtige ist?
Denn es geht doch in den Stellmotor rein!
wollte am Wochenende den Mod bei mir einbauen, und was ist, ich habe den schwarzen Stecker mit den fünf kabeln
Wenn ich das richtig gelesen habe hat bis jetzt noch keiner nee Lösung dafür gefunden? oder doch ? oder habe ich was Überlesen
Wenn ich das ganze richtig Verstanden habe geht das braune Kabel ins VTG rein also kann ich es doch da unterbrechen oder von da aus (Ohmisch) messen wo es lang geht.
Nun stehe ich vor dem nächsten Rätsel wo finde ich das Braune Kabel an VTG.
War heute mal untern Auto und habe mal geschaut und ein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen ob das braune Kabel was man hier sieht das richtige ist?
Denn es geht doch in den Stellmotor rein!
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren