Ford Iosis - schöne Coupe Studie

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Antworten
Falk

Ford Iosis - schöne Coupe Studie

Beitrag von Falk »

Finde ich jedenfalls.
Nicht schlecht für einen Ford :D
Natürlich auch die technischen Schmeckerchen. Die wohl leider nie so in Serie gehen werden - warum eigendlich nicht ? Flügeltüren sind doch soo ungewöhnlich nun auch nicht mehr.

Mehr Text z.B. hier: und mit Wallpaper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

das Gesicht bekommst Du mit dem nächsten Mondeo, S-Max (SAV) und Galaxy gratis mitgeliefert. ;)

> Nicht schlecht für einen Ford

Diese Bemerkung ignoriere ich besser. :shock:

> Natürlich auch die technischen Schmeckerchen.

Naja, was eine Focus-Plattform eben so hergibt... Gäääähn. :|

> Die wohl leider nie so in Serie gehen werden - warum eigendlich nicht ?

Lewis Booth, Chef von Ford of Europe, hat kürzlich in einem (insgesamt unerfreulichen) Interview in der "Auto Motor und Sport" 30/2005 ganz klar gesagt, dass neben dem Ersatz vorhandener Modelle keine Kapazitäten für neue Modelle vorhanden sind. Daher wird es auch keinen Sportwagen geben.

Diese Studie ist also nur eine Stilstudie, sonst nichts.

> Flügeltüren sind doch soo ungewöhnlich nun auch nicht mehr

Ehrlich gesagt... sage ich dazu lieber nichts, um mich nicht unbeliebt zu machen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Studie hin oder her. Es gibt hässlicheres.

Und zum Thema Flügeltüren.
Warum sollte denn ausgerechnet ein großes Ford-Coupe nicht mit solcher Technik ausgerüstet werden ?
Die Coupes waren m.W. noch nie für die breite Masse konzipiert gewesen.
Und das so etwas serienmäßig machbar ist zeigen ja auch andere Hersteller.

Also für mich wäre das DER Knaller - und wenn es technisch sauber gelöst wäre - der Stoff aus denen Mythen enstehen.

Wenn ich was zu sagen hätte ............. V6 oder V8 mit mind. 200PS + später Hybridtechnik rein und bauen ! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

> Studie hin oder her. Es gibt hässlicheres.

Das stimmt, wenn man z.B. einen Audi TT heranziehen mag.

Es gibt aber auch Hübscheres, z.B. ein elegantes, langgestrecktes und klassisches Coupé wie den neuen Jaguar XK8 (siehe nachfolgende Bilder).

Die vorliegende Ford-Studie ist mir zu kompakt und die Vorderräder sind mir (frontantriebs-bedingt) zu nahe an der Vordertür (= großer vorderer Überhang).

Dem Iosis fehlt es an Eleganz - ein wichtiges Kriterium für Coupés, übrigens auch und gerade bei den gezeigten Mercedes-Benz, die durch Eleganz und Gestrecktheit überzeugen. (Über das komische gelbe Vehikel darunter aus dem VW-Konzern äußere ich mich lieber nicht...)

> wenn ich was zu sagen hätte ............. V6 oder V8 mit mind. 200PS +
> später Hybridtechnik rein und bauen !

V8-Motoren auf einem Focus-Fahrwerk kannst Du getrost vergessen. Es gibt überhaupt nur einen einzigen V8-Motor im Ford-Konzern, der für Frontantrieb ausgelegt ist (V8 von Volvo, made by Yamaha). Dafür taugt allerdings die Plattform nicht.

Oder sie müssten eine ganz andere Plattform wählen, aber diese stehen ausgerechnet der Marke Ford in Europa nicht zur Verfügung.

> Warum sollte denn ausgerechnet ein großes Ford-Coupe nicht mit
> solcher Technik ausgerüstet werden ?

Streng genommen handelt es sich nicht einmal um ein Coupé, denn ein Coupé mit vier Türen gibt es nicht, auch wenn Mercedes-Benz (CLS) einem das Gegenteil erzählen möchte. Die Dachform alleine macht ein Auto nicht zu einem Coupé... Aus meiner Sicht handelt es sich um eine kompakte Fließheck-Limousine mit wenig Kopfraum und sportlichem Habitus.

Dieses Ding mit Flügeltüren auszurüsten, ist zwar ein netter Gag, scheitert aber bereits an dem selbstgewählten(!) Anspruch der Marke Ford, ein Großserienhersteller zu sein. Da entscheiden leider die Buchhalter, nicht die Techniker.

Ich finde Flügeltüren überflüssig - ein echter Klassiker braucht keine Flügeltüren - wichtiger wären zeitlose Proportionen, da fehlt dem Iosis noch einiges...
Zuletzt geändert von HGW am 03.09.2005 23:02, insgesamt 5-mal geändert.

HGW

Beitrag von HGW »

Noch eins....

Crizz
Beitrag von Crizz »

Die Geschmäcker sind eben verschieden - und das ist auch gut so, denn sonst wär das Leben nicht so bunt :)

Was den Iosis betrifft : ganz gleich wie man ihn bezeichnen mag, ich find ihn aufregend. Da schießt mir eindeutig mehr Adrenalin ins Blut als bei einem Jaguar. Von den Engländern schafft das eh nur der neue Aston Martin. ber ich mags im großen und ganzen sowieso eher kantiger als rund, weshalb mir auch Autos wie der Lambo Countach LP400S (später 500S und 5000) ganz einfach gefallen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Pablo

Beitrag von Pablo »

woher ist eigentlich die Info mit der Focus-Platform ?
vom optischen Eindruck denke ich da eher an den Mondeo ......
(und träum .... vom CAPRI- Nachfolger)

ich meine , in einer Kölner Zeitung hätte ich auch gelesen , das für die Verlegung der Antriebs Enwicklung nach England - Ford-Köln ein neues Auto bekommen sollte.

würde doch passen , mir gefällt er jedenfalls auch

Ich hoffe nicht , aber wenn das mit der Ölkrise so weiter geht , gibts in der gesamten Autoindustrie eher einen Rückwärtsgang als neue Modelle
Aber Ford hatte schon in der Ölkrise 1974 mit der Einführung des V6 Granada Ghia gekontert
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Pablo,

> woher ist eigentlich die Info mit der Focus-Platform ?
> vom optischen Eindruck denke ich da eher an den Mondeo ......

auch der neue Mondeo 2007 steht auf der "Focus-Plattform" wie auch der neue Focus-SUV, der SAV (S-Max) und sogar der Galaxy. Ford hat ab 2007 die Plattform für alle Fahrzeuge über dem Focus vereinheitlicht.

Ford und andere Hersteller (z.B. VW, die das gleiche machen) nennen das "Modulbauweise" und das bedeutet nichts anderes, als dass man die Plattform flexibel in Länge und Breite verändern kann, aber immer auf die gleichen Teile zurückgreift. Das ist auch keine schlechte Idee, wenn man an die Kostensituation denkt - Ford hat sowas auch früher bei einzelnen Modellen schon gemacht, aber niemals so durchgängig.

So durchgängig, dass es nebenher eben nichts mehr gibt, obwohl es kein Problem wäre, die Heckantriebsplattform eines Mazda RX5/RX8 "auszuborgen" - komisch, dass alle Marken des Konzerns sich irgendwas schönes im Portfolio leisten können, nur die "Muttermarke" wird zur "Brot- und Buttermarke" degradiert. :(

Ich glaube, ich gehe nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass beim Besuch eines heutigen Ford-Mazdza-Hyundai-Kia-Volvo-Autohauses der Blick in die "Ford-Ecke" eher Langeweile verbreitet. Das gehört zu den Dingen, die mich nachhaltig deprimieren.

> ich meine , in einer Kölner Zeitung hätte ich auch gelesen , das für die
> Verlegung der Antriebs Enwicklung nach England - Ford-Köln ein neues
> Auto bekommen sollte.

Das Produktionswerk in Köln wird auch eines brauchen, denn den ertragsschwachen Fiesta im teuren Köln zu produzieren, kann keine Zukunft haben.

> würde doch passen , mir gefällt er jedenfalls auch

Wie gesagt, Lewis Booth hat einen neuen Sportwagen konsequent dementiert, wie auch ein neues Fahrzug in der oberen Mittelklasse.

Insofern bleibt als einzige echte Neuerung im Modellprogramm der nächsten Jahre wohl der "Mini-Galaxy" S-Max (als SAV-Studie auf der letzten IAA) und der Focus-SUV.

> Ich hoffe nicht , aber wenn das mit der Ölkrise so weiter geht , gibts in
> der gesamten Autoindustrie eher einen Rückwärtsgang als neue Modelle

Die Autoindustrie bereitet sich im Benzin-Bereich generell auf kleine Hubräume (wenig Reibung) mit Turboladern vor. Wir werden wohl bald alle mit Moped-Hubräumen durch die Gegend fahren, wie die Smart... :(

> Aber Ford hatte schon in der Ölkrise 1974 mit der Einführung des V6
> Granada Ghia gekontert

Den Granada V6 gab es aber schon seit 1972, auch in einer sehr luxuriösen GXL-Ausführung. Der Granada Ghia war 1974 sicher eine schöne Sache, daneben gab es bei Ford in Folge der Ölkrise aber auch zahllose "Benzinsparmodelle" und auch generelle Modellstrategie-Korrekturen in Richtung "Bescheidenheit". Schon der Scorpio war 1985 (als erste Neuentwicklung in dieser Klasse seit der Ölkrise) eine direkte Folge dieser Entwicklung: cw-Wert 0.33, sparsame Vierzylinder-Motoren ab 1.8 Liter Hubraum, geringes Gewicht, nur ein V6-Motor...

Dass diese Entwicklung dann in den 90er Jahren wieder zu mehr Power und PS führen würde, hätte damals wohl keiner gedacht.

@Crizz:

> Da schießt mir eindeutig mehr Adrenalin ins Blut als bei einem Jaguar.
> Von den Engländern schafft das eh nur der neue Aston Martin.

Die Aussage wundert mich ein wenig, denn der neue Jaguar XK und der Aston Martin DB9 sind fast baugleich und somit auch von Ausdruck und den Proportionen ziemlich ähnlich... Ich habe zum Vergleich mal ein Bild des DB9 angehängt.

Ansonsten liegt die Schönheit natürlich im Auge des Betrachters. ;)
Der Iosis ist schon ganz nett anzusehen. Wie gesagt, an das Gesicht könnt Ihr Euch schon gewöhnen, es hängt bald vor jedem neuen Ford. Und man kann in der Tat davon ausgehen, dass der Mondeo 2007 von dem Iosis mehr erbt als nur das Gesicht...

Crizz
Beitrag von Crizz »

Eine gewisse ähnlichkeit ist unverkennbar, HGW - jedoch hat der Aston Martin eine gestrecktere Form und betontere Konturen als der Jaguar. Kleinigkeiten in den Designelementen wie Scheinwerfer / Heckleuchten und Grill geben dem Aston Martin insgesamt ein aggressiveres Erscheinungsbild* . Wenn du beide Fahrzeuge auch mal nebeneinander von vorne und hinten betrachtest wirst du mir diesbezüglich sicher zustimmen.

* Nicht zuletzt das ist es wohl, was mir an einigen Fahrzeugen so gefällt - wenn sie irgendwas brachiales ausstrahlen. Abgesehn von der Optik : der Aston Martin entwickelt einen Sound das einem die Nackhaare ein wohliges kribbeln in Richtung Fußspitzen senden.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> Wenn du beide Fahrzeuge auch mal nebeneinander von vorne und
> hinten betrachtest wirst du mir diesbezüglich sicher zustimmen.

mehr noch als das - ich würde vor allem darüber nachzudenken beginnen, ob ich 80.000 Euro in den einen oder 120.000 Euro (jeweils Basismodelle) in den anderen investiere... :D

Nach einem kurzen Blick in meine Kontounterlagen komme ich zu der Feststellung, dass ich doch lieber alles so lasse, wie es ist ;)

@alle:

Erinnert Ihr Euch eigentlich noch an die Coupé-Designstudie des letzten Jahres, 2004 auf der IAA 2004 vorgestellt... (siehe Bilder). Auch damit wollte man die Reaktionen auf das (damalige) Design testen.

Der "Visos" weckte damals auch Hoffnungen, das Auto würde als "Capri-Nachfolger" auf den Markt kommen. Abgesehen davon, dass ausser einem Lufteinlass rein gar nichts an einen Capri erinnerte, ist ausser einer Diskussion, auf welcher Plattform so ein Auto stehen könnte, kein Serienprodukt herausgekommen.

Ich erinnere mich dumpf, dass man damals den Wagen zuerst mit V6 und 350 PS sowie Allradantrieb ausrüsten wollte, dann aber die Marke Ford als "noch nicht reif" für ein solches High-Performance-Produkt erachtete. Daher diskutierte man... über was? Die übliche Focus-Plattform... *grmpf*

Rausgekommen ist dennoch nichts und wenn Mr. Lewis Booth zutreffend von der Presse zitiert wurde, wird auch nichts draus.
Zuletzt geändert von HGW am 04.09.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

HGW

Beitrag von HGW »

Noch eins...

Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

Wenn ich mir den sogenannten Capri-nachfolger anschaue, denke ich als erstes an einen neuen Audi!

Mit einen Ford hat der sicher nix gemeinsam!

Naja, jeder hat so seine Favoriten,

Dieser IOSIS lässt sich aber doch schon gut anschauen. Ich selber finde aber auch bei dem eine gewisse ähnlichkeit zu Audi......

Oder sehe ich einfach zu schlecht......
Beste Grüße
Börni
Pablo

Beitrag von Pablo »

das stimmt schon , er hat Ähnlichkeiten mit einem Audi , ist doch der selbe Chefdesigner 8)

Mit einem Capri Nachfolger verbinde ich mehr ein bulliges, kräftiges, sportliches Auto. Diese Eindrücke hatte ich damals vom "europäischen Mustang"

Vom optischen kommt der Iosis da schon hin, das er nicht mehr so aussehen kann wie vor 30 Jahren ist mir auch klar. .

Wenn ich den alten Capri heute sehe (bei schönem Wetter und im Sommer auf dem Weg zur Arbeit muss ich öfters so ein weisses Prachtexemplar auf der A3 überholen), dann kommt er mir schon etwas schwach und mickrig vor .
Das ist nicht böse gemeint, das liegt nur an meinem XP 8)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Pablo,

> Wenn ich den alten Capri heute sehe (bei schönem Wetter und im Sommer
> auf dem Weg zur Arbeit muss ich öfters so ein weisses Prachtexemplar auf
> der A3 überholen), dann kommt er mir schon etwas schwach und mickrig
> vor.

naja, man muss sich vorstellen, wie das Auto damals auf Kadetten und Käfer-Fahrer gewirkt haben muss. Dann ist er wieder groß - und vor allem lang. Die Vorderräder weit nach vorne und eine schöne lange Haube, das macht den Capri zum Klassiker.

Crizz
Beitrag von Crizz »

Stimmt, HGW - man darf ihn dann nur nicht wieder neben einen 71er Mach I stellen, dann schaut der Capri aus wie sein kleiner Bruder ;)
Antworten