LPG Tank rostet nach 3 Jahren

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
FrankenExplorer

LPG Tank rostet nach 3 Jahren

Beitrag von FrankenExplorer »

Guten Tag miteinander,

habe heute meinen 06er Explorer vom TÜV geholt und die Plakette wurde nicht zugeteilt, wegen DF6.1.3 (Gastank und Schläuche am Tank korrodiert). Die komplette LPG-Anlage von Prins ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt.
Nach meinem bescheidenen Urteil sieht das ganze gar nicht "so schlimm" aus, aber meine Meinung interessiert natürlich niemanden. Der TÜV-Prüfer erklärte, dass er die Plakette verweigern muss, da jede Form von Rost an Gasanlagen äußerst rigide gehandelt wird. Ich kaufe dem Mann das jetzt mal ab, weil er sonst bei meinen Autos immer recht großzügig war, aber bei LPG wohl keine Spielräume hat.

Im Netz habe ich jetzt viel Widersprüchliches gelesen. In einigen Kreisen heisst es, dass man einen nur leicht angeröstelten Tank durchaus zart anschleifen und mit Rostschutz konservieren kann, solange das Typenschild lesbar bleibt. Andere schreiben hingegen, dass der TÜV (vorallem bei der jetzt fälligen Nachbegutachtung) jegliche Lackierungen inakzeptabel finden wird und ein Wechsel des Tanks unausweichlich ist. Ich schätze also mal, dass ich nicht umhin komme einen neuen Tank mit Anbaumaterial einbauen zu lassen. Die Begutachtung in einer LPG-Werkstatt bei mir vor Ort steht demnächst an. Schätze, dass das nicht ganz billig wird...

Jetzt aber meine Frage. Wie kann ich verhindern, dass mir das nach kurzer Zeit wieder passiert? Wie kann ich den neuen Tank konservieren, ohne Einspruch beim nächsten TÜV-Besuch?

Vielleicht könnt Ihr hier etwas Licht in mein Dunkel bringen?! :roll:
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
Dirk12

Re: LPG Tank rostet nach 3 Jahren

Beitrag von Dirk12 »

3 Jahre ist schon krass. Hatte das nach ca.7-8 Jahren. Bei mir hat die Werkstatt Rost abgeschliffen und neu lackiert. Obwohl man es etwas sehen konnte, kam ich durch die HU. Es gibt aber auch ne andere Möglichkeit. Beim Umrüster lackieren lassen, der macht das bestimmt besser. Zum Schutz evtl Seilfett nehmen.
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich musste meinen auch austauschen wegen 2 Roststellen. Nach lackieren ist nicht erlaubt.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Die Umrüster bieten das sogar an. Da wird der Tank auch nochmal abgedrückt. Zur Not, dann zum anderen TÜV fahren, fertig.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Die Umrüster machen das, bringen den Wagen durch den TÜV und du scheiterst in 2 Jahren an der nächsten HU, weil es dem Prüfer auffällt.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Woher willst Du das wissen? Nein der Umrüster hat den Wagen nicht zur HU gebracht. Wenn der Umrüster sauber arbeitet, Tank gut versiegelt dann hält der doch wieder für Jahre. Ich habe nur auf die Frage oben geantwortet. Soll mir auch egal sein.
Antworten