habe heute meinen 06er Explorer vom TÜV geholt und die Plakette wurde nicht zugeteilt, wegen DF6.1.3 (Gastank und Schläuche am Tank korrodiert). Die komplette LPG-Anlage von Prins ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt.
Nach meinem bescheidenen Urteil sieht das ganze gar nicht "so schlimm" aus, aber meine Meinung interessiert natürlich niemanden. Der TÜV-Prüfer erklärte, dass er die Plakette verweigern muss, da jede Form von Rost an Gasanlagen äußerst rigide gehandelt wird. Ich kaufe dem Mann das jetzt mal ab, weil er sonst bei meinen Autos immer recht großzügig war, aber bei LPG wohl keine Spielräume hat.
Im Netz habe ich jetzt viel Widersprüchliches gelesen. In einigen Kreisen heisst es, dass man einen nur leicht angeröstelten Tank durchaus zart anschleifen und mit Rostschutz konservieren kann, solange das Typenschild lesbar bleibt. Andere schreiben hingegen, dass der TÜV (vorallem bei der jetzt fälligen Nachbegutachtung) jegliche Lackierungen inakzeptabel finden wird und ein Wechsel des Tanks unausweichlich ist. Ich schätze also mal, dass ich nicht umhin komme einen neuen Tank mit Anbaumaterial einbauen zu lassen. Die Begutachtung in einer LPG-Werkstatt bei mir vor Ort steht demnächst an. Schätze, dass das nicht ganz billig wird...
Jetzt aber meine Frage. Wie kann ich verhindern, dass mir das nach kurzer Zeit wieder passiert? Wie kann ich den neuen Tank konservieren, ohne Einspruch beim nächsten TÜV-Besuch?
Vielleicht könnt Ihr hier etwas Licht in mein Dunkel bringen?!