Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen: Mein Dicker braucht rundherum neue Stoßdämpfer. Für vorne könnte ich hier in D welche bekommen, aber für hinten (mit Niveauregeulierung) hagelt es nur Absagen bzw. habe ich ein (!) Angebot über 400,-€. Nun wollte ich der ganzen Sache ein Schnippchen schlagen und alles zusammen bei rockauto bestellen, aber: Pustekuchen! Sie dürfen die Teile nicht in die EU liefern, weil keine Zertifikate darüber vorliegen, dass der Stahl nicht aus Russland kommt.

Dasselbe trifft (natürlich) auch auf den ebenfalls benötigten Wärmetauscher zu...
Nun ist meine Idee: Wir sind im Mai eh in den Staaten, da könnte ich die Teile vlt. dort besorgen und sie mitbringen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die o.g. Regelung nur gewerbliche Händler betrifft und ich als Privater da eher nicht gemeint bin... Hat das schonmal jemand gemacht? Müsste ich die Teile hinterher beim Zoll anmelden? Kennt der Zoll in diesem Zusammenhang die "Stahl aus Russland"-Regel und nimmt mir die Teile dann evtl. doch ab?
Wo bekommt ihr zur Zeit z.B. Stoßdämpfer für hinten her?
LG! Janet