Fensterheber, Steuergerät
Fensterheber, Steuergerät
Liebe Explorer Fahrer/-innen,
habt ihr einen Tipp für eine KFZ-Elektrik Werkstatt in der Region Stuttgart, die sich mit Ford Explorer auskennt bzw. sich an das Thema traut. Die elektrischen Fensterheber meines Explorer Baujahr 98 funktionieren nicht mehr und im Display leuchten immer die 4WD Signale (jeweils 6 mal) auf, so dass ich auf Empfehlung schon das Steuergerät und ein Relais austauschen habe lassen. Die Meldung kommt leider immer noch und das Getriebe schaltet "normal". Auf den Allrad kann ich derzeit irgendwie verzichten, auf die Fensterheber nicht. Nun würde ich gerne entweder den Fehler finden lassen oder an die Fensterhebersteuerung in der Fahrertür Strom und ggf. ein separates Relais legen lassen, damit ich wenigstens das Fenster an der Fahrerseite öffnen kann. Großes Fragezeichen ob das überhaupt funktioniert, noch größeres, wer das machen könnte? Eine normale Ford-Werkstatt oder ein normaler Elektriker sicher nicht. Die tauschen ja nur noch großzügig Teile aus. Insofern hoffe ich auf einen Tipp für eine Werkstatt in der Region Stuttgart.
Vielen Dank schon einmal und sonnige Grüße, Steffen
habt ihr einen Tipp für eine KFZ-Elektrik Werkstatt in der Region Stuttgart, die sich mit Ford Explorer auskennt bzw. sich an das Thema traut. Die elektrischen Fensterheber meines Explorer Baujahr 98 funktionieren nicht mehr und im Display leuchten immer die 4WD Signale (jeweils 6 mal) auf, so dass ich auf Empfehlung schon das Steuergerät und ein Relais austauschen habe lassen. Die Meldung kommt leider immer noch und das Getriebe schaltet "normal". Auf den Allrad kann ich derzeit irgendwie verzichten, auf die Fensterheber nicht. Nun würde ich gerne entweder den Fehler finden lassen oder an die Fensterhebersteuerung in der Fahrertür Strom und ggf. ein separates Relais legen lassen, damit ich wenigstens das Fenster an der Fahrerseite öffnen kann. Großes Fragezeichen ob das überhaupt funktioniert, noch größeres, wer das machen könnte? Eine normale Ford-Werkstatt oder ein normaler Elektriker sicher nicht. Die tauschen ja nur noch großzügig Teile aus. Insofern hoffe ich auf einen Tipp für eine Werkstatt in der Region Stuttgart.
Vielen Dank schon einmal und sonnige Grüße, Steffen
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also Du kannst gern zu mir kommen: www.anncarina.de. Fensterheber sind im und um das GEM angelegt. Oft ist es das Stromversorgungsrelais (hat er ein Schiebedach und wenn ja geht das?). Das kann auch der Fehler mit dem Allrad sein. Wenn Du damit in eine Werkstatt gehst die sich nicht auskennt musst du mit mehreren Stunden Messarbeit rechnen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Re: Fensterheber, Steuergerät
Wahrscheinlich ist die dickere Hauptleitung (helblau/schwarz ) ,die im Kabelbaum in die Verteilung für alle vier Fensterheber in die Fahrertür geht,gebrochen.
Das hatte ich vor einigen Jahren bei einem 98er mal festgestellt.
Wolfgang
Das hatte ich vor einigen Jahren bei einem 98er mal festgestellt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Dann würde aber das Schiebedach gehen, Wolfgang
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Der 98er hatte kein Schiebedach, deswegen ist das nicht aufgefallen.
Wolfgang
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Thomas, nochmals vielen Dank für den top Service und den erfolgreichen Tausch eines Realais. Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren wieder und die 4WD Leuchte im Display leuchtet nicht mehr.anncarina hat geschrieben: 22.03.2022 08:55 Also Du kannst gern zu mir kommen: www.anncarina.de. Fensterheber sind im und um das GEM angelegt. Oft ist es das Stromversorgungsrelais (hat er ein Schiebedach und wenn ja geht das?). Das kann auch der Fehler mit dem Allrad sein. Wenn Du damit in eine Werkstatt gehst die sich nicht auskennt musst du mit mehreren Stunden Messarbeit rechnen.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Gerne...
www.anncarina.de
Guten Abend, ich muss das Thema einmal wieder hochholen.
Ich habe mir gestern einen Explorer II Bj. 1998 zugelegt und habe genau die selben Probleme wie oben beschrieben.
Welches Relais habt ihr denn ausgetauscht und wo sitzt dieses?
Ich habe mir gestern einen Explorer II Bj. 1998 zugelegt und habe genau die selben Probleme wie oben beschrieben.
Welches Relais habt ihr denn ausgetauscht und wo sitzt dieses?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es kommt drauf an welches Baujahr du hast. Normalerweise sitzt es an der A Säule rechts hinter Abdeckung in Fussraum. Aber man soll in jedem Fall erst mal Fehler auslesen
www.anncarina.de
Er ist Baujahr 1998.
Fehler lese ich die Woche mal aus und dann schaue ich mal. Danke dir erstmal.
Fehler lese ich die Woche mal aus und dann schaue ich mal. Danke dir erstmal.
- anncarina
- Moderatoren-Team

OK...warten wirs ab 
www.anncarina.de
Hallo Thomas,welches Relais war das böse Ding und wo sitzt es ?Ich bzw. meine Exe hat das gleiche Problemanncarina hat geschrieben: 22.03.2022 08:55 Also Du kannst gern zu mir kommen: www.anncarina.de. Fensterheber sind im und um das GEM angelegt. Oft ist es das Stromversorgungsrelais (hat er ein Schiebedach und wenn ja geht das?). Das kann auch der Fehler mit dem Allrad sein. Wenn Du damit in eine Werkstatt gehst die sich nicht auskennt musst du mit mehreren Stunden Messarbeit rechnen.
Fensterheber, Schiebedach, Innenbeleuchtung und das blinken von dem 4x4 Symbol.Habe das GEM-Modul getauscht,bin dann 20km gefahren und habe immer noch die selben Probleme
Gruß Rüdiger
gruß
Rüdiger aus Hamm
XP II OHV Highclass Bj.96
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller
Prime Wheels 8x17/10x17 mit 275/60 R17
Rüdiger aus Hamm
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller
Hallo Steffen,welches Relais wurde getauscht?Leo-XV hat geschrieben: 01.04.2022 17:55Hallo Thomas, nochmals vielen Dank für den top Service und den erfolgreichen Tausch eines Realais. Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren wieder und die 4WD Leuchte im Display leuchtet nicht mehr.anncarina hat geschrieben: 22.03.2022 08:55 Also Du kannst gern zu mir kommen: www.anncarina.de. Fensterheber sind im und um das GEM angelegt. Oft ist es das Stromversorgungsrelais (hat er ein Schiebedach und wenn ja geht das?). Das kann auch der Fehler mit dem Allrad sein. Wenn Du damit in eine Werkstatt gehst die sich nicht auskennt musst du mit mehreren Stunden Messarbeit rechnen.![]()
Meine Exe hat die gleichen Probleme
gruß
Rüdiger aus Hamm
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller
Rüdiger aus Hamm
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es kommt aufs Baujahr und die Austattung an.
www.anncarina.de
Nunja,wie es in meiner Signatur steht habe ich einen Highclass mit 115kw und Bj96.
Die Fensterheber, Schiebedach, Innenbeleuchtung gehen nicht mehr.Die 4x4 Leuchte blinkt 6mal.Die Sitzverstellung funzt aber.Das GEM-Modul habe ich getauscht,auf der Beifahrerseite sitzt in der Mitte von dem Armaturenbrett ein mehrpoliges Relais.Und über dem Gaspedal ist eine mehrfache Ansammlung von gleichnamigen Relais
Die Fensterheber, Schiebedach, Innenbeleuchtung gehen nicht mehr.Die 4x4 Leuchte blinkt 6mal.Die Sitzverstellung funzt aber.Das GEM-Modul habe ich getauscht,auf der Beifahrerseite sitzt in der Mitte von dem Armaturenbrett ein mehrpoliges Relais.Und über dem Gaspedal ist eine mehrfache Ansammlung von gleichnamigen Relais
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß
Rüdiger aus Hamm
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller
Rüdiger aus Hamm
Schiessler Frontbügel
Schiessler Schweller