Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ex baujar 1997. Er schaltet ganz normal bis 3000 Umdrehungen nei ca Tempo 90-100 geht das Problem los. Plötzlich schießt drehzahl in die Höhe und er schaltet nicht runter ich muss ruckartig auf Gaspedal drücken dann schaltet er hoch aber bei Umdrehung bleibt über 3000 er beschleunigt auch gut aber schaltet nicht mehr hoch motor schreit wie verrückt. Wenn ich Gas runter nehme er geht unter 90km dann schaltet er hoch und fährt mit ca. 2500 umdr. Das Problem mit nicht hochschalten beginnt wie gesagt bei ca. 3000 umdr. Könnte es getriebeöl sein? Ich hab ihn vor kurzem gekauft an dem Fahrzeug wurde nichts gemacht nach luftfilter und motor Öl sah alles katastrophal aus. Sollte ich getriebeöl wechseln oder ist die Getriebe komplett defekt. Bitte um einen Ratschlag.
Vielen Dank
Km stand 225.500

Getriebe
Re: Getriebe
Wie schaltet er, wenn du nur mit wenig Gas durchgehend beschleunigst und wie verhält er sich, wenn du den Overdrive ausschaltest? Das ist der Taster außen am Wahlhebel. Wenn aus, leuchtet die OD Lampe im Tacho.

Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wenn ich langsam beschleunige geht alles normal aber bei 3000 umdr. Geht es wieder los Drehzahlmesser geht hoch und runter bis ich vollgasgebe dann schaltet er und er zieht voll durch aber schaltet nicht weiter hoch fährt wie als ob er bei 3 Gang hängen bleibt. Dann bei niedrige Geschwindigkeit geht Drehzahl wieder auf ca. 2000 bis ich beschleunige. Ich werde diesen Knopf ausprobieren und danke für die schnelle Antwort

Wenn er ohne Overdrive sauber schaltet, ist das Bremsband des Overdrive defekt. Dann muss das Getriebe zur Reparatur raus.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Hi,
Ich habe OD Knopf gedrückt und er macht das nicht. Fährt durch wie es sein muss. Ist es sicher das es Bremsband v. OD ist. Muss unbedingt Getriebe runter? Getriebe ruckelt auch bei langsamer Fahrt wenn er schaltet. Mit Öl und Filter wechseln wird sich denke ich nichts endern was meinen Sie dazu?
Ich werde naher versuchen eine Aufnahme zu senden von dem was ich versucht habe zu erklären.
Grüße

Ich habe OD Knopf gedrückt und er macht das nicht. Fährt durch wie es sein muss. Ist es sicher das es Bremsband v. OD ist. Muss unbedingt Getriebe runter? Getriebe ruckelt auch bei langsamer Fahrt wenn er schaltet. Mit Öl und Filter wechseln wird sich denke ich nichts endern was meinen Sie dazu?
Ich werde naher versuchen eine Aufnahme zu senden von dem was ich versucht habe zu erklären.
Grüße
Ich hatte gerade einen längeren Text über die Funktionsweise des Getriebes geschrieben, der aber nicht abgeschickt wurde.
Also die Kurzform.
Das Band ist hin und dafür muss das Getriebe raus. Fahr ohne OD zu Thomas und lass es machen, auch wenn es ein weiter Weg ist.

Also die Kurzform.
Das Band ist hin und dafür muss das Getriebe raus. Fahr ohne OD zu Thomas und lass es machen, auch wenn es ein weiter Weg ist.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59