Getriebe Pfeifft drehzahlabhänig

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Flasher7677

Getriebe Pfeifft drehzahlabhänig

Beitrag von Flasher7677 »

hallo zusammen...bei meinem explorer u2 bj1995 4L 156ps 167000 km,hört man ein lautes schrilles pfeiffen beim gas geben....jedoch nur während der fahrt und nicht im stand...evtl vom getriebe?
hatte in einer werkstatt erst vor kurzem motor und getriebeöl wechseln lassen und ist mir erst danach richtig aufgefallen....hat keinen leistungsabfall aber es nervt unglaublich und hört sich nicht gesund an....
wäre über tipps oder ratschläge sehr dankbar.... :-)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Getriebe Pfeifft drehzahlabhänig

Beitrag von anncarina »

Ein Video wäre hilfreich?!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Flasher7677

Ich versuch mal ton aufzunehmen...pfeiffen ist nur während der fahrt...im stand beim gasgeben nichts zu hören....
Flasher7677

[album][/album]
Flasher7677

Wie bekomm ich den eine mp3 datei hier eingestellt??😟
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von guidolenz123 »

Probiers mal hiermit...

https://picr.de/

könnte gehen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Bei Picr kann man nur Bilder hochladen, diesen Dienst nutze ich seit einiger Jahren selber.
Videos (mp3) lade ich Youtube hoch, dass geht auch ganz einfach und da braucht man nur den Link zu dem Video hier einfügen.

Bei beiden Diensten kann man sich kostenlos anmelden!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Also ausser Windgeräuschen hört man da ja nicht so viel... Ich würde als erstes den Steuerblock abnehmen und die Dichtungen erneuern
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Flasher7677

https://youtu.be/Tlesc_TW5Rc?si=JgOgx4Jal-Xy9Pyd

Hier ein link zum video mit dem pfeiffen...ist leider nicht so gut geworden...versuchs aber nochmalbdie tage ....
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Also ich höre eigentlich ausschließlich die Windgeräusche und nur hin und wieder mal ein anderes Geräusch.
Die Audio Aufnahme kann man also vergessen, da kann man leider nichts heraus hören.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das klingt wie ein Pfeifen vom Rillenriemen, als würde ein Lagerschaden an einer der Rollen vorliegen.
Das kommt vom Getriebe? Der Wagen steht bei der Aufnahme, da bewegt sich nicht so viel im Getriebe.
Ölwanne abnehmen und auf Abrieb prüfen. Wenn da was schleift, müsste man das sehen. Das Getriebeöl müsste während der Fahrt auch heißer werden als normal.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Flasher7677

Hallo....nein war bei voller fahrt...im stehen hört man es nicht...ich allein kanns schwer lokalisieren...müsste sich mal einer raushängen und genau hören...kommt meiner meinung nach von unterm auto und nicht motoraum....pfeiffen fängt bei ca 2500min an...dan kurz weg und in einer anderen ganz schrillhellen tonlage bei vollgas....
Es ist mir erstamlig selbst aufgefallen nachdem ich getriebeöl wechseln kassen habe....der schrauber sagt wäre vorher schon gewesen...ist ausm dorf...total übernommen mit seiner werstatt und kommt nicht mehr hinterher...
Zum thema pfeiffende getriebe gibts viel im netz...aber was es nun wirklich ist nicht viel....
Wenn er falsch luft ziehen würde wie vom schrauber vermutet wäre es auch im stand genauso zu hören....ist es aber nicht....nur während der fahrt....
Hab getriebeöl nachgefüllt gut 1,5 l....alle gänge durchgeschaltet...ist etas besser geworden aber nicht weg!es nervt und hört sich einfach kake an gürn explorer....schalten tut er sauber und ohne ruckeln oder mucken...km 164000 km.....
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Da wirst um eine Werkstatt mit Erfahrung beim Explorer nicht herumkommen. Ich würde zu Thomas fahren, aber das sind von dir fast 400km. So wie der kreischt, müsste das Getriebeöl verbrannt riechen.
Fahr mal mit 2500 Umdrehungen auf Stellung 1 und 2, ob sich da was ändert.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Flasher7677

ich werds versuchen...danke für eure hilfe!!!
FrankenExplorer

Beitrag von FrankenExplorer »

Hallo,

gibt es schon neue Infos zur Herkunft des Problems? Ich habe nämlich kürzlich gleiche Symptome, allerdings am IVer V8.

Die Geräusche treten nur bei Fahrt auf. Im Innenraum, selbst bei geöffnetem Fenster, hört man allerdings nichts.
Aufgefallen ist mir das nur, als ich mal zeitgleich mit meiner Frau das Haus verlassen habe und eine Zeit lang auf dem Fahrrad hinter ihr hergefahren bin.
Ab ca. 20km/h konnte ich dann ein hochfrequentes durchgängiges Pfeifgeräusch vernehmen. Im Stand ist nix zu hören. Ob das Geräusch auch bei höherem Tempo auftritt ist schwer zu sagen. Da müsste ich mal mit dem Rennrad ne Testfahrt hinter ihr machen :lol:

Getriebeöl und Undichtigkeiten dort können eigentlich fast ausgeschlossen sein, da ich erst einen Getriebeölwechsel beim Thomas machen ließ.

Noch Ideen?

LG
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
Antworten