VSS und Tacho Fragen

Benutzeravatar
Frettchen183
Beiträge: 42
Registriert: 18.11.2016 14:39

Re: VSS und Tacho Fragen

Beitrag von Frettchen183 »

Hallo Zusammen, hier mal ein kurzes Update.
Mit einem Universaltacho am Geber vom Getriebe funktioniert es nicht. Alle anderen Möglichkeiten haben auch noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Da ich nicht weiter kam habe ich erstmal die vielen anderen Arbeiten erledigt das er soweit TÜV fertig ist.
Nun war ich beim TÜV und habe den guten Mann mal vorab durchschauen lassen ob soweit Alles passt (sozusagen ein Vortüv :) ). Soweit ist er auch mit Allem zufrieden, nur das mit dem Tacho wird nicht funktionieren. Er sagte das es fast keine Möglichkeit gibt einen anderen Tacho zu nutzen. Egal ob Zertifiziert oder nicht. Da das Fahrzeug noch Diplomatenbetrieb eingetragen hat muss er auch an der Zulassungsstelle vorgeführt werden und spätesten dort, nach seiner Erfahrung, wird der Tacho moniert.
Ich werde nun wohl doch ans Getriebe gehen. Der originale Geber mit Ritzel ist samt Gegenstück noch vorhanden. Ich hoffe nur das die Teile auf die Welle passen.
Sobald er TÜV hat und angemeldet ist werde ich aber trotzdem die Sache mal weiter probieren. In dem Thread sind schon so viele Infos zusammengekommen das er bestimmt einigen Leuten helfen kann. Zumindest wenn es eine finale Lösung gibt! :D

Aber vorab schonmal Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ford US Ranger 3.0 SuperCab

"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Benutzeravatar
Frettchen183
Beiträge: 42
Registriert: 18.11.2016 14:39

Re: VSS und Tacho Fragen

Beitrag von Frettchen183 »

So, der Tacho funktioniert wieder. Wie ich im vorherigen Post schon geschrieben habe war die Umrüstung auf digitalen Tacho, mit dem originalem Geber, nicht ohne weiteres möglich. Auch nach vielen guten Vorschlägen aus dem Forum hat es nicht funktioniert.
Die Lösung war, den mechanischen Geber wieder einzubauen. Die Frage war halt ob der Geberkranz auch auf die verbaute Welle passt. Und Ja, er passt. @DIrk Danke für deine Hilfe.
Nachdem der Ring saß hat sich aber rausgestellt das der Geber nicht mehr ins Gehäuse passt. Der elektronische Geber steht 90Grad zur Welle und der Mechanische geht in der Flucht an der Welle vorbei. Glücklicherweise hatte ich den alten Deckel noch nicht entsorgt und somit hat dann Alles gepasst und der TÜV Mensch war zufrieden. Ein interessanten Nebeneffekt gab es auch noch. Es gab ja viele Diskussionen bzw. Ideen wozu der zusätzliche Geberausgang am mechanischen Geber ist. Nun, ich bin mir bis Heute noch nicht sicher aber nach dem Umbau hatte der Motor wieder ein Laufverhalten. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht da ich Kerzen, Verteiler, Kabel usw. schon gewechselt hatte und laut Blitzerpistole die Zündung auch passte aber der Motor nicht vernünftig laufen wollte.

Egal, ich möchte mich nochmal für die vielen Diskussionen und Hilfen bedanken!

Vielleicht hilft der Thread ja dem ein oder anderem Ranger/Explorer Fahrer.
Beste Grüße
Ford US Ranger 3.0 SuperCab

"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Antworten