Allrad funktioniert nicht

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Mopar_Driver
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Mopar_Driver »

Die steckeransichten sind normale jpeg

Bekomme diese ganz normal auf meinem Windowsrechner und auch auf dem mac angezeigt.

PDFs kannst du öffnen?
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Rudi69
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Die Steckeransichten werden mir geöffnet im Beitrag angezeigt aber wenn ich die vergrößere kann man nichts mehr lesen.
Die Pdf`s funktionieren super.
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Mopar_Driver
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Mopar_Driver »

An anscheinend werden die beim hochladen verkleinert. Schaue dass ich die in pdf umwandle und lade diese dann hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Rudi69
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Super danke, so kann man es gut lesen.
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Also am Sicherungskasten gemessen:
Stecker vom Modul oben draußen eine Seite Plus also OK.
Stecker vom Modul oben rein und unten raus auch OK.
Beide Stecker drin, an beiden Polen liegt Plus an.

Ich traue diesen Mechaniker nicht der den Stellmotor geprüft hat und dann meinte, der Stellmotor ist Ok aber der 4x4Motor ist durchgebrannt.
Für mich liegt der Fehler eindeutig nach dem 4x4Modul also dem Stellmotor, oder?

Hier noch die Daten vom Auslesen nach 40Km und vorher den Speicher gelöscht:

===OBDII DTC P0141-P===
Code: P0141 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12

Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis oder Kurzschluß.

Stromkreis - HO2S-Heizung nach VPWR kurzgeschlossen.

Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S12.

===END OBDII DTC P0141-P===

===OBDII DTC P2195-P===
Code: P2195 - Lambda-Sonde: Signal permanent mager - Zylinderreihe 1, Sonde 1

Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Lambda-Sonde: Signal permanent mager - Zylinderreihe 1, Sonde 1

Luftundichtigkeit am Auspuffkrümmer

Niedriger Kraftstoffdruck.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Ansaugkrümmer undicht.

Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.

===END OBDII DTC P2195-P===

===IC DTC C1284===
Code: C1284 - Öldruckschalter defekt
Hinweis: Dieser Code ist möglicherweise nicht gültig. Code bei drehendem Motor durch Wiederholen des Selbsttests bestätigen.

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

Öldruckschalter defekt

Hinweis: Dieser Code ist möglicherweise nicht gültig. Code bei drehendem Motor durch Wiederholen des Selbsttests bestätigen.

===END IC DTC C1284===

===IC DTC B1352===
Code: B1352 - Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 0

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 0

===END IC DTC B1352===

===PCM DTC P0325===
Code: P0325 - Fehlfunktion in Stromkreis von Klopfsensor 1.

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Fehlfunktion in Stromkreis von Klopfsensor 1.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Klopfsensor (KS)/Kabelstrang.

Anschlüsse korrodiert oder lose

Falscher Anschluss

Offener Stromkreis oder Kurzschluß von Klopfsensor.

Für zusätzliche Information siehe:

PCM beschädigt oder defekt.

===END PCM DTC P0325===

===PCM DTC P1000===
Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Zum Beseitigen der gelisteten DTC die Verfahren im Werkstatt-Handbuch durchführen.

===END PCM DTC P1000===

===PCM DTC P0141===
Code: P0141 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis oder Kurzschluß.

Stromkreis - HO2S-Heizung nach VPWR kurzgeschlossen.

Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S12.

===END PCM DTC P0141===

===PCM DTC P2195===
Code: P2195 - Lambda-Sonde: Signal permanent mager - Zylinderreihe 1, Sonde 1

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Lambda-Sonde: Signal permanent mager - Zylinderreihe 1, Sonde 1

Luftundichtigkeit am Auspuffkrümmer

Niedriger Kraftstoffdruck.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Ansaugkrümmer undicht.

Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.

===END PCM DTC P2195===
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Rudi69
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Mopar_Driver hat geschrieben: 07.12.2022 12:48 Steckeransichten laufen bei dem Programm auch, nur die Schaltpläne kann ich nicht aufrufen. Denke man müsste es aber auch so hinbekommen.

Hier noch die Übersicht von den Sicherungs-/ Relaiskästen
Habe mal verglichen, Meine Sicherungskästen sind anders belegt. Trotzdem danke. Im Handbuch habe ich ja die Belegung.
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Wanne V8
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Wanne V8 »

Der Stellmotor ist fast genauso aufgebaut wie der Motor von einem Scheibenwischer. An der Ausgangswelle ist eine Kontaktscheibe vorhanden, über diese Scheibe erkennt die Elektronik mit großer Wahrscheinlichkeit auch in welcher Position der Antrieb steht. Die Scheibe mit den Kontakten wird dafür genutzt, dass der Motor in verschiedenen vorgegebenen Stellungen stehen bleibt, die Kontakte und die Scheibe befinden sich unter der großen runden Abdeckung. Bei einem echten Scheibenwischermotor wird über so eine Kontaktscheibe die Null Position / Parkposition angesteuert. Sollte die Funktionsweise für die Nullposition identisch sein, dann fließt so lange Strom zum Motor, bis sich die Kontaktscheibe bis an die richtige Position gedreht hat.

Wenn die Sicherung ständig durchbrennt, dann könnte es sein das die Welle vom Motor fest gegammelt ist. Bau einfach den kompletten Stellmotor ab und überprüfe was passiert wenn du an den beiden Kabeln vom Motor mal kurz eine Spannung anlegst. Der Motor müsste sich dann sofort drehen, tut er das nicht, dann sitzt er fest, oder er ist möglicherweise schon komplett durchgebrannt. Ich habe solche Motoren vom Scheibenwischer und vom Zwischengetriebe schon mehrfach zerlegt und wieder gängig gemacht, wurde vorab noch nie eine zu starke Sicherung eingesetzt, dann hat in den allermeisten Fällen auch die Wicklung im Motor überlebt.

„Scheibenwischermotoren“ ohne Kontaktscheibe kommen auch in hochwertigen Schweißgeräten für den Drahtvorschub zum Einsatz, solche Motoren habe ich in den letzten Monaten mehrfach zerlegt und wieder gängig gemacht, nämlich bei Schutzgas Schweißgeräten die im Hochwasser abgesoffen gewesen sind.
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Rudi69
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Ok, dann werde ich mal sehen ob ich hier eine Hebebühne ausfindig machen kann um diese zu Mieten.
Kann man mit abgebauten Stellmotor fahren, oder tritt da evtl. Öl aus dem Verteilergetriebe aus?
Weil wenn ich den nicht wieder gleich gangbar bekomme muss ich mit dem Wagen ja wieder zurück fahren.
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Mopar_Driver
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Mopar_Driver »

Rudi69 hat geschrieben: 07.12.2022 23:10
Mopar_Driver hat geschrieben: 07.12.2022 12:48 Steckeransichten laufen bei dem Programm auch, nur die Schaltpläne kann ich nicht aufrufen. Denke man müsste es aber auch so hinbekommen.

Hier noch die Übersicht von den Sicherungs-/ Relaiskästen
Habe mal verglichen, Meine Sicherungskästen sind anders belegt. Trotzdem danke. Im Handbuch habe ich ja die Belegung.
Beim Handbuch musst du aufpassen. Da werden geänderte Sicherungsbelegungen meist gekennzeichnet. So wie ich das sehe stehen in deinem Handbuch bei den Sicherungen als * dahinter. Schaue mal im Handbuch was die Bedeutung ist - schätze mal was mit Early Production oder Late Production. Handbücher sind nie so genau, wie Werksunterlagen.

Meine Schaltpläne kommen spezifisch nach Modelljahr von Ford.
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dirk68
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von dirk68 »

Die Sicherungsbelegung hat sich von 2003 zu 2004 geändert.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Habe mich wohl geirrt, scheint doch dieselbe Beschriftung zu sein.
Hänge mal die Belegung aus dem Hanbuch mit dran.

Samstag fahre ich zu der Fordwerkstatt in La Vega, nein ich habe keine Buchstaben vergessen :D
Der scheint dort richtig Ahnung zu haben, deshalb nehme ich auch ca.3h Fahrtzeit in Kauf.
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Wanne V8
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Wanne V8 »

Um den Motor auszubauen benötigst du keine Hebebühne, da kommt man dran wenn man den Wagen einseitig mit einem großen Wagenheber anhebt, oder anderweitig für einen ausreichend großen Bodenabstand sorgt.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Stellmotor von außen am Verteilergetriebe angebracht ist und man ihn demontieren kann, ohne das Öl ausläuft. Wie genau die Ausgangswelle mit der Mechanik vom Getriebe gekoppelt ist, das weiß ich allerdings nicht.

Du musst aber darauf achten in welcher Position die Schaltmechanik steht, es gibt dafür mit Sicherheit Markierungen. Wenn du die Mechanik verstellst, dann kann es sein das das du die Allrad Funktion zuschaltest, oder die Untersetzung, falls du so was haben solltest. Für den Fahrbetrieb ohne den Motor solltest du sicherstellend das sie die Stellung der Schaltmechanik nicht selbständig verändern kann, falls diese sehr leichtgängig sein sollte.

Wenn du den Motor später wieder einbaust, dann erkennt die Steuerungselektronik die Stellung vom Stellmotor, dabei musst du möglicherweise sicherstellen, dass die jeweiligen Schaltpunkte exakt angefahren werden. Zur Überprüfung sollte es eigentlich mehrere Markierungen geben, da musst du dann sicher stellen das sie mit dem Bezugspunkt übereinstimmen.

Ich habe solche Arbeiten bisher immer nur an größeren Fahrzeugen gemacht, der Explorer ist leider nicht mein Fachgebiet, ich komme aus einer anderen Fahrzeugecke.

Wenn der Motor nicht festsitzen sollte und sich auch beim anlegen von Spannung die Stellung verändert, dann kannst du den Motor als Ursache für die durchbrennende Sicherung ausschließen.
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Rudi69 »

Danke ich nehme jeden Ratschlag gerne an, Samstag Abend werden wir bestimmt alle etwas schlauer sein :lol:
Immer positiv denken, vielleicht funktioniert ja Samstag schon alles.Am 29.12. brauche ich den aber unbedingt 8)
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anncarina
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von anncarina »

Viel Erfolg...
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Wanne V8
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Re: Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Wanne V8 »

Was am Ende dabei heraus kommt bleibt erst mal abzuwarten, aber für mich ist ein fest gegammelter Motor erst mal der mögliche Hauptgrund für die durchbrennende Sicherung. Der blockierte Motor zieht sehr viel Strom, hat dann keiner was rumprobiert mit einer stärkeren Sicherung, dann ist es durchaus möglich der der Motor das alles tatsächlich überlebt hat.

Das zerlegen und gängig machen ist recht einfach, vor allem weil die Kohlebürsten auf der Mechanik sitzen und nicht mit abgenommen werden, wenn man das Motorgehäuse öffnet. Es kann auch sein, dass der Kollektor vom Motor total mit Dreck und Kohlebürsten Abrieb zu sitzt, auch das kann dazu führen das die Sicherung durchbrennt. Der Rotor vom Motor muss sich leicht drehen lassen und die beiden Festmagneten in Gehäuse dürfen den Rotor nicht blockieren.

Beim auseinander bauen kann man nicht wirklich viel falsch machen, vor allem die Drehscheibe stellt ihre richtige Position später wieder eigenständig ein. Das klappt natürlich nur wenn Strom zum Motor fliest und die Elektronik die richtige Position ansteuern möchte. Der Motor dreht sich dann so lange bis die Position auf der Kontaktscheibe mit dem angeforderten Befehl übereinstimmt. Ist die richtige Position erreicht, dann unterbricht die Kontaktscheibe den Stromfluss zum Motor. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Positionskontakt gibt, der dem Fahrzeug die Stellung vom Stellmotor mitteilt. Solche Positionskontakte gibt es aber möglicherweise auch am Getriebe selber, wie genau das bei Explorer funktioniert, dass weiß ich leider nicht.

Es wäre eventuell ratsam die Stellung des Mechanismus und die Position der Welle zu markieren, gemäß dem Fall das man da später etwas in einer falschen Position aufstecken, beziehungsweise montieren kann. Was da auf der Mechanik am Zwischengetriebe selber für Markierungen vorhanden sind, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich habe dazu auch keine Unterlagen.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 10.12.2022 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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