VSS und Tacho Fragen
Re: VSS und Tacho Fragen
Von 93 bis 2001 ist aber ein gewaltiger Unterschied. Da wurde die Steuerung zig mal überarbeitet. Bist du sicher, dass im Getriebe nichts geändert wurde. Das wird vom Steuergerät geschaltet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ansteuerung über diese Zeit gleichgeblieben ist, zumal sich auch die Motoren in Leistung und Drehmoment geändert haben.
Kannst du mal ein Bild von dem Teil für der Tacho am Getriebe machen.
Kannst du mal ein Bild von dem Teil für der Tacho am Getriebe machen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Re: VSS und Tacho Fragen
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... nsor,10634
Das wäre der Sensor für einen 4LV6 von 93.
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... nsor,10634
Und die sind für 2001. Das dürfte ein Hallgeber sein.
Das wäre der Sensor für einen 4LV6 von 93.
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... nsor,10634
Und die sind für 2001. Das dürfte ein Hallgeber sein.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Ja, ich mach mal ein Foto. Das Getriebe ist ein Manuelles. Grüße
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Re: VSS und Tacho Fragen
Vergiss meinen Kram, ich bin von einem Automatikgetriebe ausgegangen.
Hier eine Auswahl der verbauten Getriebe. Vielleicht findest du was.
https://www.therangerstation.com/tech_l ... sion.shtml
Das 1L54 entspricht dem Mazda M50D-R1. Original könnte ein M5R1 verbaut worden sein. Das ist auch im Mazda Navajo oder B4000 drin.
Hier eine Auswahl der verbauten Getriebe. Vielleicht findest du was.
https://www.therangerstation.com/tech_l ... sion.shtml
Das 1L54 entspricht dem Mazda M50D-R1. Original könnte ein M5R1 verbaut worden sein. Das ist auch im Mazda Navajo oder B4000 drin.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Anbei mal ein Foto vom Sensor. Er ist nicht so dreckig wie er aussieht! 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Re: VSS und Tacho Fragen
Nach allem, was ich so gefunden habe, wird es schwierig.
In dem verbauten Getriebe fehlt der Antrieb für die Tachowelle. Ob sich das nachrüsten lässt, kann ich nicht sagen. Du brauchst also einen Tacho der auf das elektrische Signal abgestimmt ist, oder sich darauf anpassen lässt. Wenn die angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmt, nützt es dir nichts. Dann ist noch die Frage, ob se neue Tacho nich mit dem Steuergerät kommuniziert über OBDII. Das hat deiner aber nicht.
Vielleicht hat Thomas noch ne Idee.
In dem verbauten Getriebe fehlt der Antrieb für die Tachowelle. Ob sich das nachrüsten lässt, kann ich nicht sagen. Du brauchst also einen Tacho der auf das elektrische Signal abgestimmt ist, oder sich darauf anpassen lässt. Wenn die angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmt, nützt es dir nichts. Dann ist noch die Frage, ob se neue Tacho nich mit dem Steuergerät kommuniziert über OBDII. Das hat deiner aber nicht.
Vielleicht hat Thomas noch ne Idee.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Das ist der Grund meiner Frage!dirk68 hat geschrieben: 23.08.2022 22:02 Du brauchst also einen Tacho der auf das elektrische Signal abgestimmt ist, oder sich darauf anpassen lässt.
Grüße
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Re: VSS und Tacho Fragen
Ich wüsste keinen Hersteller, der dir garantiert, das er passt. Du musst wissen wie das Sensorsignal aussieht, wie viele Pulse pro Radumdrehung der Senor ausgibt und dazu einen Tacho finden. Kein Fahrzeughersteller sagt dir das freiwillig. Bleibt nur Aftermarket. Da findest du oft nur Angaben, zu welchem Fahrzeug er passt und nicht welche Daten er hat. Fahr zum Schrottplatz und nimm alles mit, was du findest, Vielleicht passt einer.
Es ist einfacher ein M5R1 Getriebe aufzutreiben.
Es ist einfacher ein M5R1 Getriebe aufzutreiben.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Re: VSS und Tacho Fragen
Tut mir leid für dich, aber es sieht schlecht aus.
https://www.therangerstation.com/tech_l ... eter.shtml
Die Geschwindigkeit kommt vom PCM beim 2001er und das ist OBDII. Das kann dein PCM nicht.
https://www.therangerstation.com/tech_l ... eter.shtml
Die Geschwindigkeit kommt vom PCM beim 2001er und das ist OBDII. Das kann dein PCM nicht.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Die Anzahl der Impulse lässt sich schon verarbeiten bzw. anpassen, da bin ich guter Dinge. Mein Problem ist aber welche Art des Signals kommt raus. Spannungspegel, Wiederstand, Plus oder Minus, Pwm usw.
Im schlimmsten Fall müsste ich es ausmessen aber das kann auch ein Spaß werden!
Im schlimmsten Fall müsste ich es ausmessen aber das kann auch ein Spaß werden!
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Deshalb die Idee direkt vom Sensor abzugreifen.dirk68 hat geschrieben: 23.08.2022 23:10 Tut mir leid für dich, aber es sieht schlecht aus.
https://www.therangerstation.com/tech_l ... eter.shtml
Die Geschwindigkeit kommt vom PCM beim 2001er und das ist OBDII. Das kann dein PCM nicht.
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Re: VSS und Tacho Fragen
Wenn das der Sensor ist der Seitlich a Getriebe sitzt so bin ich keinesfalls sicher das der ein verwertbares Signal gibt. KAnn gut sein das der nur Drehzahl misst und nicht übersetzungsabhängig ist. Hast du keinen ABS Sensor?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Frettchen183
- Beiträge: 42
- Registriert: 18.11.2016 14:39
Re: VSS und Tacho Fragen
Der originale Sensor bzw. Geber ist auf dem Screenshot von der Rangerstation zu sehen. Das sollte also ursprünglich schon für das ABS gedacht gewesen sein. Ich habe im hinteren Diff allerdings nochmal einen Sensor. Aber auch dass sollte beim 94er noch normal gewesen sein.
Grüße
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford US Ranger 3.0 SuperCab
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
Re: VSS und Tacho Fragen
Thomas ich stimme dir zu.
Das Signal von dem Sensor wird nichts nützen. Das wird bei der OBDII Steuerung vom PCM für den Tacho aufbereitet. Dadurch kann man dann auch die Reifengröße anpassen. Ich glaubeauch nicht, dass für das ABS genutzt wird.
Der 2001er hat ABS Sensoren an den Rädern.
Welches Signal bekommt der Tacho beim Explorer? Da müsste es genau so sein, das läuft doch auch über das PCM.
Dann wüsste man zumindest, wie nan das Signal aufbereiten muss.
Das Signal von dem Sensor wird nichts nützen. Das wird bei der OBDII Steuerung vom PCM für den Tacho aufbereitet. Dadurch kann man dann auch die Reifengröße anpassen. Ich glaubeauch nicht, dass für das ABS genutzt wird.
Der 2001er hat ABS Sensoren an den Rädern.
Welches Signal bekommt der Tacho beim Explorer? Da müsste es genau so sein, das läuft doch auch über das PCM.
Dann wüsste man zumindest, wie nan das Signal aufbereiten muss.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Re: VSS und Tacho Fragen
Vielleicht hast du Glück.
https://www.google.com/url?q=https://ww ... S3Gos_WuzR
Das Teil 151 macht den Unterschied. Das ist bei deinem jetzigen ein Teil mit ein paar Zähnen, die das Signal für den Sensor erzeugen. Wenn du das gegen Teil 151 aus der PDF austauscht, kannst du den alten Sensor mit Tachowelle benutzen.
https://m.youtube.com/watch?v=Hs4M3gNzVnM
Da kannnst du den Unterschied sehen ab der 45sten Minute.
Wenn du Allrad hast, sitzt das Teil im Verteilergetriebe.
https://www.google.com/url?q=https://ww ... S3Gos_WuzR
Das Teil 151 macht den Unterschied. Das ist bei deinem jetzigen ein Teil mit ein paar Zähnen, die das Signal für den Sensor erzeugen. Wenn du das gegen Teil 151 aus der PDF austauscht, kannst du den alten Sensor mit Tachowelle benutzen.
https://m.youtube.com/watch?v=Hs4M3gNzVnM
Da kannnst du den Unterschied sehen ab der 45sten Minute.
Wenn du Allrad hast, sitzt das Teil im Verteilergetriebe.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59