Ford Explorer keine Leistung, Stottern, zu Fettes Gemisch

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Chris98
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Ford Explorer keine Leistung, Stottern, zu Fettes Gemisch

Beitrag von Chris98 »

Hallo, ich habe das Problem das die Drehzahl manchmal nichtmehr über 2000upm geht wenn man das Gaspedal weiter durchtritt verschluckt er sich und es kommen fehlzündungen hinzu, aus dem Auspuff riecht es dann sehr nach unverbranntem Gemisch, das Problem verschwindet aber komischer Weise wenn man den Stecker vom Steuergerät eine halbe Stunde abzieht und wieder ansteckt dann läuft er ca 40 Minuten völlig normal, wahrscheinlich bis das Steuergerät dann die neuen Werte angelernt hat ?!

Neu gemacht habe ich schon die Einspritzdüsen, Lamda Sonden auf beiden Seiten, Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Benzinpumpe, benzindruck beträgt auch 3 bar,

Katalysatoren sind komplett ausgebaut
Auspuffsystem ist dicht auch an den Krümmern

Wenn man ihn ausließt und die Werte anschaut liegt die Kraftstofflangzeit Regulierung bei :

Regelung 2 : -26,95%
Regelung 1 : +28,12%

Nebenluft zieht er auch nirgendwo
Steuerketten sind neu

Bilder von den Fehlercodes sind angehängt


Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Nach dem Abklemmen soll der Wagen zum Anlernen 50km gefahren werden.
In der Zeit läuft ein Notprogramm mit festen Steuerwerten.
Das würde erklären, warum er dann erst mal läuft. Das Anlernen scheint aber nicht richtig zu klappen. Hast du mal den MAF gereinigt oder getauscht?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Chris98
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Beitrag von Chris98 »

Danke für die Antwort, Ja den Luftmassenmesser habe ich leider auch schon getauscht das hat keine Veränderung gebracht

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Dann würde ich auf Problem im Kabelbaum tippen.
Prüf oder tausch mal den TPS und die Leerlaufregelung.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Mir fällt auf ,dass die ECT nur +49° ist.Sollte bei ca. +88°-90°C sein.

Thermostat ?

Wolfgang
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Thermostat ?
Oder Stecker/Kabel.
Allerdings hatte ein defektes Thermostat bei mir keinen Einfluss auf die Motoregelung. Bei mir hat es nicht richtig geregelt. Die Anzeige ging auf ein Drittel hoch und dann ging das Thermostat auf. Dabei ist der Zeiger wieder auf C abgefallen. Der Wagen lief aber normal weiter auch mit mehr als 3000rpm beim Beschleunigen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Chris98
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Beitrag von Chris98 »

Hallo Wolfgang, nein der Motor war einfach noch nicht warm sonst hat er die 80-90 grad.
Mfg. Christoph
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hört sich für mich nach verstellter Steuerzeit an...
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Beitrag von Chris98 »

Hallo, aber müsste er dann nicht dauerhaft gleich schlecht laufen und nicht erst gut ?
Steuerketten hattest du ja bei mir gemacht

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Muss man prüfen...auffällig ist ja das die Bänke stark unterschiedlich laufen. Kann natürlich auch ein Sensor Fehler sein. Ohne selber zu messen und zu hören ist das schwer...
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Chris98
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Beitrag von Chris98 »

Welche Sensoren würden denn bei dem Problem am wahrscheinlichsten infrage kommen ?
Kurbelwellen Sensor ?
Nockenwellensensor ?
Hat er nur einen Nockenwellensensor oder gibt es noch einen zweiten außer den der vorn am öleinfüllstutzen sitzt ?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
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Wanne V8
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Beitrag von Wanne V8 »

Den Kurbelwellensensor gibt es nur einmal, den Nockenwellensensor gibt es auch nur einmal, er wird für die 1. Zylinder OT Stellung benötigt. Die Lambdasonden gibt es Bankweise, hier wäre abzuklären ob die Sonden funktionstüchtig sind. Lambdasonden sind Verschleißteile, darüber hinaus können sich durch Kühlwasser im Abgas, starken Ölverbrauch, ungeeignete Additive im Öl und Reinigungsadditive im Benzin beschädigt werden!

Deine Trimmwerte sind grottenschlecht, so lange du nicht weißt wo die starke Abweichung herkommt, so lange wird das alles nichts. Hast du die Einspritzdüsen schon mal akustisch auf ihr Betriebsgeräusch hin überprüft? Beschädigte Düsen die zum tropfen neigen und Düsen mit verstopften Öffnungen, die klingen anders wie voll funktionstüchtige Einspritzdüsen.

Für den Rest braucht man eine (gute) Glaskugel, oder man muss den Wagen selber sehen und hören.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

wenn die Sensoren kaputt sind springt er auch nicht mehr an..
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