Motor geht während der Fahrt aus
Bin leider in der Türkei und kann nicht mal schnell Forscan anschließen, um zu sehen, was man mitschreiben muss. Einen Schaltplan habe ich auch nicht hier, aber du kannst mal probieren, was passiert, wenn du die dicke Leitung an der Lima abklemmst (aber gut isolieren).
Folgender Hintergrund. Die Masseleitungen hast du ja nur fast alle durch, aber um die anderen auszuschließen der Test. Wenn der Motor läuft, kommt der Strom aus der Lima und fließt auch dorthin zurück. Die Batterie wird nicht gebraucht. Der Motor ist bis auf den Antrieb nur über die Massebänder mit der Karosse verbunden. Den Rost an den ganzen Verschraubungen kann man nicht wirklich leitenden Verbindung nennen.
Die Batterie ist direkt mit der Karosse verbunden. Wenn der Motor von der Batterie versorgt wird, fließt der Strom von den vielen Massepunkten über die Karosse direkt zu Batterie. Du kannst nach dem Start ein Ladegerät anschließen, um länger testen zu können.
Geht er aus, verbinde den Motor mit einem Starterkabel mit Minus Batterie. Geht er aus, würde ich Masse erst mal ausschleißen.
Bleibt er an, Klemm die Lima wieder und lass das Kabel an der Batterie, da dieser Stromweg funktioniert. Bleibt der Motor an, ist die Verbindung Motor Karosse schlecht. Geht er aus, hast du ein Problem in der Verkabelung, dem Zündschloss oder PCM/GEM.
Folgender Hintergrund. Die Masseleitungen hast du ja nur fast alle durch, aber um die anderen auszuschließen der Test. Wenn der Motor läuft, kommt der Strom aus der Lima und fließt auch dorthin zurück. Die Batterie wird nicht gebraucht. Der Motor ist bis auf den Antrieb nur über die Massebänder mit der Karosse verbunden. Den Rost an den ganzen Verschraubungen kann man nicht wirklich leitenden Verbindung nennen.
Die Batterie ist direkt mit der Karosse verbunden. Wenn der Motor von der Batterie versorgt wird, fließt der Strom von den vielen Massepunkten über die Karosse direkt zu Batterie. Du kannst nach dem Start ein Ladegerät anschließen, um länger testen zu können.
Geht er aus, verbinde den Motor mit einem Starterkabel mit Minus Batterie. Geht er aus, würde ich Masse erst mal ausschleißen.
Bleibt er an, Klemm die Lima wieder und lass das Kabel an der Batterie, da dieser Stromweg funktioniert. Bleibt der Motor an, ist die Verbindung Motor Karosse schlecht. Geht er aus, hast du ein Problem in der Verkabelung, dem Zündschloss oder PCM/GEM.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
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Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
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- philipp1974
- Beiträge: 155
- Registriert: 06.02.2008 16:25
- Wohnort: ostfildern
OK. Versuch ich morgen mal. Danke und viel Spaß in der Türkei.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
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XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
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- philipp1974
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So ich habe es getestet wie du es beschrieben hast, der Motor ist erst ohne Lima mit Masse am Block zur Batterie gelaufen, nach ca. 20min ist er ausgegangen, habs dann nochmal mit Lima angeschlossen probiert und da ist er auch nach ca. 20 Minuten ausgegangen. Tag davor ist er schon nach 5 Minuten ausgegangen.
Gestern hatte er manchmal einen sehr schlechten Leerlauf und die Drehzahl ist fast bis kurz vorm ausgehen runtergegangen.
Ich habe jetzt den MAF sensor und das Lehrlaufregelventil getauscht.
Und siehe da er ist bis jetzt nicht mehr ausgegangen.
Ich verstehe zwar nicht was das damit zu tun hat dass der Motor während der Fahrt aus gegangen ist aber mir solls recht sein. Ich hoffe das wars jetzt.
Danke für eure Hilfe.


Gestern hatte er manchmal einen sehr schlechten Leerlauf und die Drehzahl ist fast bis kurz vorm ausgehen runtergegangen.
Ich habe jetzt den MAF sensor und das Lehrlaufregelventil getauscht.
Und siehe da er ist bis jetzt nicht mehr ausgegangen.
Ich verstehe zwar nicht was das damit zu tun hat dass der Motor während der Fahrt aus gegangen ist aber mir solls recht sein. Ich hoffe das wars jetzt.
Danke für eure Hilfe.


Gruß Philipp
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- philipp1974
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- Wohnort: ostfildern
Das ist ja das komische und macht mich misstrauisch.
Mal abwarten, vielleicht liegt es auch an der Temperatur weil es jetzt Kühler ist.
Bei forscan habe ich bei den PiDs das Zündschloss nicht gefunden?
Mal abwarten, vielleicht liegt es auch an der Temperatur weil es jetzt Kühler ist.
Bei forscan habe ich bei den PiDs das Zündschloss nicht gefunden?
Gruß Philipp
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leih dir mal ein 1997er PCM und schliess das an. Das hat kein PATS. Zum testen geht das.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- philipp1974
- Beiträge: 155
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OK werde ich machen, bis jetzt läuft er. Toi Toi Toi
. Danke dir
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Moin
Erstmal danke für die sehr genaue Dokumentation.
Mein Explorer (Bj. 1996) hat fast genau die gleichen Probleme.
Die Teile sind bereits bestellt und auf dem Weg.
Eine Frage hätte ich aber noch, musstest Du das leerlaufregelventil irgendwie noch anlernen?
Gruß AmiFan
Erstmal danke für die sehr genaue Dokumentation.
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Eine Frage hätte ich aber noch, musstest Du das leerlaufregelventil irgendwie noch anlernen?
Gruß AmiFan
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&
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Re: Motor geht während der Fahrt aus
Das muss man nicht anlernen, ist ja kein Mercedes. Nach dem Einbau die Batterie für 10min. abklemmen und dann mal ca. 50km fahren. Wenn er eine Gasanlage hat, die 50km auf Benzin fahren. Da lernt sich das Steuergerät selbst neu an.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
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