Die Montage ist kein Hexenwerk.Um vorne die Spacer einzubauen, müssen die Federn raus. Stehen die noch unter Spannung, wenn der vordere Teil des Wagens (ich denke mal Anheben am Rahmen) angehoben wird, benötige ich ggf. dafür einen Federspanner? Bez. der Aufnahmepunkte für den Wagenheber o.ä., wäre ein Bild hilfreich.
Muß ich die Achse nach dem Einbau vermessen lassen?
Die Schäkel für hinten werden ausgetauscht, richtig? Auch hier Anheben am Rahmen, gell? (Hat jemand ein Bild?) Wie sieht es hier mit der Spannung, bzw. mit dem Lösen der Schrauben am Schäkel aus?
Soll man hinten anheben bis der Reifen leicht den Bodenkontakt verliert und dann zusehen, dass die Schrauben gelöst werden, oder gibt es da sonst noch was zu beachten?
Dann habe ich versucht ein Bild zu finden wo zu erkennen ist wie die neuen Schäkel befestigt werden. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht sind die originalen mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt (kann gerade nicht gucken, weil der Plori nicht da ist). Die Schäkel die ich bisher hier gesehen habe, haben aber nur ein Bohrung. Verwechsel ich da irgendetwas?
Man braucht nur habwegs vernünftiges Werkzeug in etwas exotischer Größe. 28er Schlüssel z.B. für vorn und 22er (23er ?) für hinten.
Den Wagen vorne leicht anheben und die Federn unten mit dem 28er Schlüssel lösen. Teilweise heftig angerostet, viel Zeit und viel WD40 sind von Vorteil.
Spacer + Verschraubungsverlängerung unten dazwischen und alles wieder zusammenschrauben.
Der Sturz wird jeweils mit den Excenterbuchsen oben am Achsschenkel nachgestellt.
Hinten nur das Fahrzeug am Rahmen etwas anheben.
Ein zweiter kleiner Wagenheber ist ggf. von Vorteil um die Feder in Position zu drücken.
Alte Schäkel raus ... neue rein.
Achtung: kein Fett o.ä. an die Schrauben.
Drehmoment:
100 - 155 Nm - Muttern Blattfeder/Federlasche hinten oben+unten
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2356
Nach der Montage ab und zu mal die Verschraubung prüfen !
Die löst sich gerne mal

