Getriebe defekt, suche Ursache/Fehler ???
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Hab ich normalerweise da. Der Sensor kann im Gewinde für die Druckprüfung eingeschraubt werden
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Sers Leute,
bin jetzt nach laengerer Auszeit (Hab mir in der Zwischenzeit einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Bj. 99 gekauft
) wieder dazugekommen, mich um den Dicken zu kuemmern.
Hab jetzt die EPC-Druckpruefung durchgefuehrt, mit folgendem Ergebniss:
Spec. 125-135psi (Stall) -> IST 60-90psi (Stall)
D.h. der EPC Druck ist definitiv zu gering, deshalb auch das Durchrutschen aller Gaenge.....
Ich wuerde jetzt die EPC-Solenoid erneuern, oder gibt es auch noch andere Ursachen fuer einen zu geringen EPC Druck ??
bin jetzt nach laengerer Auszeit (Hab mir in der Zwischenzeit einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Bj. 99 gekauft
Hab jetzt die EPC-Druckpruefung durchgefuehrt, mit folgendem Ergebniss:
Spec. 125-135psi (Stall) -> IST 60-90psi (Stall)
D.h. der EPC Druck ist definitiv zu gering, deshalb auch das Durchrutschen aller Gaenge.....
Ich wuerde jetzt die EPC-Solenoid erneuern, oder gibt es auch noch andere Ursachen fuer einen zu geringen EPC Druck ??
Gruss Josef
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- anncarina
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Du Armer...mit dem Jeep werden die Probleme eher mehr
Spass beiseite:
Zu geringer Druck kann seine Ursache auch in internen Undichtigkeiten haben. Kolbenringe, Abdichtung Center Support, Abdichtungen Steuerblock, Steuerblock selber.
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Zu geringer Druck kann seine Ursache auch in internen Undichtigkeiten haben. Kolbenringe, Abdichtung Center Support, Abdichtungen Steuerblock, Steuerblock selber.
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Naja dann liegt die Loesung doch noch nicht auf der Hand....
Den valve body und vorallem die Dichtung schau ich mir als naechstes an
Uebrigens der Jeep lauft momentan ohne erkannbare Probleme (Mal gespannt wie lang das so bleibt
)
Den valve body und vorallem die Dichtung schau ich mir als naechstes an
Uebrigens der Jeep lauft momentan ohne erkannbare Probleme (Mal gespannt wie lang das so bleibt
Gruss Josef
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Ich drück Dir 2mal die Daumen...
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Guten Abend hier bin ich mal wieder....
Hab heute den Valvebody demontiert und das EPC Solenoid.
Die Dichtung vom Valvebody war in Ordnung und das EPC Solenoid macht "klick klack" beim Anlegen von 12V.
Also scheinbar alles in Ordnung, nur wie kann ich das EPC Solenoid genau pruefen, ob dieses auch wirklich das Oel weiterleitet (So wie ich mir das angesehen habe laesst dieses Solenoid das Oel von einem Kanal in den anderen, wo wiederum dann der Schieber betaetigt wird).
Weiss jemand wie man solche Solenoids auf volle Funktion ueberpruefen kann
Ansonsten wird es langsam schwierig....
Hab heute den Valvebody demontiert und das EPC Solenoid.
Die Dichtung vom Valvebody war in Ordnung und das EPC Solenoid macht "klick klack" beim Anlegen von 12V.
Also scheinbar alles in Ordnung, nur wie kann ich das EPC Solenoid genau pruefen, ob dieses auch wirklich das Oel weiterleitet (So wie ich mir das angesehen habe laesst dieses Solenoid das Oel von einem Kanal in den anderen, wo wiederum dann der Schieber betaetigt wird).
Weiss jemand wie man solche Solenoids auf volle Funktion ueberpruefen kann
Ansonsten wird es langsam schwierig....
Gruss Josef
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Miß mal den Wiederstand des EPC. Ansonsten wird es wohl auf eine Überholung herauslaufen.
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- Wolfgang G.
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Also gemessen hab ich 5 Ohm im kalten Zustand.....
Hab aber auch bereits schon oefters im Netz gelesen, dass dieses EPC Solenoid von Bosch problembehaftet ist.
Es gibt ja auch ein EPC Solenoid upgrade von Borg Worner, was im Aftermarket angeboten wird.
Fuer mich macht jetzt eigentlich nur Sinn das EPC-Solenoid zu tauschen, dann wieder alles zusammenbauen und pruefen ob der EPC line pressure passt, wenn nicht heisst es dann wohl ..... Getriebe wieder ausbauen und ueberholen......
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?
Hab aber auch bereits schon oefters im Netz gelesen, dass dieses EPC Solenoid von Bosch problembehaftet ist.
Es gibt ja auch ein EPC Solenoid upgrade von Borg Worner, was im Aftermarket angeboten wird.
Fuer mich macht jetzt eigentlich nur Sinn das EPC-Solenoid zu tauschen, dann wieder alles zusammenbauen und pruefen ob der EPC line pressure passt, wenn nicht heisst es dann wohl ..... Getriebe wieder ausbauen und ueberholen......
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?
Gruss Josef
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Mach einfach mal ein anderes rein aber ich tippe eher auf interne Abdichtung
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Ja ich vermute auch immer mehr ein interne Undichtigkeit.... Oh man...
Aber einen Versuch mit einem neuen EPC Solenoid werde ich trotzdem noch durchfuehren, auch wenn ich mittlerweilen die Erfolgschancen fuer gering einstufe...
Aber einen Versuch mit einem neuen EPC Solenoid werde ich trotzdem noch durchfuehren, auch wenn ich mittlerweilen die Erfolgschancen fuer gering einstufe...
Gruss Josef
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Moin zusammen,
das Tauschen der EPC Solenoid war, wie zu erwarten, leider erfolglos...
Die Gaenge 1, 3 und 4 rutschen nach wie vor durch.
Im Getriebe bzw. in der Oelwanne war auch ordentlich Abrieb in Form von feinem schwarzen Staub vorhanden, und das nach den paar hundert Kilometern die ich bis jetzt damit gefahren bin.
D. h. die Ursache ist jetzt an der Abdichtung Center Support zu suchen
das Tauschen der EPC Solenoid war, wie zu erwarten, leider erfolglos...
Die Gaenge 1, 3 und 4 rutschen nach wie vor durch.
Im Getriebe bzw. in der Oelwanne war auch ordentlich Abrieb in Form von feinem schwarzen Staub vorhanden, und das nach den paar hundert Kilometern die ich bis jetzt damit gefahren bin.
D. h. die Ursache ist jetzt an der Abdichtung Center Support zu suchen
Gruss Josef
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Abrieb gleich verschleiss...Revision ist angesagt 
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Hallo allerseits,
kann mir jemand ein Ueberholungskit fuer mein 5r55e Getriebe empfehlen, es gibt ja da unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Inhalten.
Der Valve Body und die Solenoids sind definitiv in Ordnung, die moechte ich nicht mehr ueberholen (wurde ja schon von mir erledigt).
Auf US Ebay gibt es ja ne Menge Auswahl an solchen rebuild kits, nur welches macht Sinn bzw. taugt was ?
kann mir jemand ein Ueberholungskit fuer mein 5r55e Getriebe empfehlen, es gibt ja da unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Inhalten.
Der Valve Body und die Solenoids sind definitiv in Ordnung, die moechte ich nicht mehr ueberholen (wurde ja schon von mir erledigt).
Auf US Ebay gibt es ja ne Menge Auswahl an solchen rebuild kits, nur welches macht Sinn bzw. taugt was ?
Gruss Josef
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Ich bevorzuge Kits von nehmhaften Herstellern
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