Was für ein Stress ... vorab, wir sind mit dem Dicken zurück in Deutschland ... auf den eigenen Reifen.
Der freundliche schwedische F...-Händler ist genauso unfähig wie die meisten seiner deutschen Kollegen. Die Lieferung des OEM-Ersatzteils hätte bis zu 5 Werktage gedauert. Wir haben uns dann selber auf die Suche nach einer Lösung begeben. Das Fahrzeug also bei Ford vom Hof geschoben und direkt vor den Haupteingang gestellt, das mitgenommene Werkzeug ausgepackt, Haube auf und vorsichtig die festgelaufene Rolle vom schon wackeligen Spanner genommen (ca. 5 min) und dann mit nem Leihwagen 1 Stunde nach Göteborg gedüst, und beim ersten Händler „American Cars & Part“ das Glück gehabt, dass die Anfang der Woche bei einer Corvette den Serpentinenriemen mit den beiden Rollen ( Spann- und Umlenkrolle) gewechselt haben und die noch in der Müllkiste waren, die Spannrolle ist noch in gutem Zustand. 100 SEK (umgerechnet 10€) haben wir ihm gegeben und sind überglücklich 1Stunde zurück nach Stenungsund gefahren, Werkzeug wieder raus, Haube auf (immer noch vor dem Haupteingang und den kritischen Augen von allen Angestellten) und ca 10 min die Rolle eingebaut, den Riemen aufgelegt und dann ... juhu ... der Motor könnte gestartet werden und ich habe ein kleines Freudentänzchen vollführt. Wir sind dann nochmal reingegangen um uns zu verabschieden und der Belegschaft mit den runtergeklappten Unterkiefern ein schönes Midsommarfest zu wünschen. Meine einzige Sorge war nun, dass der wackelige Spannarm noch die 870 km zurück zu unserem Sommerhäuschen in Schleswig-Holstein überlebt. Es hat geklappt. Heute hole ich dann auf dem Heimweg nach Berlin die Teile von KTS in Hamburg ab und kann dann alles komplett neu machen (Spannarm mit Rolle, Umlenkrolle und Serpentinenriemen).
Erstmal ganz lieben Dank an alle hier im Form, welche sich Gedanken gemacht und Tips gegen haben.
Hilferuf aus Schweden
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.