Allrad läst sich nicht Deaktivieren
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Aus deiner Beschreibung hatte ich geschlossen,dass der Allrad in "Low" sich mech. verklemmt hatte (harte Kurvenfahrt).
Ich hatte zur Funktion geschrieben,dass der Allrad am XP aus zwei Komponenten besteht:
1)mechanische Schaltung high/low
2)elektrische Aktivierung des vorderen Antriebs.
Welche braune Leitung hast du mit einem Schalter unterbrochen???
Da der Stellmotor jetzt doch läuft würde ich in Stellung "H" alles wieder montieren,den grossen Stecker gründlich reinigen und beim Stecken das dickere braune Kabel zum VTG herausziehen.
Damit kann die VA elektrisch nicht aktiviert werden.
Ein elektrischer Fehler könnte im Stellmotor oder in den Sensoren am VTG liegen (oder Sicherung wie von Thomas angemerkt).
Wolfgang
Ich hatte zur Funktion geschrieben,dass der Allrad am XP aus zwei Komponenten besteht:
1)mechanische Schaltung high/low
2)elektrische Aktivierung des vorderen Antriebs.
Welche braune Leitung hast du mit einem Schalter unterbrochen???
Da der Stellmotor jetzt doch läuft würde ich in Stellung "H" alles wieder montieren,den grossen Stecker gründlich reinigen und beim Stecken das dickere braune Kabel zum VTG herausziehen.
Damit kann die VA elektrisch nicht aktiviert werden.
Ein elektrischer Fehler könnte im Stellmotor oder in den Sensoren am VTG liegen (oder Sicherung wie von Thomas angemerkt).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ja! Sowohl der Heckwischer, als auch Schiebedach Funktionieren!
Ebenso alle Fensterheber und auch die eindruck funktion ist gegeben!
Ebenso alle Fensterheber und auch die eindruck funktion ist gegeben!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage - Nicht für das was andere daraus verstehen!
Explorer U2 ,152KW,4x4, LPG-Anlage von Prins
EZ 23.01.1998
VIN: 1FMZU34E4WUA97414
Dinli/Masai A450
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
Hallo Yasokuul ,
hast du den Fehlerspeicher gelöscht? Bei dem beschriebenem Problem wird nämlich ein Fehler gesetzt und der Stellmotor nicht mehr angesteuert.
Minuspol der Batterie abklemmen (min 5 Minuten) Stellmotor ausbauen, Nocke vom VTG auf "H" stellen Stellmotor wieder einbauen und Batterie wieder anklemmen. Darauf achten dass der Wahlschalter auf "Auto" steht.
Jetzt ist der Fehlerspeicher gelöscht und dein XP sollte wieder normal fahren.
hast du den Fehlerspeicher gelöscht? Bei dem beschriebenem Problem wird nämlich ein Fehler gesetzt und der Stellmotor nicht mehr angesteuert.
Minuspol der Batterie abklemmen (min 5 Minuten) Stellmotor ausbauen, Nocke vom VTG auf "H" stellen Stellmotor wieder einbauen und Batterie wieder anklemmen. Darauf achten dass der Wahlschalter auf "Auto" steht.
Jetzt ist der Fehlerspeicher gelöscht und dein XP sollte wieder normal fahren.
Gruß Tom
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
Nabend!
So, Anscheinend hab ich wohl doch nen größeren Wurm drin!
Hatte ja die Kardan zur VA ausgebaut! Danach wahr fahren wieder möglich(natürlich mit nem recht zickigen Heck)
Aber am Sonntag abend zickte er dann rum , das er nicht startete(kein mucks vom Anlasser) und kamm dann doch auf einmal, ohne das was gemacht worden war! Heute Morgen das selbe spiel! Hab dann alle Sicherungen und Relais kontrolliert! Auf einmal ging er wieder an!
Und gerade wieder! Allerdings startet er nun gar nicht mehr!
jetzt steht er Auf der baustelle und wartet darauf das moin einer vom ADAC kommt( Ohne Worte, denn hoiffnung habe ich kaum)
Fehlerbild sieht volgendermasen aus!
Beim Startvorgang verhält er sich so, als ob nicht genug Sprit im Tank Steht( wie wenn man Bergab geparkt hat) Da drehste ja auch die Zündung, aber der annlasser macht nix!
Und so ist das auch jetzt!
Könnte es sein das der Schalter ne macke hat???
Hatte erst auf einKlebendes relai getippt! aber selbst nach klopfen und untereinader tauschen macht er nix!
Langsam gehen mir echt die Ideen aus!
HILFE!!!
Hatte ja die Kardan zur VA ausgebaut! Danach wahr fahren wieder möglich(natürlich mit nem recht zickigen Heck)
Aber am Sonntag abend zickte er dann rum , das er nicht startete(kein mucks vom Anlasser) und kamm dann doch auf einmal, ohne das was gemacht worden war! Heute Morgen das selbe spiel! Hab dann alle Sicherungen und Relais kontrolliert! Auf einmal ging er wieder an!
jetzt steht er Auf der baustelle und wartet darauf das moin einer vom ADAC kommt( Ohne Worte, denn hoiffnung habe ich kaum)
Beim Startvorgang verhält er sich so, als ob nicht genug Sprit im Tank Steht( wie wenn man Bergab geparkt hat) Da drehste ja auch die Zündung, aber der annlasser macht nix!
Hatte erst auf einKlebendes relai getippt! aber selbst nach klopfen und untereinader tauschen macht er nix!
HILFE!!!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage - Nicht für das was andere daraus verstehen!
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wenn es nicht einmal klackt beim Anlass-Versuch, ist wohl der Magnetschalter vom Anlasser defekt.Yasokuul hat geschrieben:Nabend!
HILFE!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Heisst das, dass der Anlasser nicht dreht?Yasokuul hat geschrieben: .... Da drehste ja auch die Zündung, aber der annlasser macht nix!
Und so ist das auch jetzt!....
Wenn der Anlasser doch läuft,weiter:
hört man ,dass nach Einschalten der Zdg. die Benzinpumpe kurz (1-2sec.) anläuft.
Wenn man nichts hört:steht der Notschalter der Pumpe im Beifahrerfussraum richtig?
Wenn richtig eingeschaltet,ist evtl. die Benzinpumpe defekt.
Benzindruck (im Motorraum) messen (messen lassen).
Wolfgang
allso! der anlasser dreht nicht! Pumpe meine ich zu Hören!
Benzien not SChalter ist in Richtiger Stellung!
Hatte ebenfalls schon denn Annlasser im Verdacht!
Und da dann meine Blöde Frage! Wo sitzt der ( danach hab ich nämlich noch net gescahut! Haben wir da ein Foto bilod oder zeichnung zu im Forum???)
Wie gesagt, Nix gegen die Jungs vom ADAC aber mit dem Dicken könnten se wohl doch so ihr problem haben!
Und da dann meine Blöde Frage! Wo sitzt der ( danach hab ich nämlich noch net gescahut! Haben wir da ein Foto bilod oder zeichnung zu im Forum???)
Wie gesagt, Nix gegen die Jungs vom ADAC aber mit dem Dicken könnten se wohl doch so ihr problem haben!
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Klackt es ,oder klackt es nicht. Wenn es nicht klackt, wird es wohl der Magnetschalter vom Anlasser sein.Yasokuul hat geschrieben:allso! der anlasser dreht nicht! Pumpe meine ich zu Hören!
Hier ein hoffentl.

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Anlasserfehler kommen nicht häufig vor.
Am 97er ist ein Leistungsrelais (Selenoid) als Anlasserrelais verbaut.
Das Selenoid ist an der seitlichen Motorraumwand verschraubt,Nähe der Hauptverteilung.
Kenntlich an zwei dicken Kabeln von der Batterie und zum Anlasser.
Da gab es schon mehrmals einen verbrannten Kontakt.
Mal durch einen Helfer auf Start schalten lassen und dabei an den zwei dicken Kontakten messen.
Das dünnere rote Kabel kommt vom Zündschalter.
Wolfgang
Am 97er ist ein Leistungsrelais (Selenoid) als Anlasserrelais verbaut.
Das Selenoid ist an der seitlichen Motorraumwand verschraubt,Nähe der Hauptverteilung.
Kenntlich an zwei dicken Kabeln von der Batterie und zum Anlasser.
Da gab es schon mehrmals einen verbrannten Kontakt.
Mal durch einen Helfer auf Start schalten lassen und dabei an den zwei dicken Kontakten messen.
Das dünnere rote Kabel kommt vom Zündschalter.
Wolfgang
- anncarina
- Moderatoren-Team

Bergab parken führt dazu das in dem sehr langen Tank bei wenig Benzin im Tank die Pumpe nichts mehr bekommt.
Wenn er dann gerade oder bergauf steht geht es wieder.
Hat natürlich nix mit dem Anlasser zu tun. Sollte man aber berücksichtigen.
Wenn er dann gerade oder bergauf steht geht es wieder.
Hat natürlich nix mit dem Anlasser zu tun. Sollte man aber berücksichtigen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ja, genau das von Thomas beschriebene Verehalten legt er ja an den Tag! allerdings auf absolut ebenen Grund!
Als ich heute moin dann auf die Baustelle kam und in versuchte zu stareten, hat er wieder nix gemacht! Merfach verswucht, kein Mucks!
Hatte dann heute den ADAC wie Verabredet(Und sehr Pünktlich) da!
Auch er sowie ich wieder mehrfach versucht zu Starten - Wieder Nix(Er gab dann auch direkt zu, das er von dem Teil noch weniger ahnung hat als ich)!
Wahren uns dann noch Über die von euch hier genannten "Verdachte" am unterhalten und schon zu dem Schluss gekommen, das er wohl Abgeschlept werden muss!
Wollte dann noch einen Versuch wagen und siehe da, Springt sofort an( wohlgemerkt, wir haben nichts gemacht)! Ich ihn also laufen lassen,ADAC fährt zum nächsten termien, Ich teile noch schnell meine Jungs zur arbeit ein, schnapp mir nach ner Halben Std nen Azubi der mir im Dienstwagen Hinterherfahren sollte und wir bringen denn dicken Heim zu mir! Als ichj ankomme, mach ich Ihn aus( Alte gewohnheit halt)! denke auch net weiter darüber nach! Azubi kommt ca 10 Min nach mir an, wundert sich das der dicke aus ist! Ich so, UPS!
Versucht zu Starten, und er geht wieder sofort an!
Alletrdings sofort mit Gas(Ist ja Warm)
Verwunderlich ist auch, obwohl ich die benzin Pumpe nicht gehört habe, das er auf baustelle angegangen ist, und er ja auch wärend der fahrt kein Ruckeln oder Stottern gezeigt hat!
Bin echt recht Ratlos gerade!
Noch jemad Ideen?
DAs Summen der Pumpe müsste doch aus dem Bereich Befahrer (denn von da höre ich so 2 bis 3 sec ein leichtes Brummen, mal nachg dem Zündung einschalten, mal nachz dem Zündung ausschalten)kommen! Aber wo sitzt denn die Pumpe genau???
Als ich heute moin dann auf die Baustelle kam und in versuchte zu stareten, hat er wieder nix gemacht! Merfach verswucht, kein Mucks!
Hatte dann heute den ADAC wie Verabredet(Und sehr Pünktlich) da!
Auch er sowie ich wieder mehrfach versucht zu Starten - Wieder Nix(Er gab dann auch direkt zu, das er von dem Teil noch weniger ahnung hat als ich)!
Wahren uns dann noch Über die von euch hier genannten "Verdachte" am unterhalten und schon zu dem Schluss gekommen, das er wohl Abgeschlept werden muss!
Wollte dann noch einen Versuch wagen und siehe da, Springt sofort an( wohlgemerkt, wir haben nichts gemacht)! Ich ihn also laufen lassen,ADAC fährt zum nächsten termien, Ich teile noch schnell meine Jungs zur arbeit ein, schnapp mir nach ner Halben Std nen Azubi der mir im Dienstwagen Hinterherfahren sollte und wir bringen denn dicken Heim zu mir! Als ichj ankomme, mach ich Ihn aus( Alte gewohnheit halt)! denke auch net weiter darüber nach! Azubi kommt ca 10 Min nach mir an, wundert sich das der dicke aus ist! Ich so, UPS!
Versucht zu Starten, und er geht wieder sofort an!
Alletrdings sofort mit Gas(Ist ja Warm)
Verwunderlich ist auch, obwohl ich die benzin Pumpe nicht gehört habe, das er auf baustelle angegangen ist, und er ja auch wärend der fahrt kein Ruckeln oder Stottern gezeigt hat!
Bin echt recht Ratlos gerade!
Noch jemad Ideen?
DAs Summen der Pumpe müsste doch aus dem Bereich Befahrer (denn von da höre ich so 2 bis 3 sec ein leichtes Brummen, mal nachg dem Zündung einschalten, mal nachz dem Zündung ausschalten)kommen! Aber wo sitzt denn die Pumpe genau???
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Sorry Wolfgang! Besser kann ichs wirklich nicht Wiedergeben! Ist auch sehr verwunderlich, das er mal geht und Mal nicht!
Hab aber heute moin dann mit Thomas Telefoniert und bring Ihm dann nun denn Dicken mal Vorbei!(/noch mal danke für die Möglichkeit Denn dicken dazwischen zu Schieben)
Aber dennoch allen Dankie für die Hilfe und die Tips!
Hab aber heute moin dann mit Thomas Telefoniert und bring Ihm dann nun denn Dicken mal Vorbei!(/noch mal danke für die Möglichkeit Denn dicken dazwischen zu Schieben)
Aber dennoch allen Dankie für die Hilfe und die Tips!
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
EZ 23.01.1998
Dinli/Masai A450
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team