Hall liebe Explorer freunde.
Ich bin Michael und habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Explorer Bj 97 4L V6 gegönnt.
Das Auto macht ein Super Eindruck und gefällt mir einfach nur super gut.
Ich habe nur leider ein kleines Problem mit der Gasannahme.
Das Fahrzeug beschleunigt nus mit einem teil seiner Leistung und auch der Kick Down funktioniert nicht. ( in 4x4 Automatik und 4x4 High)
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den 4x4 Low einstelle, schaltet er diesen auch ein und die Anzeige kommt im Tacho. Dann beschleunigt er auch richtig gut und auch der Kick Down funktioniert so wie er soll.
Sobald der 4x4 Low Modus ausgeschaltet wird ist wieder das gleiche Problem mit der Beschleunigung.
Ab und zu wenn man anfahren möchte geht der Motor aus.
Hat einer von euch eine Idee oder hatte auch schon mal solch ein Problem.
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich dieses super Auto wieder richtig zum Laufen bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Michael
Schlechte Gasannahme
- guidolenz123
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Ein Verdächtiger könnte vlt. zu geringer Benzin-Druck sein. Kann man an einem Anschluss/Ventil im Motorraum testen...iwo im Forum gibt es einen Thread dazu.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... enzindruck
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http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... enzindruck
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
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Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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- anncarina
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Könnte auch am Getriebe liegen. Mal Öldruck messen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Das Gefühl könnte bei 4x4Low auch täuschen.
Durch die Untersetzung im Antrieb ruckt das Fzg. auch bei wenig Gasgeben ganz kräftig an.
Einen "Kick down" mechanisch im früheren Sinn gibt es nicht mehr.
Das wird jetzt elektronisch ausgelöst.
Für gute Beschleunigung sollte das Gaspedal schnell getreten werden.
Dadurch sollte das Getriebe in kurzer Folge ein bis drei Gänge herunterschalten.
Langsameres Gasgeben führt meist nicht zum Herunterschalten.
Ansonsten kann man prüfen:
hat der Gaszug zuviel Spiel? Wird die Drosselplappe voll geöffnet?
Luftfilter,Drosselklappe reinigen, sieht der DK-Anschlag original aus?
evtl. auch mit einem Diagnosegerät prüfen ob ein Fehler (auch älter) abgelegt ist.
Und bitte das Fzg. in der Signatur nachtragen damit man sieht um was es geht.
Wolfgang
Durch die Untersetzung im Antrieb ruckt das Fzg. auch bei wenig Gasgeben ganz kräftig an.
Einen "Kick down" mechanisch im früheren Sinn gibt es nicht mehr.
Das wird jetzt elektronisch ausgelöst.
Für gute Beschleunigung sollte das Gaspedal schnell getreten werden.
Dadurch sollte das Getriebe in kurzer Folge ein bis drei Gänge herunterschalten.
Langsameres Gasgeben führt meist nicht zum Herunterschalten.
Ansonsten kann man prüfen:
hat der Gaszug zuviel Spiel? Wird die Drosselplappe voll geöffnet?
Luftfilter,Drosselklappe reinigen, sieht der DK-Anschlag original aus?
evtl. auch mit einem Diagnosegerät prüfen ob ein Fehler (auch älter) abgelegt ist.
Und bitte das Fzg. in der Signatur nachtragen damit man sieht um was es geht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

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- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
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In 4x4 Low ist die Untersetzung aktiv. Das heiss:t mehr Kraft - weniger Speed.
Das der Anzug da besser ist, ist also normal und sagt nichts aus.
Mal ne andere Frage: SOHC oder OHV? Sprich 205 oder 156 PS?
Woraus beziehst Du die Aussage das er nicht mit voller Kraft beschleunigt?
Wie viele Sekunden von Null auf Hundert bei ebener Strecke und voll durchgetreten?
Das der Anzug da besser ist, ist also normal und sagt nichts aus.
Mal ne andere Frage: SOHC oder OHV? Sprich 205 oder 156 PS?
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