Klackern/Klappern

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Wolfheart1
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Klackern/Klappern

Beitrag von Wolfheart1 »

Moin zusammen,

bei meinem 98'er Black Edition habe ich seit ca 1 Woche ein klackerndes/klapperndes Geräusch, dass von irgendwo von unter dem Beifahrer zu kommen scheint. Das Geräusch taucht "meistens" nach dem kaltstart auf und verschwindet wieder nach wenigen Minuten. Steuerkette würde ich ausschließen, da die erst vor knapp 50tkm bei Anncarina gemacht worden sind und es sich auch nicht danach anhört (hatte einen EXP mit rasselnden Ketten). Ich fahre unweigerlich auch schlechte Strassen(z.Zt. im Urlaub) und das Geräusch kam direkt nachdem ich von ner "Offroad" Tour zurück kam.
Merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt, sondern alle paar Tage, aber nach wenigen Minuten (Betriebstemperatur???) wieder verschwindet. Ich hab mich mal drunter gelegt und versucht die Stelle ausfindig zu machen, konnte nix erkennen. Es steigt und sinkt mit der Drehzahl. Doch Steuerkette?? Die Flüssigkeiten+Filter wurden vor 5tkm gewechselt, auch die Kerzen.
Sonst läuft er wie ne 1 und macht auch keine Auffälligkeiten.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was eventuell in Frage käme...

Besten Gruß Sam :shock:
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hmmm. Rasseln nach Ölwechsel???

...fang mal mit dem Filter an.
Was ist das für einer?
Kein Motorcraft?
Dann raus damit!

Wenn es der nicht ist kann Dreck in den Spanner der hinteren Kette gekommen sein.
Dann müsste der Spanner gereinigt oder gewechselt werden.

Kann aber auch ein loses Blech sein...Soll schon vorgekommen sein :)
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Beitrag von Wolfheart1 »

Also das Öl ist von Castrol 5w30 Magnatec Proffesional Ford und der Filter auch ein Motorcraft FL1A. Das mit dem Dreck kann schon möglich sein, da hier die Strassenverhältnisse schon ziemlich arg sind. Ist es denn so, dass die hintere Kette, jetzt von vorne gesehen, irgendwo oben links unter dem Motor ist?? Falls es das sein sollte, besteht das jetzt eine Gefahr weiter zu fahren?? :? Bin vorhin nochmal gefahren, da war das Geräusch deutlich geringer und kürzer da als gestern. :shock:
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Beitrag von anncarina »

Na von ner dreckigen Strasse kommt ja kein Dreck ins Öl.... :shock:

Die Kettenführungen sind hier abgebildet:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8827

Ich empfehle eine Diagnose per Stethoskop. So rein per Ohr kann man das oft nicht genau lokalisieren.
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Wolfheart1
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Beitrag von Wolfheart1 »

Ein Abschlußbericht, nur um den thread abzuschließen.

Habe einen Ölwechsel incl Filter und Motorwäsche (Engine Flush) gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass vorne links die Halterung vom Stabilisator gebrochen war. Hatte auch Glück, gleich ein neues Teil zu finden und habe es auch ausgetauscht.
Das Klappern ist jetzt weg! Auch nichts anderes außergewöhnliches mehr zu hören.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Geräusch vom Motor kam, oder eher doch, was ich vermutet hatte, vom Fahrwerk.
Jetzt kann's wieder ruhig weitergehen...
:D
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Beitrag von anncarina »

manchmal ist ja auch gar nix kaputt... 8)
Schön das es sich so aufgelöst hat
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