Hast du deine Zündspulen schon bestellt, wenn ja wie teuer?
Ich habe mir als Ersatz damals auch nur die normalen Zündspulen besorgt. Eine verbaut und die anderen beiden als Ersatzteil für den Fall der Fälle. Die Spule hatte ja keinen Defekt, sondern die ausgespuckte Kerze hat halt das Silikonteil total demoliert und an der Spule war der Befestigungsarm abgebrochen. Mit einem geeigneten Kunststoffkleber wurde der aber wieder verschweißt und hält wie bei einer neuen Spule.
Die Werte für den Elektrodenabstand stehen in jedem Reparaturhandbuch. Für Fahrzeuge bis 2001 sind 0,054 Inch vorgesehen, umgerechnet sind das knappe 1,4 mm. Spätere Modelle bekommen 0,045 Inch, also rund 1,2 mm.
Ich habe gerade mal bei ebay in den USA geschaut, da kosten 8 Zündspulen inklusiv Versand, Exportgebühren, Einfuhr Zoll und so weiter 53,17 Dollar, umgerechnet also 48,50 Euro. Da habe ich doch glatt gleich zugeschlagen und so ein Set ersteigert. Die 8 Zündspulen ohne Versand kosten 28,59 Dollar, dass ist noch mal recht deutlich preisgünstiger wie bei RockAuto!
Da gibt es sogar passende Sätze mit 8 Zündspulen inklusiv 8 Platin Kerzen für ein paar Euro mehr. Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich die Kerzen nicht einzeln gekauft, sondern gleich die Zündspulen mit dazu.
Ich werde also nächste Tage mal die gebrauchten Spulen komplett raus schmeißen und einen Satz neue verbauen. Voll funktionstüchtige Ersatzteile im Schrank sind immer besonders wertvoll! Man weiß nie wem man mal damit weiter helfen kann.
Nur weiß ich leider nicht wie alt meine Zündspulen sind, ich habe da kein Datum drauf entdecken können. Auf dem Aufkleber stehen Daten die zu einer originalen Motorcraft Zündspule führen, vermutlich sind es also noch die originalen Spulen, in jedem Fall aber welche von Motorcraft. Alle anderen Spulen haben auch diesen Aufkleber, also alles noch Originalteile.
Die Versandzeit für die ersteigerten Zündspulen beträgt 7 - 12 Tage, aber das kenne ich schon von vielen anderen Käufen aus den USA. Die Sendung kommt dann mit Hermes und ich muss nicht erst noch zu Zoll und all den anderen Blödsinn. Die Zollgebühren habe ich ja gleich mit bezahlt.