Lichtschalter umrüsten auf Lichtschalter von Audi/Vw/Skoda
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Hi Ihrs
Hat schonmal jemand von Euch versucht den Lichtschalter zu wechseln?
Gefunden habe ich im Forum noch nix.
Ich kann mich zwar erst im Winter da drüber machen, hätte aber dann schon alle nötigen Teile hier, damit es dann flott geht
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.
Hat schonmal jemand von Euch versucht den Lichtschalter zu wechseln?
Gefunden habe ich im Forum noch nix.
Ich kann mich zwar erst im Winter da drüber machen, hätte aber dann schon alle nötigen Teile hier, damit es dann flott geht
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alles wird gut......
Black Bull ala
OHV Typ 95 , Bj. 96 und EZLG 97
in netten, freundlichen Schwarz
Mazda 626 von 98 als Werkstattfahrzeug
Suzuki Savage als Bobber Custom Bj. 1992 im Aufbau
Black Bull ala
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Warum denn das?
Er schaltet doch das Licht, wie er soll, oder?
Es gibt im Forum eine Umbauanleitung auf
Relaisschaltung, die offenbar einige schon umgesetzt haben.
Aber den Schalter....?
Er schaltet doch das Licht, wie er soll, oder?
Es gibt im Forum eine Umbauanleitung auf
Relaisschaltung, die offenbar einige schon umgesetzt haben.
Aber den Schalter....?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
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1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
hi auch
also das Warum...
Ich hab zwar Nebelscheinwerfer verbaut, aber die waren noch nie angeschlossen, da es keinen Schalter gibt.
Fernlicht ist etwas sehr mager und Zusatzscheinwerfer sind auch nicht das jelbe vons eii.
Rückwerts siehts auch nicht besser aus.
Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.
Ich dachte da an die LED-Leuchtbalken mit 70 bis 120 W. Da geht einem dann wirklich die Sonne auf.
Nur Tüv kann ich bei denen vergessen, da das ja Arbeitsscheinwerfer sind, also müßen sie seperat geschaltet werden.
Die anderen Funktionen kommen mit der neuen Mittelkonsole, welche ich schon vorbereitet habe.
Die steht statt dem Ascher auf dem Tunnel.
Mit DVD-Player und Monitor für Navi und Cam hinten.
Da aber habe ich neben den Buchsen nur 2 Schalterplätze.
Also brauch ich 3 Schalter....und die nachträglich eingebauten sehen nicht gerade gut aus.
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
also das Warum...
Ich hab zwar Nebelscheinwerfer verbaut, aber die waren noch nie angeschlossen, da es keinen Schalter gibt.
Fernlicht ist etwas sehr mager und Zusatzscheinwerfer sind auch nicht das jelbe vons eii.
Rückwerts siehts auch nicht besser aus.
Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.
Ich dachte da an die LED-Leuchtbalken mit 70 bis 120 W. Da geht einem dann wirklich die Sonne auf.
Nur Tüv kann ich bei denen vergessen, da das ja Arbeitsscheinwerfer sind, also müßen sie seperat geschaltet werden.
Die anderen Funktionen kommen mit der neuen Mittelkonsole, welche ich schon vorbereitet habe.
Die steht statt dem Ascher auf dem Tunnel.
Mit DVD-Player und Monitor für Navi und Cam hinten.
Da aber habe ich neben den Buchsen nur 2 Schalterplätze.
Also brauch ich 3 Schalter....und die nachträglich eingebauten sehen nicht gerade gut aus.
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
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blue-wulf951
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Ich habe Ledbalken und Led zusätzlich an einem Schalter angeschlossenSilko_Thr hat geschrieben:hi auch
also das Warum...
Ich hab zwar Nebelscheinwerfer verbaut, aber die waren noch nie angeschlossen, da es keinen Schalter gibt.
Fernlicht ist etwas sehr mager und Zusatzscheinwerfer sind auch nicht das jelbe vons eii.
Rückwerts siehts auch nicht besser aus.
Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.
Ich dachte da an die LED-Leuchtbalken mit 70 bis 120 W. Da geht einem dann wirklich die Sonne auf.
Nur Tüv kann ich bei denen vergessen, da das ja Arbeitsscheinwerfer sind, also müßen sie seperat geschaltet werden.
Die anderen Funktionen kommen mit der neuen Mittelkonsole, welche ich schon vorbereitet habe.
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Da aber habe ich neben den Buchsen nur 2 Schalterplätze.
Also brauch ich 3 Schalter....und die nachträglich eingebauten sehen nicht gerade gut aus.
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
Auf dem Dach für hinten ein Schalter
Die unten gehen bei R Gang an
TÜV ist so eine Sache habe alles abgebaut und nach dem TÜV wider angebaut ist ja kein Akt sowas




Meine mittelkonsole

Mit Monitor und Instrumenten

Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
ja, das Prinzip hast du erkannt und schön umgesetzt.
Der Unterschied ist nur, das ich zum einem nichts abbauen möchte zum Tüv, da die Polizei hier immer Nervt und ich hab schon öfter Geld bezahlt, da ich zu viele Scheinwerfer hatte, welche nicht einzeln schaltbar waren.
Das gilt es zu vermeinden mit seperaten Schaltern.
Und zum anderem hab ich nur 1-fach DIN-Radio verbaut und der DVD-Player ist auch nur 1-fach DIN.
Der Monitor ist in der Sonnenblende bei mir.
Und die Konsole ist viel kleiner, da ich am Amaturenbrett nur fast senkrecht nach unten gehe mit einem kleinem Absatz oberhalb des Aschers, wo die Schalter und Buchsen reinkommen.
Ich habe als Grundteil die Mittelkonsole vom Space Runner N50 genommen.
Das war mal ein Sommerauto bei mir...im Sommer stand ein Jeep immer 4 bis 6 Wochen zur Reparatur bei mir und der Ford braucht das ja auch.
Aber mal ne Frage am Rande, hast du noch was von dem Bezugsleder über?
Meines ist fast schwarz und deines passt perfekt.
Der Unterschied ist nur, das ich zum einem nichts abbauen möchte zum Tüv, da die Polizei hier immer Nervt und ich hab schon öfter Geld bezahlt, da ich zu viele Scheinwerfer hatte, welche nicht einzeln schaltbar waren.
Das gilt es zu vermeinden mit seperaten Schaltern.
Und zum anderem hab ich nur 1-fach DIN-Radio verbaut und der DVD-Player ist auch nur 1-fach DIN.
Der Monitor ist in der Sonnenblende bei mir.
Und die Konsole ist viel kleiner, da ich am Amaturenbrett nur fast senkrecht nach unten gehe mit einem kleinem Absatz oberhalb des Aschers, wo die Schalter und Buchsen reinkommen.
Ich habe als Grundteil die Mittelkonsole vom Space Runner N50 genommen.
Das war mal ein Sommerauto bei mir...im Sommer stand ein Jeep immer 4 bis 6 Wochen zur Reparatur bei mir und der Ford braucht das ja auch.
Aber mal ne Frage am Rande, hast du noch was von dem Bezugsleder über?
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blue-wulf951
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Silko_Thr hat geschrieben:ja, das Prinzip hast du erkannt und schön umgesetzt.
Der Unterschied ist nur, das ich zum einem nichts abbauen möchte zum Tüv, da die Polizei hier immer Nervt und ich hab schon öfter Geld bezahlt, da ich zu viele Scheinwerfer hatte, welche nicht einzeln schaltbar waren.
Das gilt es zu vermeinden mit seperaten Schaltern.
Und zum anderem hab ich nur 1-fach DIN-Radio verbaut und der DVD-Player ist auch nur 1-fach DIN.
Der Monitor ist in der Sonnenblende bei mir.
Und die Konsole ist viel kleiner, da ich am Amaturenbrett nur fast senkrecht nach unten gehe mit einem kleinem Absatz oberhalb des Aschers, wo die Schalter und Buchsen reinkommen.
Ich habe als Grundteil die Mittelkonsole vom Space Runner N50 genommen.
Das war mal ein Sommerauto bei mir...im Sommer stand ein Jeep immer 4 bis 6 Wochen zur Reparatur bei mir und der Ford braucht das ja auch.
Aber mal ne Frage am Rande, hast du noch was von dem Bezugsleder über?
Meines ist fast schwarz und deines passt perfekt.
Wie willst du die denn schalten alle mit einem Schalter ?
Da braust schon dickes Kabel und Sicherung muss ja alles passen sonst Kanals in der Kiste !!
Die Polizei hat noch nie was gesagt bei mir !!
Leder habe ich noch da !
Bei eBay bestellt war auch gar nicht teuer .....
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Denk' aber bitte daran, dass der Explorer das Licht im OriginalzustandSilko_Thr hat geschrieben: Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.
[...]
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
direkt über den Schalter Schaltet und nicht über Relais.
Das muß der Schalter dann auch erstmal abkönnen, oder Du mußt
erst auf Relaisschaltung umbauen.
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Also, das Umbauen auf Relais ist da nun echt das kleinste Problem.
Ich bin da eh beim Überlegen, das ganze neue Geraffel separate abzusichern.
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Also wenn Du schon gerne bastelst und alles kein Problem ist aber doch vorschriftsmäßig funktionieren soll, dann bau doch einfach sowas ein und jede Zusatzlichtquelle läßt sich separat schalten.


Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
hm.
Das iss natürlich auche Idee.
Da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
Nur gut, das ich noch bei der Planung bin.

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Da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
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Wie der Schalter selber raus geht war aber nicht die Frage, oder?
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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....wusste gar nicht ,dass der so gebaut wurde.....


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Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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vormals Explorer
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Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
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Velomobil Quest
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